Lade Inhalte...
Kita
Politik

Kitas und Kindergärten Betreuung ist besser, aber nicht gut genug

Insgesamt verbessert sich die Qualität der Kinderbetreuung. Doch es gibt weiterhin große Unterschiede bei der personellen Ausstattung von Kitas und Kindergärten in Ost- und Westdeutschland.

Alleinerziehende Mutter
Wissen

Leseförderung „Lesen zu können, ist die Grundlage von allem“

Der Forscher Andreas Gold plädiert im Interview mit der FR für mehr Leseförderung und erklärt, warum Jungen häufiger unter Lesestörungen leiden als Mädchen.

GFFB-Café
Frankfurt

Integration Erfolgreiche Kombination für Migranten

Deutsch lernen und eine Ausbildung zur Verkäuferin machen - das ist das Ziel eines neuen Modellprojekts.

Schüler
Darmstadt

Schulen in Darmstadt Die ganze Welt im Klassenzimmer

Die Mornewegschule in Darmstadt ist ein Paradebeispiel für sprachliche Integration, stößt aber an ihre Kapazitätsgrenzen

Sprachförderprogramm „Erzählzeit“
Frankfurt

„Erzählzeit“ Die Tür in eine andere Welt

Das Sprachförderprogramm „Erzählzeit“ bietet Kindern Zugang zu Märchen. Es ist nötig, weil vielen kleinen Zuhörern oftmals die Worte fehlen. Ein Mädchen mit roter Kappe schafft Abhilfe.

Radbasar
Rhein-Main

Offenbach Schnäppchen und Liebhaberstück

Beim zehnten Fahrradbasar des Lions-Clubs für einen guten Zweck sind 7000 Euro zusammengekommen.

Integration
Frankfurt

Integration in Frankfurt Von Sprachprofis zu Sprachförderprofis

Ein Projekt der Frankfurter Goethe-Uni schult Pädagogen, Kinder gezielter beim Spracherwerb zu unterstützen. Die ersten Erzieherinnen und Grundschullehrkräfte haben die Fortbildung nun abgeschlossen.

Flüchtlinge
Landespolitik

Engagement für Flüchtlinge Sprachförderung für Flüchtlinge ausgezeichnet

Vier ehrenamtliche Projekte für Flüchtlinge sind mit dem Hessischen Integrationspreis geehrt worden.

Schüler
Rhein-Main

Schulen in Hessen Ausländerbeirat: Sprachliche Vielfalt stärker fördern

An den Schulen in Hessen muss die Mehrsprachigkeit nach Ansicht des Landesausländerbeirats stärker gefördert werden als bisher.

16.10.2017 21:30 Kommentieren
Kreis Offenbach

Langen Wortschatz erweitern

Der Landkreis Offenbach unterstützt die Sprachförderung in der Kindertagesstätte „Mittendrin“ mit 7500 Euro.

Flüchtlinge in Deutschland
Rhein-Main

Bad Homburg Brücke zur Uni für Flüchtlinge

Das „Academic Welcome Program“ der Werner-Reimers-Stiftung und des Rotary-Clubs Bad Homburg-Schloss unterstützt junge Syrer und Afghanen, die studieren wollen.

Flüchtlinge bei der Ausbildung
Gastbeiträge

Arbeitsmarkt Migranten brauchen deutsche Sprachkenntnisse

Selbst in einfachen Jobs ist Kommunikation als Schlüssel zur Integration im Berufsalltag unabdingbar. Sprachförderung ist daher eine Investition in die Zukunft. Ein Gastbeitrag.

Qualifikation
Rhein-Main

Arbeitsmarktintegration Perspektiven für Geflüchtete aufbauen

Das Landesprogramm „Wirtschaft integriert“ geht ins zweite Jahr. Rund 1000 junge Leute haben bislang von der Berufsorientierung profitiert, an die Einstiegsqualifizierungen und duale Ausbildung anschließen sollen.

Main-Kinzig-Kreis

Maintal Sprache früh fördern

Fünf Kindertagesstätten erhalten insgesamt 125 000 Euro aus dem Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Neue Erzieherinnen werden eingestellt.

10.03.2017 16:19 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen