Lade Inhalte...
Trauerkleidung
Lifestyle

Interview mit einem Seelsorger Trauer in schwarzer Kleidung - Ist das noch aktuell?

Viele frühere Normen und Regeln wurden inzwischen aufgelockert und zählen heute nicht mehr so viel. Wie sieht das beim Trauern aus? Die engsten Angehörigen eines Verstorbenen haben teils lange Zeit Schwarz getragen. Ist das heute noch zeitgemäß?

20.09.2018 15:10 Kommentieren
Oktoberfest in München
Panorama

Der Gaudi-Komplex

Am Wochenende wird in München das 185. Oktoberfest eröffnet. Doch der Riesenrummel ist mehr als nur zünftiges „oans, zwoa, gsuffa!“, sagt der Soziologe Sacha Szabo. Hier ein Auszug aus seinem Buch.

18.09.2018 15:10 Kommentieren
Roman Lupinski
Wirtschaft

Amazon „Schikanen in weißen Handschuhen“

Lagerarbeiter Roman Lupinski kämpft für eine kleine Gewerkschaft beim US-Versandriesen in Polen. Die Bedingungen sind ungleich schwerer als bei seinen deutschen Kollegen.

Hängebrücke in Griechenland
Hintergrund

Hintergrund Brücken in Reiseländern - von „marode“ bis „sicher“

Der Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua hat nicht nur in Italien die Sicherheit solcher Bauwerke in den Blickpunkt gerückt. In mehreren Ländern, in denen auch Deutsche oft unterwegs sind, läuft die Diskussion über den Zustand der eigenen Brücken:

15.08.2018 13:16 Kommentieren
Johannes Motschmann
Leichtathletik

Leichtathletik-EM Kurzsichtige Athletenförderung

Der Deutsche Leichtathletik-Verband rühmt sich der vielen jungen EM-Teilnehmer, doch wären die Karrieren von einigen längst beendet, hätten sie ihr Heil nicht in den USA gefunden

Niko Kovac
1. Liga

Trainigslager am Tegernsee Aus Zwei mach Eins: Kovac fügt Teamteile zusammen

Nach dem Trip in die USA lässt Niko Kovac die Bayern-Stars nun an einem Trainingsort aus der Münchner Vergangenheit schwitzen. 2006 bereitete sich der Rekordmeister zuletzt am Tegernsee vor. Endlich ist der Kader fast komplett. Nur der Weltmeister fehlt noch.

02.08.2018 13:34 Kommentieren
Robert Harting
Leichtathletik

Nur Platz drei in Nürnberg Diskuswerfer Robert Harting muss um EM-Ticket zittern

Altmeister Robert Harting hat noch einmal alles versucht. Der Diskuswurf-Olympiasieger wird bei den Meisterschaften in Nürnberg zwar nur Dritter - dennoch wird er vom Trainerteam für die EM in Berlin vorgeschlagen. Bruder Christoph holt seinen zweiten Titel.

21.07.2018 20:35 Kommentieren
Schwimmen
Weitere Sportarten

Schwimm-Meisterschaft Freund und Vorbild

Philip Heintz drückt Kumpel Marco Koch bei der Deutschen Schwimm-Meisterschaft die Daumen.

Marco Koch
Weitere Sportarten

Letzte EM-Chance Brustschwimmer Koch „gehört nicht zum alten Eisen“

Schafft er es doch noch zur EM? Für Brustschwimmer Marco Koch werden die deutschen Meisterschaften zum Alles oder Nichts um ein Ticket für die Europameisterschaften. Ein deutscher Weltrekordler setzt sich für den Brustschwimmer ein.

18.07.2018 14:05 Kommentieren
Tischgedeck
Panorama

Etikette Soziale Normen als Kitt

Perfekter Handschlag, ideale Sitzordnung, korrekte Besteckreihenfolge: Damit kennt sich Enrico Brissa bestens aus. Als Protokollchef sorgt er sich um das gute Benehmen im Bundestag. Meistens klappt das auch.

Hürdensprinterin
Leichtathletik

Neue persönliche Bestzeit Hürdensprinterin Dutkiewicz in guter Form

Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz hat ihre persönliche Jahresbestzeit über 100 Meter auf 12,88 Sekunden gesteigert.

01.07.2018 16:53 Kommentieren
Alina Reh
Leichtathletik

Meeting in Regensburg Alina Reh und Anna Gehring laufen EM-Norm über 10 000 Meter

Die Langstrecklerinnen Alina Reh vom SSV Ulm und Anna Gehring vom ASV Köln haben bei einem Meeting in Regensburg über 10.000 Meter die Norm für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin geschafft.

24.06.2018 15:35 Kommentieren
Gina Lückenkemper
Leichtathletik

Persönliche Jahresbestzeit Gina Lückenkemper siegt über 100 Meter in 11,16 Sekunden

Sprinterin Gina Lückenkemper hat in Leverkusen ihre persönliche Jahresbestzeit über 100 Meter eingestellt. In 11,16 Sekunden gewann die WM-Halbfinalistin den Sprint bei den Bayer Classics überlegen.

16.06.2018 21:59 Kommentieren
Carolin Schäfer
Leichtathletik

Mehrkampf-Meeting in Ratingen Frust vertreiben: Siebenkämpferin Schäfer unter Druck

Beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen ist im Kampf um die Tickets für die Heim-EM in Berlin Spannung garantiert. Die WM-Zweite Carolin Schäfer muss nach ihrem Blackout in Götzis noch die Norm schaffen. Außerdem: Schafft Routinier Arthur Abele das Comeback?

14.06.2018 09:41 Kommentieren
Sabrina Mockenhaupt
Leichtathletik

Norm für EM erfüllt Läuferin Sabrina Mockenhaupt vor fünftem EM-Start

37 Jahre alt und kein bisschen langsamer: Sabrina Mockenhaupt hat die Norm über 10.000 Meter für die Europameisterschaften vom 6. bis 12. August in Berlin im niederländischen Leiden in 32:38,22 Minuten geknackt.

10.06.2018 11:41 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen