Lade Inhalte...
Günther Grass
68er-Bewegung

Repression und Rebellion Günter Grass und die Revolution

In den Fokus der Protestierenden rückt 1967 auch Günter Grass. Insbesondere an dem Nonkonformisten arbeitet sich die kritische Studentengeneration ab.

Bosnian Serb uses a cup with the image of the late Yugoslav President Josip Borz Tito printed on it at a cafe in Banja Luka
Literatur

David Albahari „Das Tierreich“ Und dann ganz plötzlich

Der Serbe David Albahari erzählt in „Das Tierreich“ erschütternd beiläufig eine schlimme Geschichte.

Frankfurt

68er-Revolte 68er im Bild festgehalten

Die 85-jährige Fotografin Inge Werth diskutiert über die 68er, die sie mit ihren Fotos dokumentiert hat, in Frankfurt wie in Paris. Ihre Fotos sind in der Galerie „Das Bilderhaus“ zu sehen.

Frankfurt

Joachim Carlos Martini Musik als Widerstand

Joachim Carlos Martini, der langjährige Chef der Jungen Kantorei und des Barockorchesters Frankfurt, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er hat Generationen an die Klassik herangeführt.

Protestmarsch
dpa

Zehntausende bei Studentenprotesten in Chile

Zehntausende Studenten haben am Donnerstag in Santiago de Chile gegen die Bildungspolitik protestiert. Der Chilenische Studentenbund (Confech) schätzte die Zahl der Teilnehmer auf 80 000. Sie forderten die Abschaffung von Studiengebühren in Universitäten.

28.08.2015 10:31 Kommentieren
Politik

Nazi-Jägerin Bundesverdienstkreuz für Beate Klarsfeld

Es ist die wohl berühmteste Ohrfeige der deutschen Geschichte: Am 7. November 1968 erklimmt Beate Klarsfeld das Podium des CDU-Parteitages in der Berliner Kongresshalle, ohrfeigt Bundeskanzler Georg Kiesinger und ruft: „Nazi, Nazi, Nazi“. Nun bekommt sie mit das Bundesverdienstkreuz.

Panorama

Nonnen Der heilige Umbruch

Das Klosterleben ähnelt heute oft einer greisen Gemeinschaft. Die Ordensschwestern hierzulande suchen nach neuen Wegen.

03.05.2015 13:00 Kommentieren
Panorama

Karl-Heinz Kurras ist gestorben Todesschütze von Ohnesorg tot

Karl-Heinz Kurras, der Polizist, der am 2. Juni 1967 den Studenten Benno Ohnesorg erschoss, ist tot. Kurras ist am 16. Dezember in Berlin-Spandau gestorben. Er schrieb deutsche Geschichte. So oder so.

Kino

Praunheim Memoires Die Aussicht auf Aussicht

Rosa von Praunheim hat Frankfurt ein liebevolles Filmporträt gewidmet: Es ist nicht die alte Geschichte des verkannten Provinz-Genies, sondern eine Hommage an die Heimeligkeit einer echten Metropole.

Rhein-Main

RAF-Morde Rätsel um Herrhausen-Mord

Der Mordanschlag der Roten-Armee-Fraktion (RAF) auf den Top-Banker Alfred Herrhausen in Bad Homburg ist auch nach 25 Jahren immer noch nicht aufgeklärt. Weil Mord nicht verjährt, laufen die Ermittlungen zum Herrhausen-Attentat auch heute noch weiter.

28.11.2014 14:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Merkel warnt: Ukraine-Krise darf nicht zum Flächenbrand werden

17.11.2014 18:25 Kommentieren
Politik

Studentenproteste Polizeigewalt eskaliert in Mexiko

Bei Studentenprotesten gegen das Vorgehen der Polizei kam es zu weiteren Ausschreitungen.

30.09.2014 14:46 Kommentieren
Politik

Proteste in Hongkong Hongkong verliert die Geduld

Nach den bisher schwersten Zwischenfällen seit Beginn der prodemokratischen Demonstrationen in Hongkong droht eine Eskalation in Chinas Sonderverwaltungsregion.

28.09.2014 14:59 Kommentieren
Politik

Unruhen in Hongkong Besetzung des Finanzdistrikts

Bei den Studentenprotesten in Hongkong droht eine Eskalation der Lage: Die prodemokratische Bewegung in der Nacht zum Sonntag die Besetzung des Finanzdistrikts der asiatischen Wirtschaftsmetropole an.

28.09.2014 09:19 Kommentieren
Campus

Frankfurter Universitätsarchiv Affenrippe und Schöpfkelle

Das Frankfurter Universitätsarchiv ist verpflichtet, wichtige Dokumente zwischen 30 und 500 Jahre lang aufzubewahren. Zwischen den Aktenbergen finden sich nicht nur verstaubte Papiere, sondern auch unschätzbare Zeitdokumente, wertvolle Kunstobjekte, aber auch grausige Dinge.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum