Lade Inhalte...
Kindererziehung
Wirtschaft

Telefonaktion Auf den Mix kommt es an

FR-Telefonaktion Kindererziehung, geringeres Einkommen, Lücken in der Erwerbsbiografie – vielen Frauen drohen im Alter finanzielle Engpässe – insbesondere nach einer Trennung. Drei Expertinnen erklärten unseren Leserinnen, worauf es bei der Absicherung ankommt.

13.11.2018 11:49 Kommentieren
Goethe Uni in Frankfurt
Politik

Studierende BAföG-Satz soll deutlich steigen

Studierenden winkt deutlich mehr Geld vom Staat. Neben dem Wohnzuschlag soll auch der BAföG-Höchstsatz steigen.

13.11.2018 11:04 Kommentieren
Blackrock
Hintergrund

Fragen und Antworten Lobbyist, Berater, Aufsichtsrat: Merz hat viele Jobs

Es könnte das größte politische Comeback seit langem werden: Friedrich Merz will CDU-Chef werden. In der Privatwirtschaft hat er in den vergangenen Jahren eine beachtenswerte Karriere hingelegt. Das wirft auch Fragen auf.

02.11.2018 14:24 Kommentieren
Solaranlagenförderung
Geld, Recht

Studie Ohne Solaranlagen-Förderung mehr Selbstversorger

In den nächsten Jahren wird für viele Solaranlagen die staatliche Förderung auslaufen. Was bedeutet das für Solaranlagenbesitzer und Stromverbraucher?

01.11.2018 10:38 Kommentieren
Wirtschaft

Unternehmen Milliarden-Fonds für Afrika

Kanzlerin Merkel will kleine und mittlere Unternehmen zu stärkerem Engagement auf dem Nachbarkontinent ermutigen.

Abschliessbarer Fensterrahmen zur Nachruestung an alten Fenstern Berlin Deutschland 23 02 2012 L
Bavarian state election 2018
Politik

Landtagswahl in Bayern AfD: „Zweistellig. Ziel erreicht“

1. Update Die AfD hatte sich in Bayern mehr erhofft. Schuld sei „die Hetze der Altparteien“.

Doping
Sportpolitik

Für Hilfsanträge Bundesregierung will Doping-Opfern mehr Zeit geben

Opfer des staatlichen Dopings in der DDR sollen ein weiteres Jahr Zeit für Anträge auf staatliche Unterstützung bekommen.

08.10.2018 18:08 Kommentieren
Hafen von Qingdao
Wirtschaft

Handelsstreit USA setzen neue Strafzölle gegen China in Kraft

Der Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt geht in eine neue Runde. Die USA erheben nochmals höhere Abgaben auf Einfuhren aus China. Die Reaktion aus Peking folgt prompt.

23.08.2018 07:34 Kommentieren
Umzug
Karriere-Nachrichten

Für die Ausbildung Manche Azubis können Zuschuss für Umzug beantragen

Manchmal ist die Ausbildungsstätte so weit vom Heimatort entfernt, dass ein Umzug notwendig wird. Reicht dafür das Geld nicht, können Azubis unter Umständen eine staatliche Unterstützung erhalten.

08.08.2018 12:47 Kommentieren
Bafög-Antrag
Geld, Recht

Der Aufwand lohnt sich Bafög rechtzeitig beantragen

Ein Bafög-Antrag ist viel Papierkram. Doch der Aufwand kann sich lohnen. Zu lange warten sollten Studenten aber nicht. Denn es gilt das Monatsprinzip. Das heißt: Anspruch besteht ab dem Monat, an dem der Antrag eingeht.

01.08.2018 04:23 Kommentieren
Maispflanzen
Wirtschaft

Ernteausfälle Politik zögert mit Hilfen für Landwirte

Der Bauernverband fordert für seine von der Dürre geplagten Mitglieder eilig staatliche Unterstützung. Doch die Politik ist noch uneins.

Reinhard Grindel
Nationalmannschaft

DFB und Özil Reinhard Grindels letzte Chance

Reinhard Grindel steht nach dem Özil-Rücktritt mehr denn je unter Druck. Sollte Deutschland bei der Bewerbung um die EM 2024 gegen die Türkei verlieren, könnte dies das Aus des DFB-Präsidenten bedeuten.

24.07.2018 12:19 Kommentieren
Ladestation für E-Autos
Auto-Nachrichten

Keine Trendwende Trotz Prämie Elektroautos kaum gefragt

Ende Juni 2019 soll Schluss sein. Doch von einem Ansturm auf die staatliche Prämie für Elektroautos ist bislang nichts zu spüren. Nur ein Bruchteil der Summe ist abgerufen.

03.07.2018 09:52 Kommentieren
Elterngeld in Sachsen gefragt
Politik

Neue Gesetze Familienpaket gefällt nicht jedem

Die große Koalition bringt Steuerentlastungen und das Baukindergeld auf den Weg - doch Ärmere profitieren kaum.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen