Lade Inhalte...
Rhein-Main

Offenbach Basarerlös für Sprachförderprogramm

Der Lions-Club Offenbach-Rhein-Main spendet 7000 Euro für den Deutsch-Sommer. So können neben Büchern, Grammatikheften und Sprachspielen auch Stative mit Aktivlautsprechern, und Theaterrequisiten besorgt werden.

Otto Walkes
Leute

Otto Waalkes Ein Holladihiti auf Susi Sorglos

Am Sonntag wird Otto Waalkes 70 Jahre alt, der Mann, der seine eigenen Witze zu überholen versteht. Vier Würdigungen.

Place de la Bastille anno 1968
68er-Bewegung

Frankreich Die Rechte drängt in die Offensive

Die Mobilisierung einer Gegenrevolution: Als Frankreichs Rechte 1968 aus der Defensive kam - und wie sie heute nach vorne drängt.

Gustaf Gründgens
Literatur

„Die Staatsräte“ Totengespräche aus dem 20. Jahrhundert

Labyrinthe: Helmut Lethen erfindet Unterhaltungen zwischen Furtwängler, Gründgens, Sauerbruch und Schmitt.

Torlinie
FR7

Drin oder nicht drin

Eine Verteidigung des guten alten Fußballrätsels.

Frankfurt

Bockenheim Zeit schenken

Anne Driessen engagiert sich ehrenamtlich in der Bockenheim-Bibliothek. Langfristig soll die Bücherei wieder eine städtische Einrichtung werden.

09.01.2017 18:17 Kommentieren
Weihnachtsgedicht
Panorama

Weihnachtszeit ist auch Gedichtezeit

Wer kann das bekannteste deutsche Weihnachtsgedicht aufsagen? «Von drauß' vom Walde komm ich her; Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!» So fängt «Knecht Ruprecht» von Theodor Storm (1817-88) an.

20.12.2014 11:51 Kommentieren
Ausstellung "Balle Balle Knalle"
Panorama

Stuttgart würdigt Dieter Roth posthum

Was will uns Dieter Roth damit sagen? Ein ganzes Stockwerk im Stuttgarter Kunstmuseum ist vollgestellt mit zugemüllten Tischen und Regalen. Mittendrin laufen Filmprojektoren, Radios, Kühlschränke.

11.12.2014 16:29 Kommentieren
Panorama

Jugendwort Babo Kritik am Jugendwort des Jahres

Nicht alle sind begeistert vom Jugendwort des Jahres. Der Begriff „Babo“ polarisiert. Experten halten ihn für einen schlichten Marketing-Gag.

26.11.2013 09:11 Kommentieren
Jugendwort des Jahres
Panorama

«Babo» zum Jugendwort des Jahres gewählt

«Babo» ist zum Jugendwort des Jahres 2013 gewählt worden. Für alle, die das jugendliche Alter überschritten oder das Wort einfach so noch nie gehört haben: Es bedeutet so viel wie Boss oder Anführer.

25.11.2013 18:41 Kommentieren
Buchmesse Rückblick

Brasilien Legenden um Chico Buarque

Die grünen Augen sind blau: Vielerlei Legenden ranken sich um den Liedermacher und Erzähler Chico Buarque - bis hinein in die Literatur.

Kreis Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf Keine Angst vorm weißen Blatt

Die Schreibwerkstatt der Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf weckt Talente und will vermitteln, dass Schreiben Spaß macht.

26.06.2012 22:34 Kommentieren
Kultur

Münchener Kongress für Philosophie "O'zapft is!"

Wenn die Denker in die Stadt kommen: Der 22. Deutsche Kongress für Philosophie in München gab sich in diesem Jahr bürgernah und musste sich dabei so mancher Herausforderung stellen.

Musik

Alte Oper Frankfurt widmet sich Beat Furrer Eine Geschichte entstehen lassen

Beat Furrer geht mit den musikalischen Parametern höchst eigenständig um, und wenn der Begriff des Dramaturgischen im Sprachspiel des gegenwärtigen Theaters nicht so reduktiv besetzt wäre, könnte man im Falle von „Begehren“ von einer dramaturgischen Musik sprechen.

Rhein-Main

Kinderbetreuung In der Kita lernen alle Deutsch

Erzieherinnen müssen bei immer mehr Kindern auf die Sprache achten. Doch das Image und die Bezahlung der Betreuerinnen hinken hinterher.

08.08.2010 20:52 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen