Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Fundamentalisten greifen Somalias Präsidentenpalast an

Bei einem Angriff der sunnitischen Terrorgruppe Al-Shabaab auf den Präsidentenpalast in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens drei Milizkämpfer getötet worden.

14.07.2018 15:53 Kommentieren
Al-Sadr
Politik

Irak Muktada al-Sadr gewinnt Wahl im Irak

1. Update Nun ist es amtlich: Der Geistliche Al-Sadr gewinnt mit seiner Liste die Parlamentswahl im Irak. Nun muss er sich bei der Regierungsbildung auf die Suche nach Partnern machen.

19.05.2018 07:48 Kommentieren
Parlamentswahl im Irak
Politik

Irak Radikaler Prediger al-Sadr führt im Irak

Bei der Parlamentswahl im Irak führt nach Auszählung von über der Hälfte der Stimmen überraschend der schiitische Prediger Moktada al-Sadr.

14.05.2018 07:07 Kommentieren
Parlamentswahlen im Irak
Hintergrund

Im Schatten der Trümmer Wegweisende Wahl im Irak nach Sieg über IS

Städte sind zerstört, Hundertausende vertrieben: Trotzdem stimmen die Iraker über ein neues Parlament ab. Manche sehen eine Schicksalswahl. Im Hintergrund kämpfen die USA und der Iran um Einfluss.

12.05.2018 15:46 Kommentieren
Vor Parlamentswahlen im Irak
Politik

Wahlen im Irak Die Iraker schöpfen wieder Hoffnung

Am Samstag haben die Iraker ein neues Parlament gewählt. Die „Sieges-Koalition“ von Regierungschef Haidar al-Abadi hat die besten Chancen.

Marjayoun
Politik

Libanon Das Hisbollah-Lager triumphiert

Klarer Wahlentscheid im Libanon: Nach vorläufigen Ergebnissen kann die Fraktion von Hisbollah-Chef Nasrallah bei den Parlamentswahlen ihre 13 Mandate verteidigen. Alle Ämter sind schon verteilt.

Mohammed bin Salman
Politik

Kronprinz bin Salman „Ich glaube, Israelis haben das Recht auf ihr eigenes Land“

Auf diplomatischer Ebene erkennt Saudi-Arabien den Staat Israel bis heute nicht an. Nun schlägt der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman andere Töne an.

03.04.2018 08:21 Kommentieren
Rebellengebiet Ost-Ghuta
Hintergrund

Diplomatie ohne Chance? Russlands zweideutige Rolle in Ost-Ghuta

Das syrische Rebellengebiet Ost-Ghuta erlebt eine blutige Angriffswelle. Kritiker werfen Moskau vor, an der Eskalation mitschuldig zu sein. Können die Vereinten Nationen entschärfen?

22.02.2018 22:18 Kommentieren
Irak
Kommentare

Irak Den IS politisch besiegen

Das Zweistromland benötigt für den Milliarden-teuren Wiederaufbau auch ein politisches Konzept. Ein Kommentar.

Awwam Tempel im Jemen
Politik

Jemen 15.500 Zivilisten im Bürgerkrieg getötet oder verletzt

Knapp 6000 Menschen sind durch den Bürgerkrieg im Jemen seit März 2015 gestorben.

12.02.2018 11:49 Kommentieren
Huthi-Rebellen
Politik

Südlich von Riad Saudi-Arabien fängt erneut Rakete aus dem Jemen ab

Saudi-Arabien hat offensichtlich erneut eine aus dem Jemen abgeschossene Rakete über seinem Staatsgebiet abgefangen.

19.12.2017 13:28 Kommentieren
Hariri-Poster in Beirut
Politik

Libanon Hairiri legt Rücktritt auf Eis

Der bisherige Regierungschef Saad Hariri ist zurück im Libanon und hat seinen Rücktritt auf Eis gelegt. Aber viele Kapitel des Hariri-Krimis sind nach wie vor unklar.

Massendemonstration in Jemen
Leitartikel

Nahöstliche Region Die arabische Welt ist unversöhnlich

Die arabische Welt ist zerrüttet. Den Jemen, Syrien und Libyen zerfetzen Kriege. Sunniten bekämpfen Schiiten. Gibt es einen Ausweg? Der Leitartikel.

Katar
Hintergrund

Hintergrund Die Akteure der Katar-Krise

Die an der Katar-Krise beteiligten arabischen Staaten sind alle eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Interessen.

17.07.2017 16:06 Kommentieren
Kurdische Kämpfer
Hintergrund

Analyse Der Kampf nach der Schlacht: Irak vor massiven Problemen

In den vergangenen Monaten konzentrierte sich im Irak alles auf den Kampf gegen den IS in Mossul. Auch wenn er dort besiegt wurde, ist das geschundene Land von Frieden und Stabilität weit entfernt.

10.07.2017 20:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen