17. August 201728°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Boris Rhein
Frankfurt

Personal-Debakel an Musikhochschule Rhein weist Schuld über Höldrich-Absage zurück

Wenig Bedauern über die Absage des neuen Präsidenten der Musikhochschule: Die Forderungen des Bewerbers sollen unerfüllbar gewesen sein.

Fahrgastrekorde bei Bussen und Bahnen
Wirtschaft

ÖPNV Immer mehr steigen um

Busse und Bahnen verzeichnen hierzulande Fahrgastrekorde. Dazu tragen auch die wachsende Zahl von Erwerbstätigen und die Zuwanderung bei.

Darmstadt. Gegen Tram, Lichtwiese. TAGESHONORAR
Darmstadt

Darmstadt Streit um geplante Straßenbahn

Eine Bürgerinitiative will den Bau einer neuen Strecke zum Außencampus der TU Darmstadt auf der Lichtwiese verhindern.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Merkel wirbt um mehr Zeit für Flüchtlingspakt mit Türkei

08.03.2016 18:14 Kommentieren
Erstsemester
dpa

Zahl der Studenten ohne Abitur auf Rekordniveau

Gut 50 000 der 2,7 Millionen Studierenden in Deutschland haben kein Abitur.

08.03.2016 14:21 Kommentieren
Studenten ohne Abitur
Leben

Zahl der Studenten ohne Abitur mit 50 000 auf Rekordniveau

Rund 2,7 Millionen Menschen studieren in Deutschland - davon 50 000 ohne Abitur. Diese «Schallmauer» wurde nach aktuellen Berechnungen im vorigen Jahr durchbrochen.

08.03.2016 11:36 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Land fördert neues Wohnheim

Steigende Studentenzahlen sind eine große Herausforderung für die Stadtentwicklung. Die SEG ist der größte Anbieter der Stadt.

Wirtschaft

Ausbildungsplätze Deutsche Azubis werden bevorzugt

Die Lehrstellensituation auf dem deutschen Arbeitsmarkt verbessert sich zusehends - das zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Ausländer haben es jedoch immer noch schwer.

Rhein-Main

TU Darmstadt Gelebte Autonomie

Seit zehn Jahren geht die Technische Universität Darmstadt ihren eigenen Weg. Und dies mit Erfolg. Das Autonomie-Gesetz sichert der Hochschule das alleinige Berufungsrecht von Professoren zu.

Frankfurt

Goethe-Uni in Frankfurt Mehr Studenten trotz hohem NC

Mit dem Projekt "Starker Start ins Studium" unterstützt die Goethe-Uni den Studienstart von rund 9500 Erstsemstern. Es stehen zusätzliche Mitarbeiter und Seminarräume zur Verfügung. Ob das für die gestiegnen Studentenzahlen reicht? Ein Interview mit Uni-Präsidentin Birgitta Wolff.

Darmstadt

Darmstadt Zimmer verzweifelt gesucht

Kurz vor Beginn des neuen Wintersemesters sind zahlreiche Studienanfänger in Darmstadt noch ohne Dach über dem Kopf. Zwar wurden in den vergangenen Jahren viele neue Studentenwohnungen gebaut, doch ist auch die Zahl der Studierenden stark angestiegen.

29.09.2015 17:40 Kommentieren
Campus

Studieren in Hessen Unis rechnen mit Studentenrekord

Überfüllte Hörsäle und Seminarräume: Hessens Hochschulen platzen seit Jahren aus allen Nähten. Für das bald beginnende Wintersemester zeichnet sich erneut ein Höchststand bei den Studentenzahlen ab.

28.09.2015 12:44 Kommentieren
Wohnen in Frankfurt

Mikro-Apartments in Frankfurt Luxus-Wohnungen für Studenten

In Frankfurt wird viel gebaut. Luxus-Apartments für Studierende, Wohnungen für Reiche - nur Normalverdiener bleiben auf der Strecke. Beispiel Studentenwohnungen: Private investieren hier kräftig - und zwar in den Bau teurer Apartments.

Campus

Goethe-Universität Goethe-Uni bekommt mehr Platz

Mit dem neuen Seminarhaus an der Max-Horkheimer-Straße will die Frankfurter Goethe-Universität die Raumnot lindern – aber es gibt noch Engpässe.

Wiesbaden

European Business School EBS feuert Präsidenten

Der Präsident der Wiesbadener Privat-Universität EBS muss nach knapp zwei Jahren im Amt schon wieder gehen. Er war gekommen um das angeschlagene Image der Elitehochschule aufzupolieren. Doch die Zahl der Studierenden blieb weiter hinter den Erwartungen zurück.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum