Lade Inhalte...
Audi 200 Quattro 20V
Auto-Nachrichten

Alt mit 30 Jahren Diese Autos werden 2019 zu Oldtimern

Offene Flitzer und hochgezüchtete Limousinen: Viele Automodelle, die 2019 erstmals das Oldtimerkennzeichen erhalten können, gelten bereits als Ikonen. Welche Modelle sind es, und wie beantragen Besitzer eine H-Nummer?

25.12.2018 04:34
Steuerjahr 2019
Recht und Geld

Alles neu macht der Januar Was sich 2019 für Steuerzahler ändert

Das neue Jahr beginnt nicht nur mit einer Reihe von guten Vorsätzen. Regelmäßig kündigen sich zum Jahreswechsel auch viele gesetzliche Neuerungen an. Was sich ab 1. Januar 2019 für Steuerzahler ändert.

05.12.2018 11:28
Niederdorfelden
Landespolitik

Kommunaler Finanzausgleich Kommunen dürfen nicht kaputtgespart werden

Der Hessische Staatsgerichtshof muss über die Verfassungsmäßigkeit des kommunalen Finanzausgleichs entscheiden. Viele Kommunen berichten, dass sie durch die Umlagen in Bedrängnis geraten.

Main-Taunus-Kreis

Bad Soden Neuer Busbahnhof

Bürgermeister Frank Blasch stellt Haushalt für 2019 vor. Weiterhin ist Sparen angesagt. Dennoch werden knapp 3,1 Millionen Euro in den neuen Busbahnhof investiert.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Keine Geschenke mehr!

Warum die Entlastung von Firmen sozial ungerecht ist: Unternehmen leisten bereits heute keinen angemessenen Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens.

Schenken oder vererben?
Recht und Geld

Steuer Wissenswertes zur Erbschaftsteuer

Wer erbt, muss darüber das Finanzamt informieren. Denn der Fiskus kann Erbschaftsteuer verlangen. Doch deren Höhe hängt von einigen Faktoren ab. Oft lässt sie sich auch ganz sparen. Aber wie?

12.09.2018 04:58
Bochum
ICE
Wirtschaft

Fernverkehr Billiger Bahn fahren

SPD-Politiker und Experten fordern eine geringere Besteuerung von Fernverkehrstickets.

Olaf Scholz
Wirtschaft

Finanzminister Was Scholz’ Pläne dem Steuerzahler bringen

Vier bis elf mehr Euro mehr im Monat: Experten haben errechnet, was der Steuerzahler von den Entlastungen hätte, die Bundesfinanzminister Olaf Scholz angekündigt hat.

15.05.2018 08:02
Banknoten
Hintergrund

Analyse Scholz im Glück

Während die SPD weiter mit der großen Koalition hadert, kann Bundesfinanzminister Olaf Scholz ein paar Geschenke verteilen - dank neuer Steuermilliarden. Doch der Druck für weitaus mehr wächst.

09.05.2018 17:40 Kommentieren
Westhafe
Wohnen in Frankfurt

Zweitwohnsitz in Frankfurt Streit über Zweitwohnungssteuer

Die FDP hält nichts vom Vorstoß der Koalition für eine Steuer auf Zweitwohnsitze in Frankfurt. Die Linke dagegen findet die Idee prinzipiell gut.

Donald Trump
Gastbeiträge

US-Steuerpolitik Von Donald Trump lernen

Der US-Präsident macht Steuerpolitik für die Reichen, sagen seine Kritiker. Das stimmt, ist aber nicht die ganze Wahrheit. Ein Gastbeitrag von Fabio de Masi, Steuer- und Finanzexperte der Linksfraktion im Deutschen Bundestag.

Online-Handel
Geld, Recht

Schnäppchen nur für Inländer? Online-Shopping in der EU wird fairer

Es ist frustrierend: Viele Klicks, viel Scrollen, und dann klappt der Online-Kauf am Ende doch nicht. Schuld ist oft das sogenannte Geoblocking, mit dem EU-Bürger vom Internet-Shopping im Ausland abgehalten werden. Doch damit könnte bald Schluss sein.

06.02.2018 15:12
Darmstadt

Darmstadt Hund teurer geworden

Die Stadt hebt den Steuersatz für Hunde an. Ein Tier kostet den Halter nun 120 Euro pro Jahr, das zweite 156 Euro, der dritte und jeder weitere Hund 192 Euro. Die SPD befürchtet überfüllte Tierheime.

Bitcoin
Steuer-Tipps

Steuerpflicht Für Gewinne aus Bitcoin-Geschäften gilt Spekulationsfrist

5000, 10 000, 15 000: Der Bitcoin-Kurs ging zuletzt steil nach oben. Für risikofreudige Anleger kann das ein gutes Geschäft sein. Sie sollten die Rechnung allerdings nicht ohne das Finanzamt machen.

22.12.2017 11:12

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen