Lade Inhalte...
Wiesbaden

Wiesbaden Pflege des klaren Wortes

Der Kulturpreis 2018 geht an die Gesellschaft für deutsche Sprache, die ihren Sitz in der Landeshauptstadt Wiesbaden hat.

Schreibmaschine
Panorama

Rechtschreibreform Der bunte Karneval des Aufschreibens

Vom gedruckten Kuddelmuddel: Vor 20 Jahren trat die Rechtschreibreform in Kraft. Die Bilanz fällt ernüchternd aus.

Projekt „Grisoli“
Frankfurt

Sprachen in Frankfurt Die Sprachen der Grie-Soß-Stadt

Wer babbelt wie in Frankfurt? Das haben Studierende der Empirischen Sprachwissenschaft an der Goethe-Universität untersucht und eine Sprachkarte erstellt - von Frankfurterisch bis Tschuwaschisch.

Joker
WM-Topnews

Jokertor Honda lässt Japan träumen - Stürmer trifft wie 2010 und 2014

Seine Karriere neigt sich allmählich dem Ende zu. Für Japans Nationalmannschaft hat er aber noch seinen Wert, wenn auch als Joker. Sein Ausgleichstor hat zugleich eine historische Note, konnte er doch als erster Japaner bei drei Weltmeisterschaften treffen.

25.06.2018 05:05 Kommentieren
Hirving Lozano
Gruppe F

Deutschlands Horror Weltmeister-Schreck „Chucky“ Lozano will mehr

Er rannte, dribbelte und traf - doch Mexikos Matchwinner Hirving Lozano will sich nach dem wichtigsten Tor seines Lebens nicht selbst in den Mittelpunkt stellen. Er lobt die Teamleistung und ist überzeugt: Mexiko kann bei der WM viel erreichen.

18.06.2018 12:05 Kommentieren
Giovani dos Santos
Fußball-WM 2018

Giovani dos Santos Der verhinderte Ronaldinho

Giovani dos Santos galt einst als Nachfolger des großen Brasilianers beim FC Barcelona, seit drei Jahren spielt der Mexikaner in den USA für LA Galaxy.

Debalzewe
Literatur

„Internat“ Die Apokalypse nebenan

Serhij Zhadans in einer ostukrainischen Vorhölle spielender Roman.

Club-WM in Abu Dhabi
Auslands-Fußball

Brych zeigt Gelb-Rot Brasilianer aus Porto Alegre im Finale der Club-WM

Die Fußballer von Gremio Porto Alegre haben das Endspiel um die Club-Weltmeisterschaft erreicht. Die Brasilianer schlugen im Halbfinale CF Pachuca aus Mexiko in Al Ain in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 1:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung.

12.12.2017 21:38 Kommentieren
Cristiano Ronaldo
Auslands-Fußball

Im Halbfinale Real Madrid trifft bei Club-WM auf Al-Jazira Abu Dhabi

Real Madrid trifft im Halbfinale der Club-Weltmeisterschaft auf den krassen Außenseiter Al-Jazira Abu Dhabi. Im zweiten Halbfinalspiel stehen sich der Südamerikameister Gremio Porto Alegre aus Brasilien und die Mexikaner vom CF Pachuca gegenüber.

10.12.2017 10:56 Kommentieren
Tweet von Chris Messina
Digital-Nachrichten

Als die Raute Twitter eroberte #HappyBirthday: Das Hashtag wird zehn

Ob #JeSuisCharlie, #RefugeesWelcome oder #FreeDeniz: Weltbewegende Ereignisse werden heutzutage mit Hashtags verbunden. Erfunden wurde es vor zehn Jahren - und hat seitdem die Kommunikation vor allem im Internet völlig verändert.

23.08.2017 04:12 Kommentieren
Satzzeichen
Panorama

Sprachkritik Das Deppenleerzeichen greift um sich

„Sechs Korn Müsli“, „Würfel Zucker“, „Behinderten WC“ – häufig werden zusammengesetzte Wörter durch Leerzeichen getrennt. Das ändert ihre Bedeutung – und ist falsch. Ist die Smartphone-Kommunikation schuld?

04.05.2017 07:10 Kommentieren
Kultur

Sprache An den Worten sind sie zu erkennen – wirklich?

Reichstagsgebaeude in Berlin

Politiker wie Marine Le Pen geben vor, für das Volk zu sprechen. Dabei fällt auf: Zwischen populistischem und elitärem Sprechen gibt es undemokratische Gemeinsamkeiten.

Jürgen von der Lippe
Kultur

Jürgen von der Lippe Der Ministrant im Hawaii-Hemd

Mit Publikumsspielchen aus Zeiten des Dampffernsehens und teilweise ebenso alten Pointen bringt Jürgen von der Lippe noch jeden Saal zum Kochen. „Wie soll ich sagen...“ heißt sein Programm, mit dem er derzeit durch Hessen tourt.

12.03.2017 12:04 Kommentieren
Frauen-Fußball

Nationalspielerin Manieri wechselt zum FC Bayern

Die Fußball-Frauen des FC Bayern München haben die italienische Nationalspielerin Raffaella Manieri verpflichtet.

20.02.2017 15:55 Kommentieren
Frauen-Fußball

Statistik zu Italien - Deutschland

Italien: Marchitelli (UPC Tavagnacco) - Bartoli (Torres Calcio Sassari), Salvai (Rapid Lugano - 70. Di Criscio/CF Bardolino Verona), D'Adda (ACF Brescia),

20.02.2017 15:55 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen