Lade Inhalte...
Sanddorn
Wirtschaft

Sanddorn Die Zitrone des Ostens

Der Hof Berger im brandenburgischen Petzow bei Potsdam ist der größte Sanddornanbauer Deutschlands. Die Früchte der genügsamen Pflanze liegen voll im Trend.

Heckenschneider
Garten

Schwertlänge ausschlaggebend 40 Zentimeter-Heckenschere reicht für Formschnitt

Hecken und Sträucher gibt es in vielfältigen Formen und Größen. Beim Kauf einer Heckenschere sollten Hobbygärtner bedenken, wie regelmäßig das Gartengerät benutzt werden soll und welche Ausmaße die Pflanzen haben.

26.10.2018 14:56 Kommentieren
Engelbert-Humperdinck-Schule
Frankfurt-Ost

Frankfurt-Nordend Krokodile im Holzhausenpark

Kinder der Engelbert-Humperdinck-Schule gestalten die Zäune des Holzhausenparks im Frankfurter Nordend. Bis zu fünf Jahre lang sollen die hölzernen Latten junge Sträucher und Bäume beim Anwachsen schützen.

Löscharbeiten bei Moorbrand
Panorama

Moorbrand Bundeswehr prüft auf radioaktive Strahlung

Hat auf dem Bundeswehr-Testgelände im Emsland mehr gebrannt als nur Torf und Sträucher? Die Bundeswehr prüft, ob giftige Stoffe wie Quecksilber oder Radioaktivität freigesetzt worden sind.

05.10.2018 16:53 Kommentieren
Testfeld
Rhein-Main

Wiesbaden Das alte Wissen der Indios auf einem Erbenheimer Acker

Gemüse, Sträucher und Blumen wachsen querbeet unter Obstbäumen: Der Verein Naturefund testet auf einem Versuchsfeld, wie sich eine neue Anbaumethode aus Lateinamerika auf die deutsche Landwirtschaft übertragen lässt.

Feuerdorn
Garten

Vielseitiger Strauch Naschgemüse im Herbst durch Feuerdorn ersetzen

Der Feuerdorn ist sehr vielseitig. Im Herbst, wenn seine Früchte reif sind, bringt er viel Farbe in den Garten. Seine Beeren lassen sich aber auch zu einigen Leckereien verarbeiten.

28.09.2018 13:32 Kommentieren
Sanddorn
Garten

Achtung Dornen Beim Ernten von Sanddorn Zweig direkt in Tiefkühltruhe geben

Die spitzen Dornen und die leicht aufplatzenden Früchte machen das Ernten des Sanddorns zu einer Herausforderung. Doch es gibt ein paar Tricks, damit es etwas leichter geht. Dabei kommt auch die Tiefkühltruhe zum Zug.

19.09.2018 13:52 Kommentieren
Blaugurkenstrauch
Garten

Blaue Früchte zu gelbem Laub Ungewöhnliche Sträucher für den Herbst

Schon mal was vom Blaugurkenstrauch gehört? Oder dem Liebesperlenstrauch? Die beiden Gehölze bringen mit ihren Früchten etwas in den Garten, was im Herbst selten ist: blaue und lila Farbtupfer.

13.09.2018 10:04 Kommentieren
Sommerfest
Frankfurt-Ost

Nordend Kinder gestalten den Holzhausenpark mit

Zur Wiedereröffnung des Spielplatzes im Holzhausenpark kommen etliche Familien. Gefeiert wird das bei einem Sommerfest, bei dem Kinder auch Holzzäune bemalen können.

Echter Jasmin
Garten

Lange Blütezeit Echten Jasmin auf den Winter vorbereiten

Viele Plfanzen unter dem Namen Jasmin gehören botanisch nicht zur Art des echten Jasminum officinale Strauches. Gärtner sollten den Unterschied kennen, da die verschiedenen Gattungen im Winter eine andere Pflege brauchen.

30.08.2018 11:22 Kommentieren
Krithika do Canto
Ernährung

Trunk aus Südamerika Mate macht wach und munter

Liebe auf den ersten Schluck ist es selten - Mate schmeckt zu erdig, zu rauchig. Die gute Nachricht: Mate ist ein Getränk, das Schluck für Schluck besser schmeckt.

29.08.2018 10:22 Kommentieren
Fenster ohne Aussicht mit Pflanzen zugewachsen
Frankfurt

Grün-Förderprogramm in Frankfurt Frisches für Fassaden

Das Frankfurter Grün-Förderprogramm braucht neuen Schwung. Eine neue Broschüre soll helfen, die Nachfrage anzukurbeln. Pro Antrag gibt es bis zu 50.000 Euro Zuschuss.

Roseneibisch liebt Wasser
Garten

Pflanze der Woche Roseneibisch steht in voller Blüte

Der Roseneibisch ist eine beliebte Gartenpflanze. In den unterschiedlichsten Farben blühend, ist er ein echter Hingucker. Damit die Blütenpracht lange anhält, benötigt er gewisse Aufmerksamkeit und Pflege.

19.07.2018 04:53 Kommentieren
Kirschen
Rhein-Main

Obstklau in Hessen Was ist erlaubt?

Darf man in Hessen einfach so Obst pflücken? Und was hat es eigentlich mit Mundraub auf sich? Die FR beantwortet Fragen rund ums Thema.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Lamboy blüht auf

Dank Zusatzgewinn aus der Umweltlotterie „Genau“ werden ausgewählte Areale im öffentlichen Raum zu Wildblumenwiesen, ideal als Lebensraum für bedrohte Insekten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen