Lade Inhalte...
Michael Radford
Kultur

George Orwell: „1984“ US-Kinos protestieren gegen Donald Trump

George Orwells Protagonist Winston Smith beginnt am 4. April ein Tagebuch. Deshalb wählen die Organisatoren eines Filmfestivals dieses Datum für ihre Protestaktion gegen den amtierenden US-Präsidenten.

29.03.2017 10:08
Martin Schulz
Hintergrund

Von A bis T Mensch Schulz

Machtwechsel bei der SPD: Martin Schulz übernimmt den Parteivorsitz von Sigmar Gabriel. Als Kanzlerkandidat will er bei der Wahl im September Angela Merkel schlagen. Was ist der 61-Jährige für ein Typ, wo kommt er her?

19.03.2017 07:56 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Bücher über das Ankommen in Deutschland

Die Immigrationsbuchmesse sieht sich als eine offene Plattform für Frankfurter. „Flucht und Vertreibung" sind die Hauptthemen der Messe.

TV-Kritik

„Frau Temme sucht das Glück“ Eher unwahrscheinlich

Die ARD-Serie „Frau Temme sucht das Glück“ bleibt hinter ihren Möglichkeiten. Obwohl die Frage, wie wahrscheinlich es ist, von einem herabstürzenden Tier erschlagen zu werden, schon interessant ist.

Kultur

Spekulationen um Anne Frank Wurde Anne Frank gar nicht verraten?

Eine Studie der Anne Frank-Stiftung sät Zweifel am Verrat des Versteckes des jüdischen Mädchen. Womöglich ist Anne Frank aus ganz anderen Gründen entdeckt worden.

17.12.2016 16:19
Kultur

Rätsel um Anne Frank: Wurde sie nicht verraten?

Die Verhaftung des jüdischen Mädchens Anne Frank (15) in Amsterdam durch den deutschen «Sicherheitsdienst» im August 1944 beruhte möglicherweise doch nicht auf einem Verrat des Verstecks. Dies geht aus einem Bericht der Anne Frank-Stiftung hervor, der am Samstag in Amsterdam veröffentlicht wurde. Darin heißt es, das Mädchen und sieben Familienangehörige könnten den Deutschen und deren niederländischen Helfern auch bei der Suche nach illegalen Arbeitern und Herstellern gefälschter Lebensmittelkarten in die Hände gefallen sein.

17.12.2016 13:05
Gesund und fit

18 Monate ohne Haarwäsche Ist es gesünder, die Haare nicht mit Shampoo zu waschen?

#NoPoo heißt der neue Trend, der besagt, kein herkömmliches Shampoo mehr für die Haarwäsche zu verwenden. Die Geschichte einer Bloggerin, die sich seit über einem Jahr nicht mehr die Haare gewaschen hat und die Einschätzung eines Dermatologen.

16.12.2016 14:12
Kultur

Historiker Gabriel Gorodetsky „Gerettet von Stalins Totenglocke“

Der Historiker Gabriel Gorodetsky spricht über den enormen Einfluss des sowjetischen Diplomaten Iwan Michailowitsch Maiski auf die europäische Politik und Anti-Hitler-Koalition. (FR+)

Kino

Emma Thompson verhandelt über «The Children Act»

Die britische Oscar-Preisträgerin Emma Thompson (57, «Sinn und Sinnlichkeit», «Saving Mr. Banks») könnte erstmals für ihren Landsmann Richard Eyre (73, «Iris», «Tagebuch eines Skandals») vor die Kamera treten.

31.08.2016 12:37
Kino

Oscar "Toni Erdmann" ist deutscher Oscar-Kandidat

Der Oscar-Erfolg von «Das Leben der Anderen» liegt fast zehn Jahre zurück. Seitdem hat kein deutscher Film den begehrten Auslands-Oscar mehr gewonnen. «Toni Erdmann» soll das ändern.

25.08.2016 11:26
Kolumnen

Kolumne Das Meer rauscht für alle

Fast alles gehört ja heute irgendwem, und wer es sich nimmt, gilt als Dieb. Aber zum Glück nicht immer und nicht überall.

Literatur

Léon Werth "33 Tage" Der Exodus, der im Stau steht

Der französische Schriftsteller Léon Werth über 33 Tage Flucht und einen chaotischen Alltag im Zeichen des Krieges.

01.08.2016 16:09
Politik

Dallas Hass gegen Weiße war das Motiv

Immer mehr Einzelheiten werden über den Polizistenmörder aus Dallas bekannt. Offenbar plante er eine deutlich größere Attacke. Parallel gehen die Menschen gegen Polizeigewalt auf die Straße.

Kultur

«Der Traum vom Paradies»: Pechsteins Südseereise

Eine Ausstellung der Kunstsammlungen Zwickau lässt die Südseereise von Max und Lotte Pechstein aus dem Jahr 1914 lebendig werden.

07.07.2016 13:53
Rhein-Main

Dieter Wedel „Ich lasse mich nicht politisch benutzen“

Intendant Dieter Wedel spricht im FR-Interview über Querelen bei den Festspielen in Bad Hersfeld, Geldbedarf und seine „Hexenjagd“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen