Lade Inhalte...
Demonstration gegen Unabhängigkeit

Länder Spanien

Katalonien will nicht mehr zu Spanien gehören, doch die Zentralregierung in Madrid weigert sich, das Ergebnis des Unabhängigkeitsreferendums anzuerkennen.

José Manuel Maza
Politik

Spanien Tod eines Unerbittlichen

Der spanische Generalstaatsanwalt José Manuel Maza ist gestorben. Er führte die Anklagen gegen Kataloniens Separatisten.

Katalonien
Politik

Katalonien-Krise Spitzen aus Brüssel

Das Auslieferungsverfahren gegen Carles Puigdemont beginnt. Derweil stellt die belgische Staatsanwaltschaft heikle Fragen zur Rechtsstaatlichkeit Spaniens.

Katalanische Unabhängigkeitsbewegung
Politik

Katalonien Großdemonstration in Barcelona

In einer Großdemo zeigen Hunderttausende Solidarität mit den inhaftierten Regionalministern. Puigdemont dankt seinen Anhängern aus Brüssel.

11.11.2017 21:49 Kommentieren
Carme Forcadell
Politik

Katalonien Parlamentspräsidentin kann U-Haft vermeiden

1. Update Acht katalanische Ex-Minister sitzen bereits in Untersuchungshaft. Jetzt musste auch Parlamentspräsidentin Forcadell vor Gericht erscheinen. Sie kommt vergleichsweise glimpflich davon.

09.11.2017 22:45 Kommentieren
Carme Forcadell
Politik

Unabhängigkeitsbewegung Hoffnung auf Entspannung in Katalonien

Spaniens Oberster Gerichtshof vernimmt Parlamentarier – und steckt sie wahrscheinlich nicht in Untersuchungshaft.

Carles Puigdemont
Politik

Carles Puigdemont Wie Belgien mit Spaniens Haftbefehl umgeht

Wie EU-Mitglieder polizeilich und juristisch kooperieren – oder eben nicht, wenn dem einen am Ersuchen des anderen etwas zu spanisch vorkommt.

Katalonien-Krise
Politik

Katalonien-Krise Puigdemont befürchtet „politischen Prozess“

Carles Puigdemont hält sich nach wie vor in Belgien auf. Im Laufe des Freitags soll gegen ihn europäischer Haftbefehl erlassen werden. Parallel demonstrieren Zehntausende gegen das Vorgehen Madrids.

03.11.2017 07:12 Kommentieren
Politik

Spanien Katalanische Minister im Gefängnis

3. Update Eine Richterin an Spaniens Nationalem Gerichtshof schickt acht Mitglieder der abgesetzten Regionalregierung in Untersuchungshaft. Gegen den nach Brüssel geflüchteten Puigdemont bereitet sie einen Europäischen Haftbefehl vor.

Carles Puigdemont
Kommentare

Katalonien-Krise Katalonien unter der Fuchtel Madrids

Die spanische Zentralregierung sollte sich um einen Ausgleich mit den Separatisten bemühen und damit gegen die gesellschaftliche Spaltung vorgehen. Ein Kommentar.

Carles Puigdemont
Politik

Katalonien-Krise Verwirrspiel um Puigdemont

Die Luft für den ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Puigdemont wird immer dünner. Schon diese Woche soll er vor Gericht in Spanien erscheinen. Ob er kommt, ist die große Frage.

01.11.2017 07:54 Kommentieren
Carles Puigdemont
Politik

Katalonien Weiterkämpfen im europäischen Exil

Kataloniens abgesetzter Regierungschef Puigdemont lässt sich auf Neuwahlen im Dezember ein. An der Unabhängigkeit der Region will er weiterarbeiten – vorerst von Brüssel aus.

Carles Puigdemont
Politik

Katalonien Carles Puigdemont soll angeklagt werden

1. Update Das Oberste Gericht Spaniens will Anklage gegen Katalanenführer Carles Puigdemont erheben. Der äußert sich in Belgien zu seiner Zukunft.

31.10.2017 13:35 Kommentieren
Politik

Spanien Razzia im Hauptquartier der katalanischen Polizei

Einheiten der Guardia Civil haben das Hauptquartier der katalanischen Polizei durchsucht. Auch andere Kommissariate der katalanischen Polizei werden durchsucht

31.10.2017 11:42 Kommentieren
Carles Puigdemont
Politik

Katalonien Anwalt bestätigt Puigdemonts Ausreise nach Belgien

5. Update Die spanische Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen Carles Puigdemont und weitere Minister erhoben. Der abgesetzte Regionalpräsident hält sich offenbar in Brüssel auf.

30.10.2017 12:47 Kommentieren
Barcelona
Politik

Katalonien Belgien könnte Puigdemont Asyl gewähren

2. Update Der katalanische Separatist Carles Puigdemont könnte politisches Asyl in Belgien erhalten. Unterdessen demonstrieren in Barcelona Hunderttausende gegen die Abspaltung.

29.10.2017 11:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum