Lade Inhalte...
Erneuerbare Energien - Windkraft und Sonnenenergie
Wirtschaft

Strompreise Die Ökostrom-Umlage sinkt

Für die Energiewende müssen die Verbraucher im kommenden Jahr weniger zahlen. Insgesamt dürften die Strompreise 2019 aber trotzdem steigen.

Steigender Strompreis
Geld, Recht

Per Einschreiben schicken Stromkunden können bei Preiserhöhung fristlos kündigen

Die Umlage zur Förderung von Ökostrom in Deutschland soll im kommenden Jahr um 5,7 Prozent auf Jahr 6,405 Cent pro Kilowattstunde sinken. Dennoch rechnen Branchenkenner mit etwas höheren Strompreisen. Diese Rechte haben Verbraucher:

15.10.2018 17:32 Kommentieren
Wirtschaft

Strom EEG-Umlage könnte 2019 sinken

Ob dann auch der Strompreis für die Verbraucher fällt, ist noch längst nicht ausgemacht.

Umspannanlage
Geld, Recht

Netzentgelte sinken Etwas Entspannung beim Strompreis im Jahr 2019

Der Stromnetzausbau wirkt: Weniger Eingriffe bedeuten geringere Kosten, die Netzentgelte der vier Übertragungsnetzbetreiber sinken 2019 teils um mehr als 20 Prozent. Aber es gibt dabei einen kleinen Haken.

01.10.2018 12:32 Kommentieren
Wirtschaft

Norwegen Offenbarungseid eines Zockers

Ein norwegischer Spekulant bringt mit einer gigantischen Wette die Strombörse ins Wackeln und ist nun selbst pleite.

Steckdose
Wirtschaft

Strompreise Strompreis ist auf Rekordkurs

Mal ist es die Ökostrom-Umlage, mal sind es die Netzentgelte. Für steigende Strompreise gibt es viele Ursachen. Jetzt droht den Verbrauchern Ungemach durch steigende Kosten bei der Erzeugung.

16.09.2018 14:44 Kommentieren
Strom
Wirtschaft

Energie Hilfe im Tarifdschungel

Firmen wie Switchup unterstützen Verbraucher bei der Wahl eines neuen Energielieferanten und organisieren den Wechsel. Sollten Kunden sich das aus der Hand nehmen lassen?

Plugs in wall
Politik

Interview „Drei Cent pro Kilowattstunde sagen nicht dieWahrheit“

Energieexperte Matthes über die Kosten für Strom und wann er für die Verbraucher teurer wird.

Sonnenenergie
Wirtschaft

Hochsommer Hitze lässt Strompreise steigen

Atomkraftwerke abgeschaltet, kein Wind seit Wochen und Gaskraftwerke fahren runter - die hohen Temperaturen verknappen das Angebot. Die Kunden müssen sich auf steigende Preise einstellen.

Windrad neben einem Strommast
Geld, Recht

Prognose EEG-Umlage treibt Strompreis 2019 laut Experten nicht hoch

Die Ökostrom-Förderung ist nicht der einzige Bestandteil des Strompreises, aber ein wichtiger. Kritik an Höhe und Verteilung der EEG-Umlage gibt es deswegen viel. Nun haben Experten eine gute Nachricht für Stromkunden.

06.08.2018 11:23 Kommentieren
Wirtschaft

Erneuerbare Energie Sonnenstrom schaffte die Wende

Global wächst die Solarenergie seit Jahren ungebrochen. Jetzt nimmt die Branche auch in Deutschland wieder gehörig an Fahrt auf.

Frankfurt-Ost

Nordend Quartierkraftwerk für zwei Mehrfamilienhäuser

Ein Quartierkraftwerk im Nordend soll für die Bürger in zwei Gebäuden den Strompreis deutlich reduzieren. Eine Anlagenfernüberwachung sorge für eine zuverlässige Versorgung.

Wirtschaft

Stromsperren Zu wenig Hartz IV für Strom

Camping

Sozialberaterin Ursula Saalmüller spricht im Interview mit der FR über Menschen, die von der Versorgung mit Elektrizität abgeschnitten werden.

Gastbeiträge

Finanzpolitik Ein Umweltbonus für alle

Die Schweiz und Kanada zeigen: Eine ökologische Finanzpolitik kann auch sozial gerecht sein. Der Gastbeitrag.

Erneuerbare Energie
Wirtschaft

Energiewende Industrie warnt vor Verlagerungen ins Ausland

Um die deutschen Klimaziele bis 2020 zu erreichen, muss auch die Industrie umsteuern. Der BDI fürchtet erhebliche Mehrkosten. Grüne und Umweltorganisationen reagieren mit Kritik.

08.01.2018 12:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen