Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Weniger Studenten brauchen Studienkredit

Deutlich mehr Studenten als noch vor einigen Jahren stemmen ihre akademische Ausbildung ohne einen Kredit. Die Zahl der neu abgeschlossenen Verträge für einen Studienkredit ist zwischen 2014 und 2017 um rund ein Drittel gesunken - trotz steigender Studierendenzahlen.

11.07.2018 09:17 Kommentieren
Bildung in Deutschland
Kommentare

Bildung Politik muss nachsitzen

Wieder gibt eine Studie dem Bildungssystem und damit den politisch Verantwortlichen zu Recht schlechte Noten.

Campus

Campus Riedberg Lernen mit Spaß

Das Frühlingsfest lockt Studierende und Anwohner in den Wissenschaftsgarten.Der Leiter des Wissenschaftsgartens ist stolz auf die Entwicklung des jüngsten der vier Campusse der Goethe-Universität.

Catharina Gündel
Hochschulen

Minderjährige im Hörsaal Wichtige Tipps für Studenten unter 18

Acht Jahre zum Abi, kein Wehr- oder Zivildienst mehr - der Weg zur Uni ist heute deutlich kürzer als früher. Deshalb steigt die Zahl der Studierenden, die noch vor dem 18. Geburtstag ihr erstes Seminar besuchen. Ganz so einfach ist das allerdings nicht.

30.04.2018 04:32 Kommentieren
Bei einer Demonstration
Hochschulen

Von Bafög bis Zulassung So setzen Studenten ihre Rechte durch

Ein ungerecht bewertetes Referat, zu wenig Bafög oder erst gar kein Studienplatz: Rund ums Studium kann vieles schieflaufen. Völlig wehrlos sind Studenten aber nicht, und Unterstützung bekommen sie auch - nur schnell müssen sie sein.

09.04.2018 05:00 Kommentieren
Musikhochschule
Campus

HfMDK Frankfurt Rege Teilnahme am Kulturleben

Die HfMDK veranstaltet jährlich Hunderte öffentlicher Konzerte und ist dementsprechend präsent im Frankfurter Stadtleben.

TU Darmstadt
Darmstadt

Hochschule Darmstadt Betreuungsverhältnis ist ein Vorteil

Die Hochschule Darmstadt ist attraktiv: 4400 Erstsemester beginnen momentan in Darmstadt ein Studium, 700 mehr als im Vorjahr.

Studierende in Frankfurt
Frankfurt

Goethe-Uni in Frankfurt Studenten ohne Bude - vom Feldbett in den Hörsaal

Mit dem Beginn des Wintersemesters ziehen viele Studenten nach Frankfurt. Doch dort ist bezahlbarer Wohnraum knapp. Deswegen müssen Notlösungen her.

Wohnungsnot von Studenten
Hochschulen

Bei Senioren einziehen Studenten in Wohnungsnot - kreative Lösungen sind gefragt

Ein Wohnheim in den Niederlanden, eine WG mit Senioren oder ein großer Gemeinschaftsraum: Die Wohnungsnot bei Erstsemestern in NRW ist groß. Die Hochschulstandorte lassen sich deshalb einiges einfallen.

09.10.2017 15:49 Kommentieren
Boris Rhein
Frankfurt

Personal-Debakel an Musikhochschule Rhein weist Schuld über Höldrich-Absage zurück

Wenig Bedauern über die Absage des neuen Präsidenten der Musikhochschule: Die Forderungen des Bewerbers sollen unerfüllbar gewesen sein.

Rekordeinnahmen im ÖPNV
Wirtschaft

ÖPNV Immer mehr steigen um

Busse und Bahnen verzeichnen hierzulande Fahrgastrekorde. Dazu tragen auch die wachsende Zahl von Erwerbstätigen und die Zuwanderung bei.

Darmstadt. Gegen Tram, Lichtwiese. TAGESHONORAR
Darmstadt

Darmstadt Streit um geplante Straßenbahn

Eine Bürgerinitiative will den Bau einer neuen Strecke zum Außencampus der TU Darmstadt auf der Lichtwiese verhindern.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Merkel wirbt um mehr Zeit für Flüchtlingspakt mit Türkei

08.03.2016 18:14 Kommentieren
Erstsemester
dpa

Zahl der Studenten ohne Abitur auf Rekordniveau

Gut 50 000 der 2,7 Millionen Studierenden in Deutschland haben kein Abitur.

08.03.2016 14:21 Kommentieren
Studenten ohne Abitur
Leben

Zahl der Studenten ohne Abitur mit 50 000 auf Rekordniveau

Rund 2,7 Millionen Menschen studieren in Deutschland - davon 50 000 ohne Abitur. Diese «Schallmauer» wurde nach aktuellen Berechnungen im vorigen Jahr durchbrochen.

08.03.2016 11:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen