Lade Inhalte...
Autoverkehr
Verkehr

Lärmschutz in Hessen „Früher gab es höhere Emissionen“

Der Medizinphysiker Uwe Baumann spricht im FR-Interview über die Auswirkungen von Lärm, warum er Vergnügen bereitet und wie der Krach sich verändert hat.

Hund auf der Wiese
Tiere

Unter Strom Zu viel Programm kann Hunde stressen

Hunde brauchen Bewegung - allerdings nicht zu viel. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie in Stress geraten. Halter sorgen daher am besten täglich für ein ausgeglichenes Beschäftigungsprogramm.

23.11.2017 04:32 Kommentieren
Schokoküsse und Schokoladenstücke
Gesund und fit

Süßes Verlangen Wenn Menschen ihren Stress wegessen

Prüfungsphase an der Hochschule, ein wichtiges Projekt auf der Arbeit, Streit mit dem Partner - und plötzlich wird gefuttert ohne Ende. Schuld sind körpereigene Stresshormone. Aber wie kommt es genau dazu, und wie lässt sich das Verlangen nach Süßem stoppen?

26.04.2017 04:36 Kommentieren
Zu nah
Wissen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen Studie: Fluglärm erhöht Spiegel an Stresshormonen

Wie schädlich ist Fluglärm? Diese Frage stellen sich nicht nur Anwohner von Flughäfen, sondern auch Mediziner. Mainzer Forscher haben nun eine neue Studie vorgelegt.

17.02.2017 17:48 Kommentieren
Wissen

Studie: Fluglärm erhöht Spiegel an Stresshormonen

Fluglärm führt einer neuen Mainzer Studie zufolge zu Gefäßschäden und langfristig zu mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu diesem Schluss kommt ein Team um den Kardiologen Thomas Münzel von der Universitätsmedizin Mainz.

17.02.2017 17:41 Kommentieren
Wissen

Depression macht auch das Herz krank

Wie ein schwarzer, bleischwerer Vorhang, der sich auf das Leben legt: So beschreiben Betroffene ihren Zustand. Sie fühlen sich müde, freudlos und denken sogar daran, ihr Leben zu beenden. Depression wird als Volkskrankheit teils bis heute unterschätzt.

14.01.2017 09:20 Kommentieren
Liebe

Freundschaft Die kleine Schwester der Liebe

Die Freundschaft fürs Leben gibt es, glauben die Deutschen. Und ihre Sehnsucht danach wird immer größer. Aber wann kann ich jemanden überhaupt einen wahren Freund nennen?

28.05.2015 15:44 Kommentieren
Gesundheit

Realitäts-Check Zehn Anzeichen für ein glückliches Leben

Wie werde ich glücklich? Ratgeber dazu füllen ganze Regale. Ist das Glücklichsein wirklich so schwer? Was fehlt uns zu unserer Zufriedenheit? Vielleicht sind wir ja eigentlich glücklich und merken es nur nicht. Welche Anzeichen genau dafür sprechen.

13.04.2015 12:00 Kommentieren
Gesundheit

Kalorien zählen, Essen vorm TV Diese Ess-Routinen sollte man sich abgewöhnen

„62 plus 70 sind 132 plus 294 sind...“: Wer ständig Kalorien zählt, der verliert das Bewusstsein für gutes Essen. Einige Ernährungs-Routinen, die wir fälschlicherweise für gesund halten, sollte man besser aufgeben. Sieben Essgewohnheiten zum Abgewöhnen.

16.03.2015 16:00 Kommentieren
Gesundheit

Glücklich-Macher Diese zehn Tipps helfen gegen den Herbst-Blues

Was tun gegen das Herbst-Tief? Händchen-Halten wäre eine Idee, Urlaub planen hilft auch, oder lieber Tango tanzen? Klar ist: am Wetter können wir nichts ändern, wohl aber an unserer Stimmung. Zehn Tipps, die beim Glücklich-Sein helfen.

07.10.2014 14:44 Kommentieren
Wissen

Ausdauertraining Langsames Laufen macht auf Dauer schnell

Erfolge spüren in nur vier Wochen: Der Ex-Langstreckenprofi Carsten Eich sagt, was dem Körper gut tut. Fast ausschließlich durch körperliche Betätigung lassen sich Stresshormone wie Cortisol abbauen.

17.04.2014 13:46 Kommentieren
Wissen

Stresshormone Coole Turnierpferde

Während die Reiter sich vor Zuschauern nicht blamieren wollen, lassen Neugierige die Pferde weitgehend kalt.

20.02.2013 11:12 Kommentieren
Medizin

Hormone Bei Stress verfällt das Hirn in Gewohnheitstrott

Stress bringt Menschen dazu, gewohnte Handlungsmuster abzurufen, anstatt nach sinnvollen Lösungen zu suchen. Schuld sind die Stresshormone, die einen Teil des Gehirns ausschalten.

25.07.2012 10:55 Kommentieren
Wirtschaft

Smartphones und Co. Elektronische Fessel

Dauerstress durch E-Mail: Eine Umfrage unter den Dax-Konzernen zeigt, dass die wenigsten die Erreichbarkeit ihrer Mitarbeiter nach Feierabend einschränken. Doch viele leiden unter der elektronischen Dauer-Erreichbarkeit.

28.01.2012 18:11 Kommentieren
Wissen

Erziehung von Depression und Stress beeinflusst Gestresste verlieren Gefühl für das Kind

Kinder aufzuziehen ist an sich schon eine Herausforderung. Stehen die Eltern aber permanent unter psychischem Druck, ist es für sie besonders schwer, liebevoll und geduldig auf ihre Kleinen einzugehen. Eine neue Studie bringt erstaunliche körperliche Veränderungen ans Licht.

26.10.2011 17:57 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen