Lade Inhalte...
Kultur

Philosophie Die Welt erklären, auch wenn es sie gar nicht gibt

Auf einem Kongress in Köln geht es um die Frage, wie viel Philosophie die Öffentlichkeit braucht und verträgt.

Demo gegen Tier- und Affenversuche
Wissen

VW Abgastest „Fraglich, ob wir ohne Tierversuche auskommen“

Moralphilosoph Ludwig Siep spricht über Forschung zu Arzneimitteln und Schadstoffen und die Aufgabe von Ethikkommissionen.

Oliver Brüstle
Medizin

Hoffnung und Hürden 15 Jahre Stammzellforschung in Deutschland

2002 gab es um die Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen in Deutschland eine hitzige Debatte. Heute ist der Pionier der Forschung mit dem Stand seiner Arbeit zufrieden. Doch nicht nur er fürchtet durch das strenge Stammzellgesetz Nachteile für Deutschland.

19.12.2017 14:42
Klonschaf Dolly
Wissen

Stammzellenforschung „Der geklonte Mensch muss tabu bleiben“

Können nun bald schon Menschen zu Fortpflanzungszwecken geklont werden? Der deutsche Ethikrat sieht angesichts des rasanten Fortschritts in der Stammzellforschung Klärungsbedarf.

Wissen

Genforschung Erstmals menschliche Embryonen geklont

Namhafte Wissenschaftler scheiterten an dem Vorhaben. Jetzt ist US-Forschern das scheinbare Wunder doch noch gelungen. Deutsche Kollegen reagieren zurückhaltend. Denn die aus den Klonen gewonnenen, einst so begehrten Stammzellen braucht womöglich niemand mehr.

16.05.2013 16:12
Wissen

Stammzellenforschung Ein Bündnis für Stammzellen

Im einem frisch gegründeten Netzwerk wollen sich deutsche Forscher künftig gemeinsam um internationale Kooperationen, Nachwuchsförderung und Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

07.05.2013 16:37
Wissen

Urteil des Bundesgerichtshofs Keine Patente auf embryonale Stammzellen

Greenpeace fordert ein Totalverbot von Patenten auf Zellen, die aus embryonalen Stammzellen gewonnen werden. Ein Stammzellenforscher der Uni Bonn erzielt dabei aber einen Teilerfolg vor dem Bundesgerichtshof.

27.11.2012 16:47
Bundestagswahl 2013

Bekenntnis im Videoblog Angela Merkel glaubt an Gott

Früher galt Angela Merkel die Religion als Privatsache. Jetzt hat sie in ihrem Videoblog ein Glaubensbekenntnis abgelegt. Etwas nüchtern, wie es so ihre Art ist, aber immerhin. Schließlich ist sie auch Chefin der Christlich Demokratischen Union.

Medizin

Medizin-Nobelpreis 2012 Zwei große Zellzauberer

Der britische Klonpionier John Gurdon und der japanische Stammzellforscher Shinya Yamanaka zeigten, dass spezialisierte Zellen wieder zu Alleskönnern werden können. Das lässt auf neue Therapien hoffen

08.10.2012 18:29
Leute

Arnold Schwarzenegger Autobiografie Der gut gelaunte Grobmotoriker

Arnold Schwarzenegger versucht, mit einem Doppelschlag sein Comeback zu feiern: Er bringt seine Enthüllungsautobiografie auf den Markt und initiiert wahrscheinlich eine politische Denkfabrik.

28.09.2012 17:32
Wissen

Stammzellenforschung in der Medizin Wüstenrennmäuse hören wieder

Ein internationales Forscherteam hat schwerhörigen Wüstenrennmäusen wieder zum Hören verholfen - mit Hilfe von Stammzellen. Die neue Therapie könnte auch beim Menschen Anwendung finden.

12.09.2012 12:50
Leute

Michael J. Fox Der Parkinson-Bezwinger

Michael J. Fox ist zwar nicht von seiner Parkinson-Krankheit geheilt, aber dank einer Therapie kann er ein Comeback feiern - mit einer neuen Serie im kommenden Herbst.

23.08.2012 17:18
Medizin

Geschäft mit der Angst Der umstrittene Nutzen von Nabelschnurblut

Werdende Eltern werden umworben, Nabelschnurblut ihres Neugeborenen einfrieren zu lassen. Sollte das Kind einmal schwer erkranken, könnte es durch die eigenen Zellen geheilt werden, so die geschürte Hoffnung. Der Nutzen ist aber umstritten.

06.06.2012 14:32
Wissen

Stammzellenforschung Zaubern mit Zellen

Aus Haut können neue Nervenstammzellen gebildet werden – ein Cocktail aus vier Faktoren macht das nun möglich und rückt neue Therapien näher.

23.03.2012 18:07
Bundespräsident

Fukushima Wulff verspricht mehr Hilfe

Bei einem Besuch im Katastrophengebiet von Fukushima sagt Bundespräsident Christian Wulff den Opfern und Hinterbliebenen weitere Hilfe aus Deutschland zu.

25.10.2011 10:59 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen