Lade Inhalte...
Park(ing) Day
Verkehr

Frankfurt Kampf um den (Park-)Platz

Am Park(ing) Day besetzen Rad-Aktivisten Parkplätze in der Töngesgasse – nicht alle sind davon begeistert.

Busse
Verkehr

Fahrverbot in Frankfurt Zwei Dritteln aller Linienbusse droht Fahrverbot

Nach dem Diesel-Urteil müssten ohne Nachrüstung die meisten Frankfurter Busse vom 1. September 2019 an im Depot bleiben. Die Stadt will die Berufung zum Fahrverbot abwarten.

Designstudie Urbanetic von Mercedes
Auto-Nachrichten

Nutzfahrzeug Mercedes zeigt autonomen Van mit Wechselaufbau

Elektrisch, voll autonom und höchst flexibel - so stellt sich Mercedes den künftigen Lieferwagen für die Stadt vor. Der Urbanetic bringt nicht nur Waren von A nach B, sondern kann nach kurzem Karosserietausch auch acht Sitz- und vier Stehplätze bieten.

10.09.2018 15:04
Cebit 2018
Politik

Flugtaxis Durch die Luft direkt zur Arbeit

Flugtaxis sind keine fantastischen Visionen mehr, Hersteller hoffen auf erste Zulassungen noch diesen Sommer.

VW Sedric
Auto-Nachrichten

Führerlos in den Feierabend Autonome Taxen ändern den Stadtverkehr

Zahlreiche Autohersteller arbeiten an autonomen Shuttles für den Stadtverkehr. Doch wann sie wirklich auf die Straße kommen, ist unklar.

02.01.2018 04:12
RMV
Verkehr

Tageskarten RMV ändert Regeln für Hessenticket

Auf Gruppentageskarten und Hessentickets müssen ab dem 1. Januar die Namen der Mitfahrer stehen. Der RMV will damit die Geschäftemacherei beenden.

Smart Vision EQ
Auto-Tests

Fahrbericht Smart Vision EQ im Test: Raumkapsel für eine neue Zeit

Sieht so der Stadtverkehr der Zukunft aus? Wenn man den Strategen von Smart glaubt, dann schon. Denn in Stuttgart träumen sie von Roboterautos, die führerlos durch die Millionenmetropolen rollen. Und in Tokio probieren sie das jetzt sogar schon aus - beinahe zumindest.

08.11.2017 04:26
Vernetz
FR7

Netz-Teil Flatrate für die Fortbewegung

Der Nahverkehr der Zukunft kann viele Probleme lösen. Er kann individueller, flexibler, nachfrageorientierter werden, ohne dass Kosten explodieren.

16.06.2017 14:49 Kommentieren
Suzuki Swift
Auto-Tests

Testfahrt Suzuki Swift: Sechs-Appeal im Stadtverkehr

Er ist der bunte Hund unter den asiatischen Kleinwagen. In fünf Generationen ist der Suzuki Swift fast zu so etwas wie der japanischen Alternative des Mini gereift. Wenn im Mai die sechste Generation kommt, behält er seinen alten Charme, glänzt aber mit neuer Technik.

11.04.2017 16:17
Panorama

Frankreich Feldzug gegen den Feinstaub

Eiffelturm

Bürgermeisterin Anne Hidalgo hat die dicke Luft in Paris satt.

Main-Kinzig-Kreis

Maintal Gartis-Busse zum Karnevalszug

Linien 22 und 23 können genutzt werden. Beginn um 14.11 Uhr im Stadtteil Dörnigheim.

Offenbach

Offenbach Echtes Gefühl für ein Getriebe

Stillbauer steuert

Als Kapitän am Lenkrad eines Omnibusses gebührt dir Respekt, denn: Du bist das Gesetz. Aber du hast keinen Sicherheitsgurt. Eine Fahrstunde.

Wirtschaft

Fahrerlos in Mannheim: Neue Elektrobusse rollen an

Tradition trifft Moderne: Ein Minibus ohne Fahrer hat bei Touren um den historischen Wasserturm in Mannheim neue Möglichkeiten im Nahverkehr aufgezeigt. Die Probefahrten verliefen problemlos, laut Veranstalter fuhren 900 Menschen mit - jede Fahrt dauerte nur wenige Minuten.

06.01.2017 17:22
Abgasuntersuchung
Deutschland und die Welt

Prüfung der Prüfer: Abgastests sollen besser werden

Wo verläuft die Grenze zwischen Tricksen und Betrügen? Und ist alles, was legal ist, auch umweltpolitisch vertretbar? Autos stoßen auf der Straße oft deutlich mehr giftige Stickoxide (NOx) aus als in den Katalogen der Hersteller angegeben - das zeigen auch die von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) angeordneten Nachmessungen bei mehr als 50 Modellen. Aber auch die nötigen Abgastests sorgen über den VW-Skandal hinaus für Zündstoff.

22.04.2016 16:25 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Maintal Ideen für besseres Busfahren

Die Stadtverkehrsgesellschaft sucht Freiwillige für einen Fahrgastbeirat. Er soll das Bindeglied zwischen den Fahrgästen, dem Magistrat und der SVM sein und die Interessen der Busverkehrsnutzer bei der Gestaltung und Entwicklung des ÖPNV vertreten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen