Lade Inhalte...
Wald
Frankfurt-Süd

Riederwaldtunnel Frankfurt Neuer Wald am Schwanheimer Ufer

Mehr als 12.000 Bäume werden in Frankfurt an der vierspurigen Straße Schwanheimer Ufer gepflanzt. Damit soll kompensiert werden, dass im Zuge des Baus des Riederwaldtunnels Bäume gefällt wurden.

Seligenstadt
Rhein-Main

Alte Berufe in Hessen „Leben kann man davon nicht“

Der Seligenstädter Franz-Georg Burkard ist in zehnter Generation einer der letzten Berufsflussfischer auf dem Main. Heute hängen höchstens noch fünf bis sechs Fische in seinem Netz.

12.01.2018 10:54 Kommentieren
Symbolfoto Polizei
Rhein-Main

Leichenfund Leiche von vermisstem Angler gefunden

Ein Angler kentert mit seinem Boot. Vergeblich wird nach dem Mann gesucht. Jetzt ist seine Leiche im Wasser der Fulda gefunden worden.

17.07.2017 17:25 Kommentieren
Staustufe
Frankfurt-West

Griesheim An Main und Mainzer

Der Stadtteil Griesheim ist besser als sein Ruf. Es gibt so manche schöne Ecke zu entdecken. George Grodensky war vor Ort.

13.03.2017 20:38 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Joggen im Halogenlicht

Die zum Architektursommer erstellte Lichtinstallation mit 20 Halogenkugeln am Weg zwischen Frankfurt und Offenbach in Höhe der Staustufe soll bis zur Luminale bestehen bleiben. Stadtwerke und Projektentwicklungsgesellschaft haben die Installation dauerhaft eingerichtet.

Frankfurt

Frankfurt-Schwanheim Auwald am Mainufer

20.000 Bäume und 4500 Sträucher sollen am Schwanheimer Ufer gepflanzt werden. Der dadurch entstehende Auwald soll ein Ausgleich für Grünflächen sein, die durch den Bau des Riederwaldtunnels wegfallen.

Main-Taunus-Kreis

Hattersheim Das Fischerfest ist gerettet

Der Vereinsring hat neue Helfer gefunden. Das beliebte Fischerfest findet daher statt. Am Wochenende, 8. und 9. August, wird am und auf dem Main bei Eddersheim gefeiert.

03.08.2015 18:22 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Den Hafen per Schiff erkunden

Viele Aktivitäten gibt es bei den Tagen der Industriekultur von Freitag, 17. bis Sonntag, 26. Juli. Das Angebot umfasst Vorträge, Boots- und Radtouren sowie Spaziergänge.

09.07.2015 19:26 Kommentieren
Frankfurt

Schwanheim Leben am Ufer

Statistiker des Landes Hessen führen den Stadtteil Schwanheim als den mit der größten Wasserfläche der Stadt. Das Grünflächenamt will für rund 1,5 Millionen Euro das Ufer auf mehr als fünf Kilometern neu gestalten.

26.05.2015 09:44 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Maintal Irritationen um den Bootshafen

Der Aschaffenburger Heinz Uecke ist der neue Eigentümer des Maintaler Bootshafens. Er will die Ex-Schleuse Mainkur aufwerten. Doch die Liegeplatzeigner fürchten, er wolle das Areal zubetonieren und eine Partymeile bauen.

Frankfurt

Badeunfall im Gutleut Junge ertrinkt im Main

Nach dem Tod eines 16-Jährigen im Main geht die Polizei von einem tragischem Badeunfall aus. Die DLRG warnt vor Gefahren in Flüssen. Wer unbedingt schwimmen will, sollte zumindest einige Ratschläge beachten.

Offenbach

Offenbach Zahnräder aus massivem Stahl

Eine Führung durch die Offenbacher Staustufe zeigt, wie die Schleuse funktioniert. Bis Donnerstag, 24. Juli, jeweils um 10 und 13 Uhr, gewährt Daniel Bader von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes Ausblicke auf seinen Arbeitsplatz.

21.07.2014 20:13 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Kinderbetreuung Sanierungsstau in der Kita

Noch immer gehen Kinder in der Arheilger Kindertagesstätte am Ruthsenbachauf auf stinkige Toiletten und sie müssen im Winter frieren. Doch bei der Stadt regt sich wenig.

16.04.2014 19:55 Kommentieren
Wetterau

Bad Vilbel Umweltschutz Nasen im Fluss

Der Fischbestand in der renaturierten Nidda kann sich wieder selbst erhalten. Die Barbe breitet sich aus, und auch die Nase legt zu.

20.09.2013 11:48 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Hattersheim Industriekultur Idylle mit Garten

Im Rahmen der Tage der Industriekultur erhalten Interessierte einen Einblick in die 1928 erbaute Eddersheimer Arbeitersiedlung an der Staustufe. Die großen Gärten wirken heute idyllisch, hatten jedoch damals auch einen praktischen Nutzen für die Bewohner.

19.08.2013 14:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen