Lade Inhalte...
Fall Alfie
Panorama

Fall Alfie Eltern kämpfen für Ausreise ihres todkranken Sohns

Die Eltern eines Einjährigen haben Berufung gegen eine Gerichtsentscheidung eingelegt, nach der ihr todkranker Sohn nicht nach Italien zur weiteren Behandlung gebracht werden darf.

25.04.2018 07:08 Kommentieren
Familienbegleiter
Familie

Ehrenamtliche Begleiter Hilfe für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern

Helfen, wo Hilfe gebraucht wird - Familienbegleiter unterstützen Familien mit schwerkranken Kindern. Eine Ausbildung bereitet die Ehrenamtlichen auf ihre schwierige Aufgabe vor.

16.03.2018 04:12 Kommentieren
Finnischer Wald
Literatur

Kriminalroman Mit dem Sterben hat er noch keine Erfahrung

„Die letzten Meter bis zum Friedhof“, ein trüffelschwarzer Kriminalroman des Finnen Antti Tuomainen.

Mit Empathie und Sprachgefühl
Wie werde ich?

Den Abschied gestalten Wie werde ich Trauerredner/in?

Es ist eine Ausnahmesituation: Ein Mensch ist gestorben, Freunde und Verwandte wollen sich angemessen verabschieden. Immer wieder entscheiden sich Angehörige dabei für eine weltliche Bestattung. Die Rolle des Geistlichen übernehmen dann freie Trauerredner.

25.09.2017 04:30 Kommentieren
Frankfurt

Welt-Aids-Tag „Sexualität gehört zum Leben“

Halu Landvogt ist seit 30 Jahren HIV-infiziert und gibt sein Wissen über seine Infektion in der Öffentlichkeit weiter. Für den 59-Jährigen ist das Schlimmste an der Infektion, dass er sie früher verheimlichen musste.

Im Hospiz
Deutschland und die Welt

Bessere Betreuung Sterbender: Letzten Weg leichter machen

Wer schwer krank ist und im Sterben liegt, soll künftig besser versorgt werden - egal ob zu Hause, in Heimen oder im Krankenhaus. Dabei sollen auch die schätzungsweise 80 000 Ehrenamtlichen und die Familienangehörigen stärker unterstützt werden, die Menschen auf ihrem letzten Weg betreuen.

06.11.2015 11:27 Kommentieren
Sterbehilfe
dpa

Bessere Betreuung Sterbender

Wer schwer krank ist und im Sterben liegt, soll künftig besser versorgt werden - egal ob zu Hause, in Heimen oder im Krankenhaus.

05.11.2015 18:22 Kommentieren
Politik

Sterbehilfe Das Schweigen des Sterbenden aushalten

Bundespräsident Joachim Gauck will diejenigen stärken, die Menschen ehrenamtlich am Lebensende begleiten. Eine Erweiterung der Möglichkeiten für die Hilfe beim Suizid steht er skeptisch gegenüber.

Kreis Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf Dem Kummer Zeit geben

Der Hospizverein Mörfelden veranstaltet jeden Monat ein Trauercafé. Im Trauercafé Regenbogen ist es möglich, sich mit anderen auszutauschen, die Ähnliches zu verarbeiten haben.

17.07.2015 19:51 Kommentieren
Darmstadt

Rüsselsheim Interkulturelle Sterbebegleitung

Ehrenamtliche sollen als muslimische Hospizhelfer geschult werden. Im islamischen Kulturkreis sei es selbstverständlich, dass Männer Männer betreuen und Frauen Frauen.

10.07.2015 19:49 Kommentieren
Kolumnen

Sterbebegleitung Der Tod gehört zum Leben

Deutschland ist noch nicht auf dem Stand der Schmerztherapie und Palliativmedizin, auf dem es sein müsste – ist aber auf gutem Weg. Die Kolumne.

Vorsorge

Kranke Angehörige pflegen Dürfen Arbeitskollegen ihre Urlaubstage spenden?

Weil seine Frau krebskrank ist, will sich Steffen Sünder freinehmen. Unterstützung kommt von Kollegen: Sie treten 74 Urlaubstage ab. Ein Modell auch für andere Unternehmen? Wie lange dürfen sich pflegende Angehörigen bezahlt Urlaub nehmen?

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Bundestag will Sterbebegleitung ausbauen

13.11.2014 18:08 Kommentieren
Sterbehilfe
dpa

Bundestag will Sterbebegleitung ausbauen

Mit großem Einfühlungsvermögen hat der Bundestag eine gesetzliche Neuregelung für die heiklen Themen Sterbebegleitung und Sterbehilfe angestoßen. Dabei zeichnete sich ein breiter Konsens für ein Verbot organisierter Sterbehilfe ab.

13.11.2014 17:44 Kommentieren
Politik

Sterbehilfe Streitthema Sterbehilfe

Die Sterbehilfe zählt in Deutschland zu den schwierigsten politischen Themen. Als fünfte Gruppe legten Grünen- und Linken-Abgeordnete ein Papier vor. Sie wollen als einzige Sterbehilfevereine zulassen.

12.11.2014 15:52 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen