Lade Inhalte...
Tweet von Chris Messina
Digital-Nachrichten

Als die Raute Twitter eroberte #HappyBirthday: Das Hashtag wird zehn

Ob #JeSuisCharlie, #RefugeesWelcome oder #FreeDeniz: Weltbewegende Ereignisse werden heutzutage mit Hashtags verbunden. Erfunden wurde es vor zehn Jahren - und hat seitdem die Kommunikation vor allem im Internet völlig verändert.

23.08.2017 04:12 Kommentieren
Satzzeichen
Panorama

Sprachkritik Das Deppenleerzeichen greift um sich

„Sechs Korn Müsli“, „Würfel Zucker“, „Behinderten WC“ – häufig werden zusammengesetzte Wörter durch Leerzeichen getrennt. Das ändert ihre Bedeutung – und ist falsch. Ist die Smartphone-Kommunikation schuld?

04.05.2017 07:10 Kommentieren
Kultur

Sprache An den Worten sind sie zu erkennen – wirklich?

Reichstagsgebaeude in Berlin

Politiker wie Marine Le Pen geben vor, für das Volk zu sprechen. Dabei fällt auf: Zwischen populistischem und elitärem Sprechen gibt es undemokratische Gemeinsamkeiten.

Jürgen von der Lippe
Kultur

Jürgen von der Lippe Der Ministrant im Hawaii-Hemd

Mit Publikumsspielchen aus Zeiten des Dampffernsehens und teilweise ebenso alten Pointen bringt Jürgen von der Lippe noch jeden Saal zum Kochen. „Wie soll ich sagen...“ heißt sein Programm, mit dem er derzeit durch Hessen tourt.

12.03.2017 12:04 Kommentieren
Frauen-Fußball

Nationalspielerin Manieri wechselt zum FC Bayern

Die Fußball-Frauen des FC Bayern München haben die italienische Nationalspielerin Raffaella Manieri verpflichtet.

20.02.2017 15:55 Kommentieren
Frauen-Fußball

Statistik zu Italien - Deutschland

Italien: Marchitelli (UPC Tavagnacco) - Bartoli (Torres Calcio Sassari), Salvai (Rapid Lugano - 70. Di Criscio/CF Bardolino Verona), D'Adda (ACF Brescia),

20.02.2017 15:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

«Volksverräter» - die zweite Karriere eines NS-Begriffs

Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) 2015 im sächsischen Heidenau wird zum Spießrutenlauf. Zum Protest hält jemand ein Schild hoch: «Volksverräterin».

10.01.2017 16:30 Kommentieren
Altdaten

Titelverteidigung rückt für Barça in weite Ferne

Beim FC Barcelona liegen die Nerven blank. Nach dem mageren 1:1 des spanischen Fußball-Meisters beim CF Villarreal lief Abwehrchef Gerard Piqué sofort an den Spielfeldrand und blieb unterhalb der Ehrentribüne stehen.

09.01.2017 13:35 Kommentieren
Altdaten

Real Madrid festigt Platz eins mit Rekord

Champions-League-Sieger Real Madrid hat mit einem Rekord die Tabellenspitze in der spanischen Meisterschaft gefestigt. Die Königlichen siegten am 17. Spieltag gegen CF Granada 5:0, blieben damit zum 39. Mal in Serie unbesiegt und stellten die Bestmarke von Rivale FC Barcelona ein.

07.01.2017 18:42 Kommentieren
Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt Trainingslager Abu Dhabi
Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Im Abenteuerland

Eintracht-Innenverteidiger Andersson Ordonez muss sich in den neuen Welten erst einmal zurechtfinden.

Altdaten

Real Madrid im Finale der Club-WM

Real Madrid steht im Finale der FIFA-Club-WM. Der spanische Meister besiegte in Yokohama CF América aus Mexiko 2:0 (1:0).

15.12.2016 13:50 Kommentieren
Sportarten A-Z

Real Madrid im Finale der Club-WM

Real Madrid hat das Finale der FIFA-Club-WM erreicht. Der spanische Meister besiegte im Halbfinale in Yokohama CF América aus Mexiko mit 2:0 (1:0).

15.12.2016 13:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Neue Sprache bei Donald Trump?

Eines der berühmt-berüchtigten Zitate von Donald Trump - und derer gibt es viele - ist dieses: «Ich bin sehr gebildet. Ich kenne Wörter. Ich habe die besten Wörter.» Zu diesen Wörtern gehörten im Wahlkampf wüste Beschimpfungen und abwertende Adjektive.

03.12.2016 09:02 Kommentieren
Altdaten

Rekord futsch und Messi-Aus: Dämpfer für Real und Barça

Cristiano Ronaldo schlug verärgert die Hände über dem Kopf zusammen, wenig später verließ Lionel Messi mit schmerzverzerrtem Gesicht den Platz. Dass beide Fußball-Megastars an ein und demselben Tag leiden, schimpfen und verzweifeln, kommt nicht häufig vor.

22.09.2016 13:33 Kommentieren
Altdaten

Spaniens Del Bosque geht in Rente

Wie viele Rentner kann auch Vicente del Bosque nicht so richtig loslassen. «Ich verlasse die Trainerbank, obwohl ich immer in der Nähe sein werde und hoffe, dass die Dinge gut laufen im spanischen Fußball», sagte der 65-Jährige. «Wenn ich kann, helfe ich gerne.»

01.07.2016 12:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum