Lade Inhalte...
Kolumnen

Weihnachten Poetische Momente

Weihnachten im Massenquartier, Advent mit Geflüchteten: So etwas kann zum unvergesslichen Erlebnis werden. Die Kolumne.

Kommentare

Innenminister Nicht ausreichend

Es müsste selbstverständlich sein, dass Deutschland keine Flüchtlinge nach Syrien abschiebt.

Leitartikel

Lage in Syrien Die Menschenwürde gilt auch für Kriminelle

Auch Straftäter sollten nicht nach Syrien abgeschoben werden, wenn ihnen dort Folter und Tod drohen. Die eigentliche Frage ist deshalb eine andere - der Leitartikel.

Merkel besucht Chemnitz
Kommentare

Merkel in Chemnitz Entwertete Geste

Der Auftritt der Kanzlerin gegen Rechts wäre noch überzeugender, wenn ihre Regierung die dazu passende Politik machen würde. Ein Kommentar.

Kommentare

Syrien Das Treffen der vier

Vom geplanten Gipfel zum Syrienkrieg darf man nicht zu viel erwarten.

Luftangriff in Syrien
Hintergrund

Große Angst in Idlib Krieg in Syrien vor der letzten großen Schlacht?

Die syrische Regierung zieht ihre Kämpfer in der Region Idlib zusammen. Sie will das letzte große Rebellengebiet zurückerobern. Die Opposition bereitet sich auf einen „Schicksalskampf“ vor.

07.09.2018 17:26 Kommentieren
Sarah und Yusra Mardini
Politik

Sarah Mardini Flüchtlingshelferin im griechischen Gefängnis

Vor einem Jahr bekamen Sarah Mardini und ihre jüngere Schwester Yusra in Berlin den „Bambi“ als „stille Heldinnen“ verliehen. Jetzt sitzt Sarah Mardini in Athen in Haft. Ein Porträt.

Merkel trifft Putin auf Schloss Meseberg
Kommentare

Deutsch-russische Gespräche Genau hinschauen

Es ist gut, wenn Merkel und Putin über strittige Themen sprechen - solange sie keine unangemessenen Deals aushandeln.

Gastwirtschaft

Krieg Medikamente oder Essen?

Syrien zeigt einmal mehr, dass ein Krieg nicht nur durch Bomben tötet und nicht nur die „Gegner“, sondern Zivilisten - egal welcher politischen Zugehörigkeit.

Justitia
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Kirchengemeinde muss Stadt Sozialleistungen für Syrerin erstatten

Die Evangelische Kirchengemeinde Lübbecke, die für eine geflüchtete Syrerin gebürgt hatte, muss einem Urteil zufolge die Sozialleistungen für die Frau erstatten.

08.08.2018 12:46
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Verein für Syrer

Der Freundeskreis will den Austausch der Kulturen fördern und die Integration neu Angekommener erleichtern.

Leadership for Syria
Wissen

DAAD Syriens künftige Führungskräfte

Deutscher Akademischer Austauschdienst hat an 221 syrische Studenten Stipendien für deutsche Hochschulen vergeben.

Demonstration in London
Leitartikel

Syrien Düstere Aussichten

Über den Krieg in Syrien wird viel geredet. Die Frage, wie er beendet werden kann, wird kaum noch gestellt. Das hilft Assad. Der Leitartikel.

Helikopter
Politik

Syrien Jenseits der Kriegs- und Bündnisrhetorik

Auch die jüngste UN-Initiative von Schweden und Kuwait wird keinen Frieden in Syrien bringen, aber sie kann Wege zur Befriedung des Konflikts aufzeigen. Auch ohne die USA und Russland. Eine Analyse.

Türkei
Politik

Syrische Flüchtlinge Abhängig von Erdogans Gnaden

Kein Land hat so viele syrische Frauen, Männer und Kinder aufgenommen wie die Türkei. Doch jetzt kippt die Stimmung gefährlich.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen