Lade Inhalte...
Gründer
Wirtschaft

FR-Gründercheck Auf ins All

Shahrokh Khodabakhshi und Pouya Haschemi aus Darmstadt haben die Webplattform Hostmi für die Vermittlung von Satelliten-Nutzlastkapazitäten entwickelt.

02.11.2018 13:48
Wiesbaden

Wiesbaden Frauen holen auf

In den vergangenen Jahren sind mehr Frauen arbeiten gegangen - wegen fehlender Betreuungsplätze aber meistens in Teilzeit. Gestiegen ist auch die Zahl deren, die in zwei Jobs arbeiten.

Akropolis unter Europa Flagge
Wirtschaft

Griechenland Auf eigenen, schwachen Beinen

Europas Spardiktat verhindert auch künftig, was die griechische Wirtschaft jetzt am dringendsten bräuchte – starkes Wachstum.

Hubertus Heil
Politik

Rückkehr zur Vollzeit Kabinett beschließt Gesetzentwurf zur Brückenteilzeit

1. Update Arbeitnehmer sollen ein Recht auf eine zeitlich begrenzte Teilzeitstelle bekommen und anschließend in Vollzeit zurückkehren können. Das Kabinett einigt sich auf einen entsprechenden Gesetzentwurf von Arbeitsminister Heil.

13.06.2018 11:01
Teilzeit
Kolumnen

Arbeitsmarkt Begriff Teilzeit gehört abgeschafft

Teilzeit ist meist Frauen- und vor allem Müttersache. Teilzeit-Papas sind so selten wie Breitmaulnashörner. Es wird Zeit, dass sich das ändert! Die Kolumne.

Merkel in Helsinki
Arbeit, Soziales

Grundeinkommen Die Finnen probieren es einfach mal aus

Im Großversuch testen 2000 Menschen in Finnland die Auswirkungen eines bedingungslosen Grundeinkommens von 560 Euro. Die Initiatoren erhoffen sich „positive Antriebe und mehr Dynamik“.

Nächste Folge

Netflix-Serie „Flint Town“ Weißer Rassist, schwarzer Verräter

Flint Town

Die Doku-Serie „Flint Town“ auf Netflix begleitet Polizisten in einer der ärmsten und kriminellsten Städte der USA. Die Einwohner haben ihr Vertrauen in die Gesetzeshüter längst verloren. Teil 15 der Kolumne „Nächste Folge“.

Main-Taunus-Kreis

Main-Taunus Teilzeitfalle für Frauen

Viele Frauen arbeiten in Teilzeit- und Minijobs und sind somit in schlecht bezahlten Jobs. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft die Politik auf, die Ungerechtigkeit zu bekämpfen.

Kreis Offenbach

Neu-Isenburg/Dreieich Neue Ideen für Friedhöfe

Oliver Gröll hat ehrenamtlich den Verbandsvorsitz übernommen und will sein Wirken nach den Veränderungen in der Bestattungskultur ausrichten.

Arbeiter in Athen
Wirtschaft

Griechenland Die Arbeitslosigkeit sinkt

Die Arbeitslosigkeit in Griechenland geht langsam zurück - auf 20,2 Prozent. Allerdings arbeitet fast jeder dritte Arbeitnehmer in der privaten Wirtschaft in Teilzeit.

14.12.2017 12:44
Reinigungskraft
Karriere-Nachrichten

Europäisches Statistikamt Armutsrisiko trotz Job bei fast jedem Zehnten

Arm trotz Arbeit - das Risiko hierfür ist weit verbreitet in Deutschland. Vor allem bei Befristungen und Teilzeit.

13.11.2017 11:02
Arne Ulbricht
Familie

Gegen den Mainstream Papa allein zu Haus: Bedeutung des Rollentauschs für Eltern

Die Väter bleiben zu Hause, während die Mütter wieder arbeiten gehen? Klar - zumindest für zwei Monate. Aber dauerhaft? Arne Ulbricht und seine Frau leben diesen Rollentausch schon seit Jahren. Über seine Erfahrungen hat er jetzt ein Buch geschrieben.

20.10.2017 05:07
Rente
Elternzeit
Kolumnen

Elternzeit Traditionelle Rollenmodelle verändern sich

Immer mehr Väter kümmern sich auch in Elternzeit um ihre Kinder. Männer, die gar keine Elternzeit nehmen, müssen sich eher rechtfertigen. Die Kolumne

Diskussion
Politik

Ungleichheit „Wir Frauen sind manchmal nicht frech genug“

Auf dem Podium von DGB und FR diskutieren Bundestagsabgeordnete über Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen