Lade Inhalte...
Roseneibisch liebt Wasser
Garten

Pflanze der Woche Roseneibisch steht in voller Blüte

Der Roseneibisch ist eine beliebte Gartenpflanze. In den unterschiedlichsten Farben blühend, ist er ein echter Hingucker. Damit die Blütenpracht lange anhält, benötigt er gewisse Aufmerksamkeit und Pflege.

Vor 19 Stunden Kommentieren
Kirschen
Rhein-Main

Obstklau in Hessen Was ist erlaubt?

Darf man in Hessen einfach so Obst pflücken? Und was hat es eigentlich mit Mundraub auf sich? Die FR beantwortet Fragen rund ums Thema.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Lamboy blüht auf

Dank Zusatzgewinn aus der Umweltlotterie „Genau“ werden ausgewählte Areale im öffentlichen Raum zu Wildblumenwiesen, ideal als Lebensraum für bedrohte Insekten.

Röderbergweg
Frankfurt-Ost

Frankfurt-Ostend Genossenschaft gibt nicht auf

Die Wohnbaugenossenschaft Frankfurt will den Hof am Röderbergweg nachverdichten, obwohl ein entsprechender Bauantrag abgelehnt wurde.

Busch mit Gespinst
Garten

Schleier über Sträuchern Harmlose Gespinste nicht vernichten

Eichenprozessionsspinner und Gespinstmotten überziehen derzeit viele Sträucher und Bäume mit weißen Schleiern. Während die einen eine Gefahr für die Gesundheit darstellen, sind die anderen harmlos. Mehr noch: Wer sie vernichtet, zerstört auch die Nahrung vieler Tiere.

18.05.2018 11:16 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Naturschutz in Main-Taunus Bäume im Arboretum beschädigt

Eine Firma geht beim Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern im Arboretum Main-Taunus zu forsch ran. Das zuständige Forstamt prüft nun eine Regressforderung.

Schutzzaun Ostpark
Frankfurt-Ost

Ostpark Ein Zaun gegen die Nilgänse

Im Ostpark soll ein Sichtschutz Gänse von der Liegewiese fernhalten.

Wacholder mit kleinen Beeren
Garten

Im Alter ein Selbstläufer Der pflegearme Wacholder im Garten

Grünes fällt im grünen Garten wenig auf - bis der Winter kommt und Laubbäume und viele Sträucher kahl sind. Immergrün sind Nadelbäume wie der Wacholder. Sein Vorteil: Es gibt ihn in vielen Wuchsformen für verschiedene Zwecke im Garten. Und er ist pflegearm.

21.03.2018 10:42 Kommentieren
Wühlmäuse im Garten
Garten

Fallen und Gas Wühlmäuse zum Frühjahrsbeginn bekämpfen

Wühlmäuse lassen sich am besten am Frühjahrsanfang bekämpfen, da sie dann Hunger leiden und Fallen besser annehmen. Allerdings müssen Hobbygärtner sicher sein, dass sie diese Tiere jagen - denn Maulwürfe leben in ähnlichen Gängen. Und die stehen unter Naturschutz.

21.03.2018 10:36 Kommentieren
Frühling in Brandenburg
Rhein-Main

Offenbach Beeren pflücken künftig erlaubt

Die Stadt Offenbach schafft mehrere Verbote ab - darunter das Abernten auf öffentlichem Grund.

Rhododendronpark Hobbie
Reisen in Deutschland

Blütentour Blütenpracht im Ammerland - Mit dem Rad zum Rhododendron

Im Ammerland blühen im Mai Millionen Rhododendren. In diesem Jahr lohnt die Blütentour besonders: Auf der Blumen- und Pflanzenschau „Rhodo“ in Westerstede werden die schönsten Exemplare präsentiert.

15.03.2018 12:24 Kommentieren
Handwerkertag
Frankfurt-Ost

Seckbach Ein Zuhause für Insekten

Beim Handwerkertag des Mainäppelhauses bauen Besucher Nisthilfe-Kästen. Sorge bereitet das Insektensterben.

Gegendemo
Wildschweine in der Stadt
Tiere

Landflucht Auch in Städten lebende Wildtiere bleiben Wildtiere

Waschbären in der City und Wildschweine auf dem Sportplatz: Wildtiere suchen immer öfter die Nähe zu Städten. Ob sie gefährlich werden, hängt vom Verhalten des Menschen ab.

12.01.2018 12:42 Kommentieren
Mahonie im Winter
Garten

Beliebtes Grün im Winter Schatten und den richtigen Schnitt: Was Mahonien benötigen

Auch in der kalten Jahreszeit ist das Laubkleid der Mahonie grün. Die Sträucher wachsen kompakt und eignen sich etwa als Randbegrenzung in Beeten oder im Garten. Vorausgesetzt, Hobbygärtner wählen einen geeigneten Standort und beachten einige Pflegehinweise.

28.12.2017 04:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen