Lade Inhalte...
Stuttgart 21
Panorama

S21 Stuttgart 21 - was für ein Loch

Milliarden Euro, jahrelange Verzögerungen, anhaltende Proteste: Nun steht ein wichtiger Tunneldurchstich beim Bau von Stuttgart 21 an – ein Meilenstein für das umstrittene Projekt.

Stuttgart 21
Wirtschaft

S21 Stuttgart 21 geht deutlich günstiger

Gegner von Stuttgart 21 haben im Bundesverkehrsausschuss eine Alternative vorgelegt. Die zeigt: Es geht auch deutlich günstiger.

Stuttgart 21
Wirtschaft

Stuttgart 21 Noch später und teurer

Stuttgart 21 soll nun 8,2 Milliarden Euro kosten. Außerdem wird das umstrittene Bahnprojekt wohl doch erst 2025 fertig.

Stuttgart 21
Wirtschaft

Stuttgart 21 Bahnhof wird teurer und später fertig

1. Update Wer bietet mehr? Der Aufsichtsrat der Bahn steigt mit 8,2 Milliarden ein. So viel soll Stuttgart 21 mittlerweile kosten.

26.01.2018 14:35 Kommentieren
Baugrube Stuttgart 21
Kommentare

Stuttgart 21 Die Bahn im falschen Film

Der Konzern sollte das Projekt aus Kostengründen stoppen und die bereits fertigen Bauabschnitte anders nutzen. Unser Kommentar zum Fiasko.

Stuttgart 21 Baustelle
Wirtschaft

Bahnhof Stuttgart 21 könnte mehr als acht Milliarden Euro kosten

Und später wird es auch: Erst 2025 könnten nun die ersten Fahrgäste im neuen Bahnhof in Züge steigen, wenn der Aufsichtsrat am Freitag dem Vorstand folgt. Unklar ist, wer die Mehrkosten übernimmt.

25.01.2018 14:24 Kommentieren
Stuttgart 21 Baustelle
Wirtschaft

Stuttgart 21 Verwirrung um Anbindung bei Stuttgart 21

Gibt es künftig eine ICE-Verbindung vom Stuttgarter Bahnhof zum Flughafen? Eine Zeitung sagt nein, die Bahn sagt ja, schränkt aber ein.

Umsiedlung von Zauneidechsen
Hintergrund

Fragen und Antworten Für Stuttgart 21 wird die nächste Milliarde fällig

Noch teurer, noch später: Die Bauarbeiten für Stuttgart 21 machen wieder Schlagzeilen. Warum ist das Projekt so kompliziert? Wer zahlt nun drauf und was bedeuten die Verzögerung für Bahnfahrer? Wichtige Fragen und Antworten im Überblick.

30.11.2017 17:56 Kommentieren
Tunnelbau
Hintergrund

Hintergrund Finanzierung von Stuttgart 21: Die Sprechklausel

Die sogenannte Sprechklausel findet sich im Finanzierungsvertrag zu Stuttgart 21 von 2009 und wird sehr unterschiedlich interpretiert. In Paragraf acht, Absatz vier, steht: „Im Fall weiterer Kostensteigerungen nehmen die Eisenbahninfrastrukturunternehmen und das Land Gespräche auf.“

29.11.2017 14:20 Kommentieren
Stuttgart-21-Proteste
Hintergrund

Nach Protesten „ratlos“ Mappus räumt Fehler bei Stuttgart 21 ein

Baden-Württembergs früherer Regierungschef Stefan Mappus (CDU) hat Medienberichten zufolge Ratlosigkeit und Fehler beim Umgang mit dem umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 eingeräumt.

29.11.2017 12:20 Kommentieren
Stuttgart 21
Wirtschaft

Umstrittenes Bahnprojekt Stuttgart 21 offenbar eine Milliarde Euro teurer

1. Update Es dauert länger und wird offenbar teurer. Eine neue Kalkulation der Deutschen Bahn soll ergeben haben, dass bei dem Projekt Stuttgart 21 mit Mehrkosten von mehr als einer Milliarde Euro zu rechnen ist.

29.11.2017 11:48 Kommentieren
Telefon
Los, lauf
Panorama

Stuttgart 21 Eidechsen-Umsiedlung kostet 15 Millionen Euro

Die Umsiedlung von Eidechsen kostet die Bahn Millionen und verzögert Bauarbeiten am Projekt Stuttgart 21. Naturschützer mahnten derweil eine bessere Planung an.

10.05.2017 08:27 Kommentieren
Politik

Bahnhofs-Projekt Steht „Stuttgart 21“ auf der Kippe?

Aktivisten berichten von einem Gutachten, dass den Mega-Bahnhof „Stuttgart 21“ schon jetzt zum Dauersanierungsfall ausruft. Die Bahn habe die Risiken „unterbewertet“.

Deutschland und die Welt

Bahnchef Grube geht

Bahnchef Rüdiger Grube ist im Streit um eine Vertragsverlängerung am Montag zurückgetreten. Vorübergehend führt Finanzchef Richard Lutz den Bundeskonzern, ein Nachfolger soll zeitnah gefunden werden, wie die Bahn nach einer Aufsichtsratssitzung mitteilte.

30.01.2017 17:45 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen