Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Gabriel trifft türkischen Außenminister in Antalya

Außenminister Sigmar Gabriel ist zu einem „informellen Treffen“ mit seinem türkischen Kollegen Mevlut Cavusoglu in Antalya zusammengekommen. Bei dem Gespräch sei es „um die bilateralen Beziehungen“ und „auch die schwierigen

04.11.2017 11:02 Kommentieren
Peter Steudtner
Politik

Peter Steudtner Türkei: 15 Jahre Haft für Menschenrechtler gefordert

1. Update Die türkische Staatsanwaltschaft fordert Medienberichten zufolge 15 Jahre Haft für den deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner.

Deutschland und die Welt

Türkischer Außenminister warnt vor Isolation des Irans

Der türkische Außenminister hat vor der Reise von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in den Iran vor einer Isolation Teherans gewarnt. Es sei ein ernster, schwerwiegender Fehler, den Iran auszugrenzen und in die Ecke zu drängen, sagte Mevlüt Cavusoglu

03.10.2017 14:13 Kommentieren
EU-Türkei
Politik

Mevlüt Cavusoglu „Was geht Dich das an?“

Nach der Festnahme von zwei Deutschen in Antalya giftet der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu gegen Kritik der Bundesregierung.

03.09.2017 11:10 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Türkei weist Kritik nach Festnahme von Deutschen zurück

Nach der Festnahme von zwei Deutschen in Antalya hat sich der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu gegen Kritik aus Berlin verwahrt. Deutschland rege sich auf, wenn man Anhänger der Gülen-Bewegung festnehme.

03.09.2017 10:58 Kommentieren
Hintergrund

Und jetzt Sanktionen? EU-Türkei-Treffen endet ergebnislos

Die Inhaftierung des deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner in der Türkei sorgt in Brüssel für Unruhe. Bislang war eine Mehrheit der EU-Regierungen gegen allzu harte Strafmaßnahmen gegen Ankara. Doch nun gibt es erstmals Druck aus Berlin.

25.07.2017 19:59 Kommentieren
Johannes Hahn
Hintergrund

EU stellt Fortgang in Frage Härtere Bedingungen für vertiefte Zollunion mit der Türkei?

Die EU-Staaten erwägen härtere Bedingungen für eine mögliche Ausweitung der Zollunion mit der Türkei. Nach Angaben von EU-Kommissar Johannes Hahn gibt es Überlegungen, eine Standardklausel zum Thema Rechtsstaatlichkeit „anzuschärfen“ und „zu präzisieren“.

24.07.2017 16:42 Kommentieren
Außenminister Gabriel
Politik

Incirlik-Streit Gabriel scheitert mit Einigungsversuch

3. Update Bei den Krisengesprächen von Außenminister Gabriel in der Türkei kommt es zu keiner Einigung. Die Türkei lehnt weiterhin Besuche in Incirlik ab. Gabriel will nun die Bundeswehrsoldaten abziehen.

05.06.2017 09:11 Kommentieren
Mevlüt Cavusoglu
Politik

Incirlik „Wenn sie gehen wollen, würden wir Tschüss sagen“

1. Update Die Türkei legt im Incirlik-Streit mit Deutschland nach. Sigmar Gabriel bittet derweil die USA um Hilfe. Nun stellt SPD-Fraktionschef Oppermann die Natomitgliedschaft der Türkei infrage.

18.05.2017 12:54 Kommentieren
Türkei-Referendum
Hintergrund

Manipulationsvorwürfe Streit ums türkische Referendum: Angriffe statt Tauwetter

Die EU fordert von Ankara, Manipulationsvorwürfe beim Referendum aufzuklären. Die OSZE-Wahlbeobachter sehen dafür keinerlei Bereitschaft bei der türkischen Regierung. Kaum verwunderlich, denn die Regierung schäumt: Sie verbittet sich Belehrungen Europas.

19.04.2017 17:54 Kommentieren
Boris Johnson
Politik

G7 Härtere Gangart gegenüber Russland

Die G7-Staaten wollen Russland von Unterstützung für Assad abbringen. Der Westen macht den syrischen Machthaber für den Angriff auf Chan Scheichun verantwortlich.

10.04.2017 20:16 Kommentieren
„Anne Will“ vom 19.03.2017
TV-Kritik

„Anne Will“ Von Populisten, klaren Kanten und leisen Tönen

Ist die „klare Kante“ erfolgreicher im Umgang mit den Populisten als es die „leisen Töne“ sind, will Anne Will am Sonntagabend von ihren Gästen wissen. Und wenn das stimmt: Was heißt „klare Kante“ überhaupt? Die TV-Kritik.

Deutschland und die Welt

Türkei droht mit Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens

Ein Jahr nach Abschluss des Flüchtlingspakts mit der EU hat die Türkei mit dessen Aufkündigung gedroht. Das Abkommen werde neu bewertet, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu in einem Interview des Senders 24 TV.

16.03.2017 14:04 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Türkei droht mit Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens

Ein Jahr nach Abschluss des Flüchtlingspakts mit der EU hat die Türkei mit einer Aufkündigung des Abkommens gedroht. Der Pakt werde neu bewertet, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu.

16.03.2017 09:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Türkei droht mit Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens

Ein Jahr nach Abschluss des Flüchtlingspakts mit der EU hat die Türkei mit dessen Aufkündigung gedroht. Das Abkommen werde neu bewertet, sagte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu in einem Interview mit dem Sender 24 TV.

16.03.2017 00:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum