Lade Inhalte...
Die Türkei unter Erdogan

Länder Türkei

Unter Präsident Recep Tayyip Erdogan entwickelt sich die Türkei mehr und mehr zur Diktatur.

Türkei
Politik

Türkei-Beziehungen „Absurde“ Vorwürfe gegen Steudtner

Die Anklage gegen den in der Türkei inhaftierten Menschenrechtler Peter Steudtner wird in Deutschland scharf kritisiert. Doch der Anwalt von Deniz Yücel kann dem Vorgang auch Positives abgewinnen.

Politik

Murat Arslan Türkischer Verfassungsrichter erhält Menschenrechtspreis

Der inhaftierte türkische Richter Murat Arslan wird mit dem Vaclav-Havel-Preis für Menschenrechte des Europarats ausgezeichnet.

09.10.2017 17:14 Kommentieren
Türkei
Politik

Diplomatische Beziehungen USA und Türkei schränken gegenseitige Visa-Vergabe ein

Nach der Festnahme eines türkischen Mitarbeiters im US-Konsulat in Istanbul setzen die USA die Bearbeitung türkischer Visa-Anträge mit sofortiger Wirkung aus. Die Türkei zieht nach.

09.10.2017 07:09 Kommentieren
Peter Steudtner
Politik

Peter Steudtner Türkei: 15 Jahre Haft für Menschenrechtler gefordert

1. Update Die türkische Staatsanwaltschaft fordert Medienberichten zufolge 15 Jahre Haft für den deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner.

Türkei
Politik

Türkei Wird Özdemir zu Erdogans Albtraum?

Nazi-Beschimpfungen waren gestern. Aktuell scheint die türkische Regierung ernsthaft um Annäherung an Deutschland bemüht zu sein. Doch es bahnt sich ein neuer Konfliktherd an.

08.10.2017 11:29 Kommentieren
Zeitung Cumhuriyet
Politik

„Cumhuriyet“-Journalist Türkei lässt Journalist Gürsel frei

Ein türkisches Gericht ordnet die Freilassung von „Cumhuriyet“-Journalist Gürsel an. Andere Journalisten, wie Deniz Yücel, bleiben aber weiter in Haft.

25.09.2017 22:10 Kommentieren
Politik

Türkei Angriff auf kurdische Beerdigung löst Empörung aus

Nach Angaben der Zeitung „Hürriyet“ attackieren Hunderte die Beerdigung der Mutter des stellvertretenden Vorsitzenden der pro-kurdischen Oppositionspartei HDP. Sie nennt den Vorfall einen „rassistischen Angriff“.

14.09.2017 13:17 Kommentieren
Zeitung Cumhuriyet
Medien

Cumhuriyet-Prozess Die „Farce“ geht weiter

Unter eingeschränkter Öffentlichkeit wird der Prozess gegen 17 Mitarbeiter der türkischen Oppositionszeitung „Cumhuriyet“ fortgesetzt.

Recep Tayyip Erdogan
Politik

Türkei Reisewarnung für Türken löst Kopfschütteln aus

Erdogan sieht eine „rassistische Behandlung“ von Türken in Deutschland und warnt vor Reisen. Das Kanzleramt spricht von einem „schlechten Witz“.

CDU-Wahlkampf mit Angela Merkel
Politik

Türkei Merkel weist Türkei-Reisewarnung für Deutschland zurück

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Nordrhein-Westfalen nimmt Bundeskanzlerin Angela Merkel Stellung zu den jüngsten Äußerungen aus der Türkei.

10.09.2017 15:15 Kommentieren
Türkei
Politik

Türkei Türkei warnt vor Deutschlandreisen

2. Update Die Türkei rät ihren Bürgern zur Vorsicht bei Deutschland-Reisen. Dort drohten Türken „Türkeifeindlichkeit“ und Willkür der Behörden. SPD-Kanzlerkandidat Schulz sagt dazu: „Ankara verliert das Maß.“

09.09.2017 17:13 Kommentieren
Erdogan
Kommentare

Türkei Indirekte Unterstützung für Recep Tayyip Erdogan

Viele rufen nach Strafen für das Regime in Ankara. Doch es fehlt an einer konkreten Strategie. Das könnte Erdogan nutzen. Ein Kommentar.

Antalya
Politik

„Politische Vorwürfe“ Türkei lässt Deutsche frei

Ankara pocht auf EU-Beitrittsgespräche.

04.09.2017 18:36 Kommentieren
Politik

Interview zur Türkei „Signale von außen sind mitentscheidend“

Der einstige DDR-Regimegegner Roland Jahn über Gebete für Häftlinge in der Türkei und die Einsamkeit in der Zelle als politischer Gefangener.

Politik

Türkei Merkel verurteilt Festnahmen und deutet Reaktion an

3. Update Nach der Festnahme von zwei weiteren Deutschen in der Türkei will Kanzlerin Merkel die Verhandlungen über eine Zollunion aussetzen.

01.09.2017 12:07 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen