19. Oktober 201716°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Merkel und Erdogan

Länder Türkei

Unter Präsident Recep Tayyip Erdogan entwickelt sich die Türkei mehr und mehr zur Diktatur. Das Verhältnis zu Deutschland ist zerrüttet.

Merkel
Politik

Vor EU-Gipfel Merkel lobt türkische Flüchtlingspolitik

Im Zusammenhang mit dem EU-Beitrittsverfahren will die Kanzlerin finanzielle Hilfen für die Türkei kürzen. Uneingeschränkt positiv beurteilt Merkel dagegen Ankaras Flüchtlingspolitik.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Politik

Türkei Deutsch-Türke in Ukraine festgesetzt

Ein Deutsch-Türke wird in der Ukraine festgesetzt, weil sein Name in einer Interpol-Liste steht. Ankara fordert seine Auslieferung - warum?

Recep Tayyip Erdogan
Politik

Streit mit USA Erdogan setzt auf Anti-Amerikanismus

Mit der Visasperre packten die USA die Türkei in die Kiste der „Schurkenstaaten“, Ankara reagierte mit der gleichen Maßnahme. In Washington ist man nun um Deeskalation bemüht. Und was macht Erdogan?

Politik

Interpol Türkei lässt offenbar Deutschen in Ukraine verhaften

Die Türkei hat offenbar einen deutsch-türkischen Staatsbürger in der Ukraine festnehmen lassen. Bis über seine Auslieferung entschieden ist, darf er das Land nicht verlassen.

17.10.2017 19:43 Kommentieren
Bombenanschlag in der Türkei
Terror

18 Verletzte Anschlag in der Türkei

In der türkischen Hafenstadt Mersin werden Sicherheitskräfte Ziel eines Anschlags - es gibt 18 Verletzte. Das Parlament verlängert den Ausnahmezustand.

17.10.2017 19:08 Kommentieren
Peter Steudtner
Politik

Türkei Ein „grotesker Justizirrtum“

Der Prozess gegen Peter Steudtner und weitere Menschenrechtler soll in gut einer Woche beginnen. In die Anklageschrift ist auch der türkische Amnesty-Vorsitzende Taner Kilic aufgenommen worden.

17.10.2017 18:48 Kommentieren
Dogan Akhanli
Politik

Deutsch-türkischer Schriftsteller Spanien liefert Akhanli nicht an Türkei aus

1. Update Die Türkei wirft ihm Beteiligung an einem Raubmord vor, doch die spanische Justiz entscheidet: Der Schriftsteller wird nicht ausgeliefert. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel zeigt sich „sehr erleichtert“.

13.10.2017 14:47 Kommentieren
Mesale Tolu
Leitartikel

Türkei Wann kommt die „klare Kante“ gegen Erdogan?

Mesale Tolu bleibt in Haft. So wie Deniz Yücel, Peter Steudtner und die anderen. Die deutsche Regierung protestiert. Aber wann handelt sie? Unser Leitartikel.

Ali Riza Tolu
Türkei
Politik

Türkei Deutsche Gefangene: Mesale Tolu, Peter Steudtner, Deniz Yücel

Mindestens elf Bundesbürger sind politische Gefangene in der Türkei. Namentlich genannt werden im Streit mit der Türkei immer diese drei.

11.10.2017 08:18 Kommentieren
Türkei
Politik

Journalistin Mesale Tolu Deutscher drohen 15 Jahre Haft in Türkei

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu kommt in Istanbul vor Gericht. Der jungen Frau drohen 15 Jahre Haft wegen „Terrorpropaganda“.

10.10.2017 07:38 Kommentieren
Türkei
Politik

Türkei-Beziehungen „Absurde“ Vorwürfe gegen Steudtner

Die Anklage gegen den in der Türkei inhaftierten Menschenrechtler Peter Steudtner wird in Deutschland scharf kritisiert. Doch der Anwalt von Deniz Yücel kann dem Vorgang auch Positives abgewinnen.

Politik

Murat Arslan Türkischer Verfassungsrichter erhält Menschenrechtspreis

Der inhaftierte türkische Richter Murat Arslan wird mit dem Vaclav-Havel-Preis für Menschenrechte des Europarats ausgezeichnet.

09.10.2017 17:14 Kommentieren
Türkei
Politik

Diplomatische Beziehungen USA und Türkei schränken gegenseitige Visa-Vergabe ein

Nach der Festnahme eines türkischen Mitarbeiters im US-Konsulat in Istanbul setzen die USA die Bearbeitung türkischer Visa-Anträge mit sofortiger Wirkung aus. Die Türkei zieht nach.

09.10.2017 07:09 Kommentieren
Peter Steudtner
Politik

Peter Steudtner Türkei: 15 Jahre Haft für Menschenrechtler gefordert

1. Update Die türkische Staatsanwaltschaft fordert Medienberichten zufolge 15 Jahre Haft für den deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum