Lade Inhalte...
Elterngeld in Sachsen gefragt
Politik

Neue Gesetze Familienpaket gefällt nicht jedem

Die große Koalition bringt Steuerentlastungen und das Baukindergeld auf den Weg - doch Ärmere profitieren kaum.

Kinder
Politik

Kindergeld, Freibetrag, Baukindergeld Wie das Kabinett Familien entlasten will

Die Regierung Merkel beschließt Entlastungen bei der Steuer für Familien - doch davon hätten Hartz-IV-Empfänger nichts, kritisiert die Diakonie.

27.06.2018 13:08 Kommentieren
Fortsetzung der Sondierungen von Union und SPD
Volker Bouffier
Bundestagswahl 2017

Sondierungen Jamaika hängt vom Geld ab

Die Steuerentlastungen sind ein großer Streitpunkt bei den Verhandlungen im Bund.

Grenzkontrolle
Hintergrund

Analyse Merkels Traum und Seehofers Glaubwürdigkeitstest

Die Kanzlerin schwärmt davon, was man alles in ein Wahlprogramm schreiben kann - so ganz ohne nervigen Koalitionspartner. Der CSU-Chef lobt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der CDU. Alles in Butter bei der Union - jedenfalls so kurz vor der Bundestagswahl.

03.07.2017 17:44 Kommentieren
Seehofer und Merkel
Bundestagswahl 2017

CDU/CSU „Im Moment sind wir bei neun plus“

Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl schließt die Union die Reihen. Der Streit zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer scheint vorbei.

02.07.2017 20:12 Kommentieren
Steuerpolitik
Gastbeiträge

Steuerpolitik Steuerpopulismus der Spitzenpolitiker

Wer Menschen mit geringem Einkommen entlasten will, der muss die Mehrwertsteuer senken. Alles andere ist nicht sonderlich hilfreich. Der Gastbeitrag von Christoph Butterwegge.

Gastbeiträge

Vorschlag von Schäuble Einseitige Entlastung

Von vielen angekündigten Steuerreformen profitieren vor allem Gutverdiener. Was soll daran gerecht sein? Ein Gastbeitrag von der Linke-Politikerin Daniela Trochowski.

Konferenz
Politik

Wegen Anschlag Union sagt Bierzeltveranstaltung ab

Bei einer Konferenz der Fraktionsvorsitzenden in München will die Union Einigkeit demonstrieren. Der Anschlag in Großbritannien überschattet das Treffen.

FDP
TV-Kritik

Anne Will Zahlenjongleure unter sich

Bei Anne Will diskutieren Parteien-Vertreter und eine „taz“-Journalistin über die künftige Steuerpolitik. Die Diskussion dürfte ein Vorgeschmack auf den Wahlkampf sein.

Tarifverhandlungen
Wirtschaft

Armutsrisiken IWF: Deutschland muss Löhne erhöhen und Steuern senken

Jedes Jahr legt der Weltwährungsfonds Empfehlungen für Deutschland vor. Auch diesmal kritisieren die Experten die hohen Handelsbilanzüberschüsse und verlangen mehr Investitionen. Die Liste der Vorschläge und Warnungen ist aber durchaus länger.

16.05.2017 06:38 Kommentieren
SPD-Landesparteitag in Rostock
Politik

Kita und Ganztagsschulen Schwesig will Mehreinnahmen für mehr Bildungsgerechtigkeit

Was passiert mit den üppigen Mehreinnahmen des Staates? Nach Ansicht der SPD besteht der größte Bedarf an zusätzlichen Investitionen in Kinderbetreuung und Bildung.

14.05.2017 13:18 Kommentieren
CDU
Leitartikel

Steuerdebatte Steuersenkungen sind nicht die drängendste Aufgabe

Steuerliche Entlastungen für viele sind nett. Der nächsten Bundesregierung stellen sich aber wichtigere Aufgaben. Der Leitartikel.

Politik

Pkw-Maut Dobrindts Plus ist nicht haltbar

Finanzminister Wolfgang Schäuble befürchtet ein Minus bei der umstrittenen Pkw-Maut. Auch Kanzlerin Angela Merkel fällt dem CSU-Minister in den Rücken.

Politik

Dobrindt wegen Maut-Einnahmen unter Erklärungsdruck

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) kommt wegen der zu erwartenden Einnahmen der Pkw-Maut unter wachsenden Erklärungsdruck.

10.01.2017 14:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen