Lade Inhalte...
Fähranleger
Deutschland und die Welt

Glossar: Der Sturm und die Flut

Orkantief «Xaver» drückt die Wassermassen der Nordsee gegen die deutsche Küste. Experten warnen die Menschen vor den Gefahren von Sturm und Flut.

05.12.2013 15:16 Kommentieren
Energiewende

Orkantief Xaver Orkan lässt Strompreise fallen

Das Orkantief Xaver hat auch seine guten Seiten. Wegen des starken Windes werden die Windturbinen in den kommenden Tagen drei bis vier mal so viel Energie wie sonst produzieren. Dadurch fällt der Strompreis an der Börse um knapp 40 Prozent.

05.12.2013 13:30 Kommentieren
Panorama

Orkan-Tief Xaver Gespanntes Warten auf den Sturm

Mit «Xaver» versetzt ein Orkantief Norddeutschland in Alarmbereitschaft. Meteorologen warnen: Der Orkan kann sehr gefährlich werden - auch wegen der erwarteten Sturmfluten.

04.12.2013 23:07 Kommentieren
Sturmwarnung
dpa

Der Norden rüstet sich gegen Orkan «Xaver»

Die Warnungen erinnern an die Jahrhundertflut von 1962: Der Norden Deutschlands hat sich gegen einen der möglicherweise schwersten Stürme der letzten Jahrzehnte gewappnet.

04.12.2013 22:12 Kommentieren
Hochwasser auf dem Fischmarkt
Deutschland und die Welt

«Xaver» bringt Sturmflut und Schnee in den Norden

Auf den Norden kommen stürmische Tage zu. Die Meteorologen sagen für Donnerstag und Freitag mit dem Tief «Xaver» schwere Sturmböen, Sturmfluten an der Nordsee und Schnee voraus. «Xaver» sei nach bisheriger Einschätzung mindestens so stark wie Orkan «Christian», der Ende Oktober über Norddeutschland hinweggefegt war, hieß es am Dienstag beim Deutschen Wetterdienst (DWD): «Aber "Xaver" dauert viel länger.» Das Orkantief werde sich allerdings erst Mittwochfrüh bilden, noch sei es daher zu früh für genaue Auskünfte.

03.12.2013 17:27 Kommentieren
Panorama

Kräftige Unwetter erwartet Orkantief Xaver im Anflug

Der Norden kann sich warm anziehen: Orkantief „Xaver“ braut sich über Grönland zusammen. Ab Donnerstag werden an den Küsten Wasserstände erwartet, die knapp an der Grenze zu einer schweren Sturmflut liegen.

03.12.2013 17:16 Kommentieren
Deichbaustelle in Büsum
Deutschland und die Welt

Trotz Verzögerungen beim Deichbau ist Büsum vor Sturmfluten sicher

Die Verstärkungsarbeiten an den Deichen in Büsum hinken dem Zeitplan hinterher. Kurz vor Beginn der Sturmflutsaison sind Teile des Küstenschutz-Dammes in dem Dithmarscher Nordseebad noch nicht fertig. Der «Blanke Hans» werde Büsum trotzdem nichts anhaben können, erklärte am Montag der Direktor des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN), Johannes Oelerich. «Die Sicherheit der Menschen hinter dem Deich ist nicht beeinträchtigt», sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

14.10.2013 17:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Büsum: Nordsee-Badeort mit halbem Badestrand in der Urlaubszeit

Urlauber im Nordseebadeort Büsum können in diesem Sommer nur den halben Strand nutzen. Der Hauptstrand des Heilbads ist wegen Deichbauarbeiten gesperrt. Die Arbeiten müssen während der Hauptsaison gemacht werden, weil im Herbst und Winter die Gefahr von Sturmfluten besonders hoch ist, erklärte Olaf Raffel von der Tourismus Marketing Büsum. Das wäre zu gefährlich.

10.07.2013 14:57 Kommentieren
Politik

Sturm bremst Fähren, Züge und Autos im Norden

Sturm und Hochwasser haben am Donnerstag in Schleswig-Holstein den Fähr-, Straßen- und Zugverkehr gebremst. Die Fehmarnsundbrücke ...

31.01.2013 15:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Sturmflut und Orkanböen im Norden - weitere Atlantik-Tiefs erwartet

Eine Sturmflut und Orkanböen haben am Donnerstag in Schleswig-Holstein und Hamburg Schäden angerichtet und den Straßen, ...

31.01.2013 14:29 Kommentieren
Politik

Zyklon «Evan» verwüstet Samoa

Der Zyklon «Evan» hat im pazifischen Inselstaat Samoa am zweiten Tag in Folge Zerstörungen angerichtet. Sturmböen und ...

14.12.2012 12:03 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Rodenbach Gemeinsam gegen den Fluglärm

Die Interessengemeinschaft Hanau-Kinzigtal kämpft seit 15 Jahren gegen den Fluglärm über ihren Wohnorten. Dieses Engagement ehrt der Kreis nun mit dem Umweltpreis.

14.12.2012 11:07 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Fast 100 Kilometer Deiche werden verstärkt

Der Norden rüstet sich noch massiver gegen den «Blanken Hans»: Zum Schutz vor den Folgen des Klimawandels müssen in ...

11.12.2012 15:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deichschützer proben in Hamburg Sturmflut-Ernstfall

Bei einer Sturmflut-Übung haben Deichschützer am Freitagabend in Hamburg den Ernstfall geprobt und hunderte Sandsäcke ...

17.11.2012 10:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

«Sandy» bringt Halloween-Planungen durcheinander

Sturm «Sandy» hat mit seinen verheerenden Schäden auch die Pläne vieler Amerikaner an der Ostküste für ihr Halloween-Fest ...

31.10.2012 09:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen