Lade Inhalte...
Christian Schenk
Sportpolitik

Doping Zwischen Hymne und Hölle

Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk gibt Doping zu und beschreibt in seiner Autobiografie eine Sportkarriere im Zwielicht.

28.08.2018 14:48
Teamarzt
Nationalmannschaft

Erster Rücktritt nach WM Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Team-Arzt auf

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt wird beim Neubeginn der Nationalelf nach der Fußball-WM nicht mehr zum Stab von Bundestrainer Löw gehören. Der 75-Jährige hört auf, bleibt aber Bayern-„Doc“.

20.07.2018 18:53
Kompressionsstrümpfe
Gesund und fit

Nachgefragt Kompressionsstrümpfe steigern beim Laufen nicht die Leistung

Ein verbreiteter Tipp unter Läufern lautet: Das Tragen von Kompressionsstrümpfen während des Trainings fördert die Leistung. Was ist dran?

18.07.2018 04:41
Bayern-Doc
Fußball

Sörgel: „Mull redet Müll“ Kontra für Müller-Wohlfahrt: Doping „auch im Fußball“

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt sorgt für Aufsehen. Laut dem Teamarzt der DFB-Elf und des FC Bayern gibt es im Fußball kein Doping. Mit dieser Meinung steht der Sportmediziner jedoch ziemlich alleine da - und erntet teils scharfe Kritik.

26.04.2018 16:45
Davide Astori
Auslands-Fußball

Todesursache Leiche von Astori soll am Dienstag obduziert werden

Am Sonntag wird die Leiche des beliebten italienischen Nationalspielers Davide Astori gefunden. Die erste Diagnose: Herzstillstand. Die genauen Umstände seines Todes sind weiter unklar. Daher ermittelt nun die Staatsanwaltschaft.

05.03.2018 17:36
Joggerin
Gesund und fit

Erhöhtes Risiko Sportler ab 50 sollten besonders auf ihren Kreislauf achten

Auch wer über 50 Jahre alt ist, sollte sich mit Sport fit halten. Jedoch gibt es für Menschen im mittleren Alter größere Risiken - etwa ein Überforderung des Herz-Kreislauf-Systems. Wichtig sind daher regelmäßige Belastungs-Checks.

01.12.2017 04:14
Perikles Simon
Sportpolitik

Experte zieht Schlussstrich Simon tritt ab: „Doping-Tests sind ideologische Maßnahmen“

Der Mainzer Sportmediziner Perikles Simon kehrt der Doping-Forschung endgültig den Rücken. Beim letzten Auftritt als Mahner wies er mit einem Rundumschlag auf die Schwachstellen des Kontrollsystems hin und brach eine Lanze für mehr Aufklärung und Athletenrechte.

23.10.2017 13:06
Christiane Sommer
Sportpolitik

40 Jahre nach Fabelweltrekord Ex-DDR-Schwimmerin Sommer: „Wir waren Missbrauchsopfer“

40 Jahre nach ihrem Fabelweltrekord über 100 Meter Schmetterling hat die frühere Weltklasse-Schwimmerin Christiane Sommer das Dopingsystem im DDR-Sport erneut angeklagt.

17.09.2017 12:18
Supertalent
1. Liga

12-Jähriger begeistert Versprechen für die Zukunft: Hype um BVB-Talent Moukoko

Er ist erst zwölf Jahre alt, aber schon die Attraktion der Dortmunder U17-Fußballer. Youssoufa Moukoko versetzt die Fachwelt mit seiner Treffsicherheit ins Staunen. Der Einsatz des Deutsch-Kameruners im Kreis deutlich älterer Mitspieler sorgt jedoch für Diskussionen.

24.08.2017 11:07
Lars Ricken
Fußball

BVB-Talent Youssoufa Moukoko Zweifel am Zaun

Ein 12-Jähriger mischt mit der U17 von Borussia Dortmund alle auf. Die Zweifler lassen nicht lange auf sich warten.

23.08.2017 10:28
Beim Golf
Leben Special

Sport mit künstlichen Gelenken Langsam einsteigen: Golf spielen mit Knie- oder Hüftprothese

Ein neues Kniegelenk kann Patienten viel Lebensqualität zurückgeben. Wer gern Golf spielt, darf auch wieder zurück auf den Platz. Am besten steigt man bald, aber nicht zu schnell wieder ins Training ein.

11.08.2017 04:11
Preisträgerinnen
Frankfurt

1822 Universitätspreis Vorbildliche Lehre

Studierende zeichnen Erziehungswissenschaftlerinnen, Ökotoxikologen und Sportmediziner mit dem 1822-Universitätspreis für ihre exzellente Lehrtätigkeit aus.

Eine neue Figur
Gesund und fit

Workout mit Rotlicht-Sport Poledance sorgt für durchtrainierte Figur

Beim Poledance denken viele an Stripperinnen in Nachtclubs. Dabei hat sich die Stange längst als Trainingsgerät etabliert. Wer mit Polesport beginnen möchte, kräftigt vorher am besten seine Arme - und allzu zimperlich sollte man auch nicht sein.

24.05.2017 05:12
Marathon-Läufer
Gesund und fit

Gesundheitsrisiko „Marathon ist harte Arbeit“: Ärzte warnen Untrainierte

In Werbefilmen sieht es so einfach aus: Den Laufschuh geschnürt und drauflos gerannt. Einen Marathon sollte man jedoch nicht so locker angehen, mahnen Experten zum Auftakt der Saison.

05.05.2017 04:54
Fritz Sörgel
Sportpolitik

DOH: Aufarbeitung nötig Sörgel zu Doping-Belegen: „Sittenbild wird vervollständigt“

Nach den neuen Belegen für Doping in Westdeutschland sieht Experte Fritz Sörgel das „Sittenbild Sport“ vervollständigt.

27.03.2017 13:32

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen