Lade Inhalte...
Chrysanthemen
Garten

Herbst und Winter Wie kann man Gräber schön und frostfest schmücken?

Zu den Gedenktagen an die Verstorbenen im Oktober und November rückt der Friedhof verstärkt ins Bewusstsein. Gerade dann wird aber die Natur sowieso schon kahler und trister. Welche Bepflanzung bietet sich nun an?

20.09.2018 05:10 Kommentieren
Pfingstrosen
Garten

Pfingstrosen bis Taglilien Ältere Frühsommer-Stauden im September teilen

Im September ist die beste Zeit, um ältere Stauden zu verjüngen und ihnen wieder zu einer prächtigen Blüte zu verhelfen. Wie geht das und was ist dabei zu berücksichtigen?

11.09.2018 13:28 Kommentieren
Weiß blühende Chrysanthemen
Garten

Blütenreich und prächtig? Was Chrysanthemen zur Blüte brauchen

Chrysanthemen erblühen im Spätsommer und Herbst im Garten und auf dem Balkon im Topf. Wer sie noch nicht bei sich zu Hause hat, kann noch zugreifen.

06.09.2018 09:28 Kommentieren
Distel
Garten

Heil- und Färberpflanze Distel ist Staude des Jahres 2019

Sie leuchten in verschiedenen Farben und bilden mit ihren stacheligen Blättern und Blüten interessante Formen: Die Pflanzengruppe der Disteln wurde zur Staude des Jahres gekürt.

30.08.2018 12:10 Kommentieren
Fenster ohne Aussicht mit Pflanzen zugewachsen
Frankfurt

Grün-Förderprogramm in Frankfurt Frisches für Fassaden

Das Frankfurter Grün-Förderprogramm braucht neuen Schwung. Eine neue Broschüre soll helfen, die Nachfrage anzukurbeln. Pro Antrag gibt es bis zu 50.000 Euro Zuschuss.

Gartenteich
Garten

Purpurfarbene Blüten Schlangenkopf erblüht am schattigen Teichufer

Der Schlangenkopf ist bei richtiger Pflege ein richtiger Hingucker im Garten. Wer lange Freude an der Staude haben möchte, muss jedoch auf einiges achten. Der Schlangenkopf liebt einen feuchten Standort.

09.08.2018 10:35 Kommentieren
Ausbildung zur Gärtnerin
Wie werde ich?

Mit grünem Daumen Wie werde ich Gärtner/in?

Gärtner brauchen Geduld, Fingerspitzengefühl und Kreativität. Mitunter kann ihr Beruf aber auch körperlich anstrengend sein. Die Arbeitsbereiche sind vielfältig. Im Laufe der Ausbildung können sich Azubis spezialisieren.

16.07.2018 05:11 Kommentieren
Straßen in Hessen
Rhein-Main

Verkehr in Hessen Blühende Straßenränder in Hessen

Hessen Mobil will mit einem landesweiten Pilotprojekt den Artenschutz fördern. Drei Jahre soll getestet werden, unter welchen Bedingungen sich Blumen und Stauden neben Landesstraßen und Autobahnen wohlfühlen.

Prachtkerze
Garten

Gärtnern bei Hitze Diese Pflanzen halten sommerliche Trockenheit aus

Gerade an heißen Tagen haben Hobbygärtner viel zu tun: Die meisten Pflanzen brauchen viel Wasser. Doch es geht auch anders: mit trockenheitstoleranten Pflanzen.

05.07.2018 11:04 Kommentieren
Stauden
Garten

Funkie, Lilie und Rittersporn Stauden regelmäßig von verwelkten Blüten befreien

Die Vielfalt an Stauden ermöglicht es, für jeden Standort die richtige Pflanze zu finden. Mit geringem Aufwand verschönern die Blüten den Garten über viele Wochen.

22.06.2018 12:22 Kommentieren
Sonnenblume
Garten

Sonne im Namen Diese Pflanzen lassen den Garten im Sommer erstrahlen

Blühende Pflanzen brauchen in der Regel Wärme und Licht um zu gedeihen. Bei einigen ist die Vorliebe für Sonne sogar so ausgeprägt, dass sie diese in ihrem Namen tragen.

14.06.2018 09:52 Kommentieren
Oktober-Margeriten
Garten

Richtiger Standort Margeriten: die besten Freundinnen von Mohn und Kornblume

Wenn Kinder Blumen malen, sehen sie oft aus wie die Margerite: Viele kleine Blütenblätter umranden eine strahlend gelbe Scheibe. Und kinderleicht ist auch die Aufzucht dieser Pflanze - wenn sie an den richtigen Standort gesetzt wurde.

24.05.2018 10:10 Kommentieren
Rhabarber
Garten

Erntezeit beginnt jetzt So gedeiht Rhabarber im Garten

In deutschen Gärten beginnt die Rhabarber-Erntezeit. Mehrere Kilo kann eine ausgewachsene Staude einbringen. Die robuste Pflanze ist im Prinzip pflegeleicht. Ein paar Grundregeln gilt es aber zu beachten.

26.04.2018 10:02 Kommentieren
Rhein-Main

Bad Homburg Ein Schlosspark wie zu Kaisers Zeiten

Die verantwortlichen Gärtner orientieren sich bei der Rekonstruktion des Schlossparks an alten Plänen und Fotos. Eine Ulmenallee ist bereits fertig.

Sellerie
Garten

Pflanze der Woche Sellerie im Februar aussäen

Hobbygärtner denken voraus: Wer im Herbst Sellerie (Apium graveolens) ernten möchte, sollte spätestens Ende Februar im warmen Haus mit der Aussaat starten.

15.02.2018 04:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen