Lade Inhalte...
Landgericht Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Der Doktor als Dealer

Eine Frau geht von Arzt zu Arzt und lässt sich morphinhaltige Tabletten verschreiben, um ihre Sucht und die anderer zu befriedigen. Ein Prozess in Frankfurt wirft ein Licht auf fragwürdige Verschreibungspraktiken.

Digitalisierung in der Medizin
Medizin

Gesünder dank Daten? Digitalisierung soll Medizin voranbringen

Der Trend zu Vernetzung erfasst auch die Medizin: Kliniken und Gesundheitskonzerne testen neue digitale Methoden wie die Analyse von Patientendaten. Das soll Forschung und Behandlung verbessern. Doch wer schützt sensible Daten vor Missbrauch?

10.01.2018 11:00 Kommentieren
Ecstasy-Pillen in Kaffeedosen
Kriminalität, Gericht

Zoll Frankfurt 20.000 Ecstasy-Pillen in Kaffeedosen entdeckt

Verdächtige Post aus Paraguay: 20.400 Ecstasy-Tabletten sollten in Kaffeedosen geschmuggelt werden.

05.01.2018 12:10 Kommentieren
Ursula Sellerberg
Medizin

Die innere Uhr Warum es bei Arznei auf den Einnahmezeitpunkt ankommt

Damit ein Arzneimittel optimal wirken kann, muss es zum richtigen Zeitpunkt eingenommen werden. Der ist von Medikament zu Medikament unterschiedlich. Was sollten Patienten beachten?

03.01.2018 04:30 Kommentieren
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt

Makoto Hasebe Die Achillesferse des Robocops

Der Frankfurter Stratege Makoto Hasebe muss häufiger kürzer treten, als ihm lieb ist.

Rote HIV-Schleife
Medizin

Leben mit dem Stigma Wie HIV heute behandelt wird

Dank der Kombinationstherapie sind HIV-Patienten heute in ihrem Leben kaum mehr eingeschränkt. Zu kämpfen haben viele aber immer noch mit dem Stigma, das der Krankheit anhaftet. In Selbsthilfegruppen können sie offen darüber reden.

29.11.2017 05:02 Kommentieren
Tiere in Offenbach
Offenbach

Tiere in Offenbach Giftköder für Hunde ausgelegt

Hundebesitzer müssen in Offenbach vorsichtig sein. Unbekannte legen im Stadtgebiet Giftköder für Vierbeiner aus. Das Veterinäramt warnt.

Harald Becker
Medizin

Künstliche Hilfen Zum Weltherztag: Der Mann mit den drei Herzen

Vor 20 Jahren waren Unterstützungspumpen für Herzkranke eine Notlösung. Immer weniger Spenderorgane haben sie zu einer Langzeittherapie werden lassen - zu der es immer neue Ideen gibt.

29.09.2017 04:12 Kommentieren
Frank Mill
Sportpolitik

Frank Mill über das eine Mal Doping-Pille und ein Schluck Whisky

Ex-Bundesligastürmer Frank Mill berichtet in seiner neuen Biografie über seine Doping-Erfahrung. Nach eigenen Angaben handelte es sich für ihn um einen einmaligen Sündenfall.

10.09.2017 16:36 Kommentieren
Beliebte Kügelchen
Medizin

Zuhören und Globuli Homöopathen tagen in Leipzig - mit Schulmedizin kooperieren

Kügelchen statt Tablette. Homöopathie ist in Deutschland recht verbreitet - trotz fehlender wissenschaftlicher Nachweise ihrer Wirksamkeit. Gemeinsame Wege mit der Schulmedizin seien nötig, heißt es vor einem Kongress in Leipzig.

13.06.2017 11:12 Kommentieren
Hüftimplantat aus dem 3D-Drucker
Medizin

Zähne, Tabletten und Hörgeräte Medizin aus dem 3D-Drucker: Sind bald auch Organe möglich?

Noch klingt es wie Science Fiction, wenn Mediziner von Ersatzorgangen aus dem Drucker sprechen. Tatsächlich ist eine Leber noch ein ferner Traum. Andere Körperteile aber werden längst verbaut.

19.05.2017 10:12 Kommentieren
Alexander Meier
Doping
Leichtathletik

Dissertation 31 frühere Leichtathleten geben Anabolika-Doping zu

Ein Wissenschaftler von der Uni Hamburg liefert neue Belege für Doping in der Bundesrepublik. 31 ehemalige Leichtathleten im Westen geben zu, dass sie ihren Leistungen mit Anabolika einen Schub gaben. Einer von ihnen traut sich in der ARD-„Sportschau“ vor die Kamera.

26.03.2017 13:26 Kommentieren
Rhein-Main

Weltwassertag Das Wasser ist sicher

Wasser in Hessen

Aus Anlass des Weltwassertags appellieren Wasserwirtschaft und Abwasserentsorger in Hessen gemeinsam an alle, mit dem wichtigsten Lebensmittel sorgfältig umzugehen.

Fritz Sörgel
1. Liga

Schmerzmittel im Fußball Tabu-Thema Schmerzmittel - Sörgel warnt vor Risiken

Es wird viel geschluckt, aber wenig darüber geredet. Schmerzmittel im Profifußball sind gang und gäbe - und nicht ohne Risiko. Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovac stieß wieder eine Debatte darüber an.

09.03.2017 12:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum