Lade Inhalte...
Vollmond in Darmstadt
Bolongaropalast
Frankfurt-West

Museum im Bolongaropalast in Höchst Goldener Pelikan führt durch die Schau

Konzept fürs Museum im Bolongaropalast vorgestellt: Der Höchster Kultur- und Museumsverein wünscht sich ein professionelles Museum.

Videos der Europäischen Südsternwarte
Digital-Nachrichten

Nachthimmel-Blick Spektakuläre Videos der Europäischen Südsternwarte im Web

Spektakuläre Blicke auf weit entfernte Galaxien und Nebel sind meist nur professionellen Astronomen möglich. Aber auch im Internet kann man nun Aufnahmen aus den Fernen des Weltalls sehen.

12.04.2018 04:38 Kommentieren
Tiere in Hessen
Wiesbaden

Tiere in Wiesbaden Rebhühner nur schwer zu zählen

Wiesbadener Jäger wollen den Bestand der Rebhühner mit einer neuen Methode ermitteln - aber die Vögel denken gar nicht daran, auf den Lockruftrick hereinzufallen.

Stadtwaldhaus
Frankfurt

Stadtwaldhaus Frühlingsexkursion im Stadtwald

Kinder entdecken beim Auftakt zum Bildungsprogramm „Entdecken, Forschen und Lernen 2018“ die Natur.

Kalifornien
Richard David Precht
Literatur

Richard David Precht „Spiritualität ist die einzig akzeptable Form von Religion“

Richard David Precht erzählt vom Hass auf die Systemdenker, der nicht frei ist von Bewunderung, vom Schreiben dicker Bücher und von der Freude am Überblick.

Münzen
Frankfurt-Süd

Goetheturm Frankfurt Ein kleines Stück vom Goetheturm bleibt

Vom Goetheturm ist fast nichts geblieben - nur ein Teil des Fernrohrs und die darin enthaltenen Münzen haben den Brand überstanden. Sie kommen jetzt ins Historische Museum.

NGC 4993
Astronomie, Raumfahrt

Astronomie Optische Signale von Gravitationswellen gefunden

1. Update Erstmals haben Astronomen Gravitationswellen im Weltall optisch erfasst. Experten sprechen von „Geschichte schreibenden Beobachtungen“ und einer „neuen Ära“ - und haben noch eine Sensation zu verkünden.

Sternwarte Wiesbaden,
Hochtaunus

Bad Homburg Sternwarte in Bad Homburg geplant

Die Astronomische Gesellschaft Orion will bis zum kommenden Jahr eine Volkssternwarte in Bad Homburg bauen. Der Elan ist groß, doch noch fehlt das nötige Geld.

Extremely Large Telescope (ELT)
Wissen

Extremely Large Telescope Grundsteinlegung für das weltweit größte optische Teleskop

Mit der Grundsteinlegung in der chilenischen Atacamawüste beginnt die entscheidende Phase für den Bau des größten optischen Teleskops der Welt. Mit einem Hauptspiegel von 39 Metern Durchmesser soll es erdähnliche Planeten, Sterne und Galaxien beobachten.

21.05.2017 12:31 Kommentieren
Schrottplatz Weltraum
Astronomie, Raumfahrt

Weltraumschrott Rund um die Erde wird es eng

Rund um den Planeten sammelt sich immer mehr Weltraumschrott, der schwere Schäden anrichten kann. Bei einer Konferenz in Darmstadt suchen Experten nach Lösungen. An Ideen mangelt es nicht – aber an etwas Anderem.

Schwarzes Loch
Astronomie, Raumfahrt

Mysteriöse Massemonster Erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs geplant

Seit einem halben Jahrhundert sprechen Wissenschaftler vom Schwarzen Loch, aber fotografiert haben sie noch nie eins. Das könnte sich jetzt ändern. Mit einem weltweiten Netzwerk von Teleskopen hoffen Forscher auf den Durchbruch - und das lang ersehnte Bild.

03.04.2017 13:56 Kommentieren
Schwarzes Loch
Wissen

Teleskop-Netzwerk Forscher wollen Bild von Schwarzem Loch machen

Mit einem weltumspannenden Netzwerk von Teleskopen wollen Forscher im April erstmals ein Bild von einem Schwarzen Loch machen. Das „Event Horizon“-Teleskop-Netzwerk soll zwischen dem 5. und 14. April an fünf Nächten auf zwei Schwarze Löcher gerichtet werden.

20.03.2017 18:02 Kommentieren
Schwarzes Loch
Astronomie, Raumfahrt

Astronomie Forscher wollen Schwarzes Loch fotografieren

Seit einem halben Jahrhundert sprechen Wissenschaftler vom Schwarzen Loch, aber fotografiert haben sie noch nie eins. Das könnte sich jetzt ändern. Mit einem weltweiten Netzwerk von Teleskopen hoffen Forscher auf den Durchbruch - und das lang ersehnte Bild.

20.03.2017 08:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen