Lade Inhalte...
Mesut Özil
Nationalmannschaft

Fall Mesut Özil Wie Diskriminierung wirkt

Die Bindung von Bürgern mit türkischen Wurzeln an Deutschland schwindet. „Özil spricht vielen Türkeistämmigen aus der Seele“, sagt NRW-Integrations-Staatssekretärin Serap Güler.

Reaktionen auf Wahlen in der Türkei
CSU Vorstandssitzung
Politik

Integration Forscher warnt vor Ausgrenzung junger Muslime

Integrationsforscher Haci Halil Uslucan warnt vor den Folgen der Ausgrenzung von Muslimen in Deutschland. Die Politik sende widersprüchliche Signale an die junge Generation.

11.04.2018 14:45 Kommentieren
Bundestagswahl 2017

Erdogan und die Bundestagswahl Wie stimmen die Deutsch-Türken ab?

Frankfurt

Aktuell befinden sich die deutsch-türkischen Beziehungen auf dem Tiefpunkt. Stößt der Wahlaufruf Erdogans auf Resonanz bei den türkischstämmigen Wählern mit deutschem Pass?

07.09.2017 08:16 Kommentieren
dpa

Studie: Mehrheit der Türken in Deutschland fühlt sich zu Hause

Die Mehrheit der Türken in Deutschland fühlt sich zu Hause, hat deutsche Freunde und will nicht dauerhaft in der Türkei leben. Das hat laut «Bild am Sonntag» eine repräsentative Studie der Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung in Essen ergeben.

28.09.2014 09:03 Kommentieren
Politik

Türkei Gereifte Demokratie

Die Zivilgesellschaft in der Türkei ist nicht länger bereit, einen „Alleinherrscher“ zu dulden.

14.06.2013 17:35 Kommentieren
Panorama

«Döner-Morde» ist «Unwort des Jahres»

Die Bezeichnung «Döner-Morde» für eine rechts-terroristische Mordserie an acht türkisch-stämmigen Menschen und einem ...

17.01.2012 15:55 Kommentieren
Politik

Fragwürdige Zahlen De Maizières Zitierfehler

Als der CDU-Politiker noch Innenminister war, verbreitete er fragwürdige Zahlen zur Integration. Wie sich jetzt zeigt, hat er eine Statistik nur unzureichend zitiert. Laut der Linkspartei lieferte er damit Rassisten Argumente.

Politik

Integration "Deutschlernen beugt Gewalt vor"

Haci-Halil Uslucan ist neuer Leiter des Zentrums für Türkeistudien. Im FR-Interview beleuchtet er die Rolle der Frühförderung und zeigt die drängendsten Probleme der Integration auf.

20.03.2010 00:03 Kommentieren
Politik

Porträt Haci-Halil Uslucan Ein Mann für heikle Posten

Der Migrationsforscher und Psychologe Haci-Halil Uslucan soll das Zentrum für Türkeistudien leiten. Er ist das Kind einer Gastarbeiterfamilie und hat Deutschland erfolgreich Fuß gefasst. Von Franziska Schubert

Politik

Armin Laschet Alphatier auf Samtpfoten

Armin Laschet, einziger Integrationsminister Deutschlands, sprint in eine unfassbar große Lücke der CDU - und kümmert sich um die Zugewanderten. Das möchte er nun auch bundesweit tun und im Dezember für den Bundesvorstand kandidieren. Von Annika Joeres

17.10.2008 00:10 Kommentieren
Politik

Ein Herzensprojekt versüßt den Rauswurf

Der Wissenschaftler Faruk Sen handelt einen Kompromiss mit Nordrhein-Westfalen aus und baut eine deutsch-türkische Uni in Izmir auf. Von Annika Joeres

16.07.2008 00:07 Kommentieren
Politik

Zentrum für Türkeistudien Umstrittener Leiter wechselt nach Izmir

Der Leiter des Essener Zentrums für Türkeistudien, Faruk Sen, räumt seinen Posten. Das Land Nordrhein-Westfalen und der Wissenschaftler haben sich geeinigt.

15.07.2008 12:07 Kommentieren
Politik

Zentrum für Türkeistudien Faruk Sen will Direktor bleiben

Der Direktor des Essener Zentrums für Türkeistudien, Faruk Sen, will weiter im Amt bleiben - trotz seines umstrittenen Juden-Vergleichs. Die Juden selbst fühlen sich durch ihn offenbar nicht beleidigt.

12.07.2008 18:07 Kommentieren
Politik

Kündigung Faruk Sen hat noch Chancen

Im Kuratorium des Zentrums für Türkeistudien wächst der Widerstand gegen die fristlose Kündigung des Direktors.

09.07.2008 00:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen