Lade Inhalte...
Wirtschaft

Netzausbau Altmaiers Aktionsplan

Der Wirtschaftsminister will den Netzausbau forcieren. Sein Plan ähnelt dem seiner Vorgänger – und wird wohl ebenso scheitern.

Bahngesellschaft SNCF
Reise-Nachrichten

Nach Brand Am Pariser Bahnhof Montparnasse fällt jeder zweite Zug aus

Vom Pariser Montparnasse-Bahnhof aus brechen viele Urlauber in Richtung Atlantikküste auf. Seit Tagen ist der Zugverkehr jedoch erheblich gestört. Rasche Besserung ist nicht in Sicht.

30.07.2018 12:59 Kommentieren
Aufladestation für Elektroautos
Wirtschaft

Elektromobilität Teurer Saft aus den Ladesäulen

Eine Studie zeigt: Der Strom für Elektroautos kostet oft mehr als der für die Steckdose zuhause. In dem Sektor bilden sich zunehmenden regionale Anbietermonopole.

Stromnetz
Energiewende

Energiebranche Steigende Strompreise drohen

Kommunale Unternehmen sind besorgt über die Pläne der großen Stromnetzbetreiber. Sie werfen ihnen vor, ein neues Oligopol in der deutschen Energieversorgung anzustreben.

Wirtschaft

Kältewelle verdeutlicht Frankreichs Atom-Abhängigkeit

Als die Temperaturen in den Keller fielen, gerieten Frankreichs Stromnetzbetreiber ins Schwitzen. Die Regierung rief die Bevölkerung zum Energiesparen auf, Paris schaltete die Beleuchtung der Kathedrale von Notre-Dame ab, und Medien spekulierten über die Gefahr eines Blackouts.

23.01.2017 17:23 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Lösung im Stromnetzstreit

Die EVO und der Energieversorger Maingau Energie haben Anfang des Jahres die gemeinsame Gesellschaft Mainnetz gegründet, die das Stromnetz auf dem Gebiet der drei Städte in den nächsten 20 Jahren betreiben soll.

Darmstadt

Groß-Gerau Arbeit an Leitungen

Stromnetz wird saniert.

10.06.2015 18:20 Kommentieren
Sonnenfinsternis
Astronomie, Raumfahrt

Sonnenfinsternis Stromnetz-Betreiber rüsten sich

Die Stromnetzbetreiber stellen sich seit Monaten auf die partielle Sonnenfinsternis ein. An einem bundesweit sonnigen Tag wird die Einspeisung aus Solaranlagen zunächst plötzlich einbrechen, um dann sprunghaft anzusteigen.

Astronomie, Raumfahrt

Sonnenfinsternis Kein Strom wegen Sonnenfinsternis?

Die Sonnenfinsternis am Freitag wird zu extremen Schwankungen in der Stromversorgung führen. Doch die Netzbetreiber sind vorbereitet. Geht alles ohne Zwischenfall über die Bühne, ist es ein Triumph für die Anhänger der Energiewende. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Stromtrasse
dpa

Tennet muss Planung für Stromautobahn nachbessern

Neuer Ärger um die Stromautobahn Suedlink: Der Stromnetzbetreiber Tennet muss seine Unterlagen für die geplante 800 Kilometer lange Windstrom-Trasse zwischen Schleswig-Holstein und Bayern auf Wunsch der Bundesnetzagentur nachbessern.

19.02.2015 12:25 Kommentieren
Stromausfall
dpa

Stromnetzbetreiber üben für einen möglichen Blackout

Zerstörte Stromleitungen, dazu Sturm, Gewitter und ein Waldbrand - der Berliner Stromnetzbetreiber 50Hertz und sein tschechischer Partner CEPS haben im Grenzgebiet von Sachsen und Böhmen einen Krisenfall geprobt.

16.09.2014 14:28 Kommentieren
Wirtschaft

Netzausbau Energiewende Schlanke Trassen

Neue Strommasten könnten den Rückstand beim Netzausbau reduzieren und somit die Energiewende beschleunigen. Allerdings tun sich auch Probleme auf.

Deutschland und die Welt

Hamburger Stromnetzbetreiber streicht Vattenfall aus dem Namen

Der Betreiber des Hamburger Stromnetzes wird künftig nicht mehr Vattenfall heißen. Aus der Vattenfall Stromnetz Hamburg ...

01.03.2013 11:34 Kommentieren
Wirtschaft

Netzbetreiber wollen schnelle Umrüstung von Solaranlagen

Die großen Stromnetzbetreiber in Deutschland haben erneut eine zügige Umrüstung von Photovoltaikanlagen angemahnt. Wenn ...

04.01.2013 15:20 Kommentieren
Energiewende

Zu wenige Stromnetze Stromnetze stoßen an ihre Grenzen

Bundesnetzagentur warnt: Die Energiewende bringt das Stromnetz an seine Grenzen. Nur noch Notmaßnahmen halten die Lage stabil. Es müssen dringend neue Leitungen her.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen