Lade Inhalte...
Olaf Kramer
Hochschulen

Referate halten Präsentieren an der Uni leicht gemacht

Präsentationen gehören einfach zum Studium dazu. Leichter gesagt als getan: Fehlerquellen wie überladene Powerpoint-Folien oder chaotische Themensprünge gibt es viele. Wie sieht er also aus, der perfekte Vortrag?

06.08.2018 04:53 Kommentieren
Nils Stieglitz
Wissen

Hochschule „Wir wollen wachsen“

Jung und hungrig: Der neue Präsident der privaten Frankfurt School sucht den Wettbewerb mit den besten Wirtschaftsunis.

Wohnen während des Studiums
Karriere-Nachrichten

Hotel Mama oder ausziehen? Wo man im Studium am besten wohnt

Die erste WG oder doch lieber das alte Kinderzimmer? Diese Frage stellt sich für viele Erstsemester. Beides hat Vor- und Nachteile - die über Wäschewaschen und Studentenfeten hinausgehen.

03.08.2018 05:05 Kommentieren
Bafög
Hochschulen

Statistisches Bundesamt Zahl der Bafög-Empfänger sinkt weiter

Nur noch jeder achte Student finanziert sich mithilfe von Bafög, kritisiert die Gewerkschaft GEW und fordert gemeinsam mit den Grünen eine rasche Reform der Ausbildungsförderung. Die Pläne der Bundesregierung reichten nicht aus.

02.08.2018 13:47 Kommentieren
Carola Fischer
Recht und Geld

Studium und Steuern Welche Ausgaben Studenten geltend machen können

Studenten haben meist kein eigenes Einkommen. Sollen sie trotzdem eine Steuererklärung abgeben? Nach Ansicht von Experten kann das durchaus sinnvoll sein. Man muss es nur richtig machen.

01.08.2018 10:23 Kommentieren
Alina Fuchs
Hochschulen

Vielzahl an Kriterien Auch ohne Einserschnitt zum Stipendium

Herausragende Noten, besonderen Einsatz und soziales Engagement müssen Stipendiaten mitbringen: so weit die gängigen Vorurteile. Doch es gibt eine Vielzahl an Kriterien, die bei der Vergabe eines Stipendiums zählen. Längst nicht jeder muss ein Überflieger sein.

30.07.2018 12:17 Kommentieren
Beginn des Studiums
Hochschulen

Neuer Lebensabschnitt So gelingt der Start ins erste Semester

Mit dem Studium beginnt in der Regel ein neuer Lebensabschnitt. Viele Fragen tauchen da auf. Ein Experte gibt Tipps, wie Jugendlichen der Start ins Studium gelingt.

30.07.2018 12:17 Kommentieren
Hochschulen in Frankfurt
Frankfurt

Hochschulen in Frankfurt Studenten präsentieren ihre Arbeiten

Studierende der European School of Design zeigen ihre Arbeiten. Sie reichen von Fotos, Bildern und Filmen über Bücher und Verpackungen bis hin zu Apps für Smartphones.

Goethe-Universität
Campus

Goethe-Universität Frankfurt Regelstudienzeit ist fern der Lebensrealität

Die Frankfurter Goethe-Universität publiziert eine Befragung. Danach arbeiten viele Studierende und brauchen so mehr Zeit für ihren Abschluss.

Absolventen
Karriere-Nachrichten

Sicherheit vor Geld Studenten zieht es in den öffentlichen Dienst

Die Wirtschaft brummt, Fachleute werden an allen Ecken und Enden gesucht. Studenten könnten hier nach ihrem Abschluss gutes Geld verdienen. Viele wollen laut einer Studie aber lieber etwas anderes.

24.07.2018 16:47 Kommentieren
Bafög-Antrag
Hochschulen

Bafög und Kindergeld Studierende müssen Ferienjob-Grenzen beachten

Für Studierende gelten Hinzuverdienstgrenzen, sonst drohen Leistungskürzungen. Aufpassen müssen Bafög-Empfänger, die kindergeldberechtigt sind und ein Erststudium oder eine erste Berufsausbildung abgeschlossen haben.

24.07.2018 16:41 Kommentieren
Projekt „Grisoli“
Frankfurt

Sprachen in Frankfurt Die Sprachen der Grie-Soß-Stadt

Wer babbelt wie in Frankfurt? Das haben Studierende der Empirischen Sprachwissenschaft an der Goethe-Universität untersucht und eine Sprachkarte erstellt - von Frankfurterisch bis Tschuwaschisch.

Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig Neue Ideen für den Tourismus

Heilbronner Studenten entwickeln ein Konzept für den Spessart und seine Kommunen. Gelnhausen empfehlen sie, die Zahl der Gästebetten zu erhöhen, Bad Orb und Bad Soden-Salmünster sollten ihren Hotelbestand ausbauen.

Daniel Ortega
Leitartikel

Nicaragua Das Versagen der linken Helden

Erst stürzten sie die Diktatur, nun sind die Sandinisten selbst eine autoritäre Clique. Nicaragua steht heute für das bittere Ende linker Hoffnungen. Der Leitartikel.

Abschiebung
Hintergrund

Chronologie Abschiebung von Sami A.: Wer hat was wann gewusst und getan?

Der Tunesier Sami A. kommt 1997 als Student nach Deutschland. Ende 1999 soll er für einige Monate in ein Ausbildungslager von Al-Kaida gereist sein, wo er zeitweise zur Leibgarde des Gründers des Terrornetzwerks, Osama bin Laden, gehörte.

17.07.2018 22:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen