Lade Inhalte...
Wiesbaden

Basis wieder mehr beteiligen

Neuer SPD-Chef Volk-Borowski verbittet sich Kritik an gefassten Beschlüssen

19.03.2012 21:53 Kommentieren
Panorama

Trendforscher sehen neuen «Social-Ismus»

Trendforscher haben ein neues Schlagwort geprägt: den «Social-Ismus». «In Zukunft wird es kaum noch etwas geben, das ...

14.03.2012 12:30 Kommentieren
Politik

Protestforscher Rucht "Noch haben Piraten den Bonus der Profillosigkeit"

Rasch und scheinbar unaufhaltsam war der Aufstieg der Piratenpartei. Doch der Berliner Protestforscher Dieter Rucht ist sich sicher: Auf Dauer werden nicht die Piraten das politische System, sondern das politische System die Piraten verändern. Im Interview erklärt der Soziologe dieses Phänomen.

14.03.2012 09:31 Kommentieren
Panorama

Diskussion um Gaucks Ehe «nicht mehr zeitgemäß»

Die Diskussion um die «wilde Ehe» des designierten Bundespräsidenten Joachim Gauck ist nach Ansicht einer Soziologin ...

24.02.2012 15:58 Kommentieren
Panorama

Liebesforschung Echte Männer opfern sich

Die Soziologin Eva Illouz widmet ihrer Forschung der schwierigen Beziehung zwischen Mann und Frau und spricht im Interview über Weicheier, das Ende der monogamen Liebe und unsere Angst vor dem Herzschmerz.

07.02.2012 18:24 Kommentieren
Wirtschaft

Schäfer-Klug neuer Opel-Betriebsratschef

Die 40 000 Beschäftigten von Opel haben einen neuen Vorkämpfer: Der Betriebsrat am Stammsitz Rüsselsheim hat den Soziologen ...

13.01.2012 16:06 Kommentieren
Panorama

Fernliebe Der Orgasmus und Globalisierung

Ein Buch über Fernliebe lässt uns mitten in der Gegenwart Geschichte erkennen.

Karriere

Interview mit Stefan Reuyß Papa wechselt Windeln

Die Mutter am Herd, Papa im Büro. Dieses Muster hat ausgedient, wie die Zahlen belegen: Nahezu jeder vierte junge Vater in Deutschland nimmt Elterngeld in Anspruch. Über die Motivation der neuen familienorientierten Väter sprachen wir mit dem Soziologen Stefan Reuyß.

19.12.2011 17:00 Kommentieren
Politik

Studie „Deutsche Zustände“ Deutschland wird ein bisschen toleranter

Zehn Jahre haben Bielefelder Soziologen die deutsche Gesellschaft untersucht: Vorbehalte gegen Minderheiten gehen leicht zurück. Allerdings steigt das rechte Gewaltpotenzial - und die soziale Kälte.

13.12.2011 18:12 Kommentieren
Politik

Wahl in Russland Fälschen wird schwerer

Die russische Soziologin Olga Kryschtanowskaja berichtet, wie Twitter und Facebook die Staatspropaganda unterlaufen.

06.12.2011 18:01 Kommentieren
Politik

Lima Die Perle des Pazifiks

Lima prosperiert, eine Mittelschicht wächst heran, Theater und Kinos florieren. Doch der Boom bedroht das architektonische Erbe.

Deutschland und die Welt

Experte: V-Leute gehen nicht ans «Eingemachte»

Die rechte Orientierung von V-Leuten hat nach Ansicht des Soziologen Roland Eckert dazu beigetragen, dass die Zwickauer ...

19.11.2011 07:55 Kommentieren
Frankfurt

Sex-Studie Das Paarungsverhalten der Frankfurter

Zwei Soziologie-Studenten erforschen das Paarungsverhalten der Frankfurter. Wie, wann und wo finden sich welche Sexualpartner. Eines haben die beiden bereits herausgefunden: Nach Sexualpartnern sucht der Frankfurter nicht im Internet.

Politik

Michael Higgins als Staatschef in Irland gewählt Ein Dichter wird Präsident

Michael Higgins wird neuer Präsident in Irland. Mehr als die Hälfte aller Wähler in Irland stimmten für den Dichter, Soziologen und Pazifisten - wohl auch, weil er sich aus einer Schlammschlacht im Wahlkampf herausgehalten hat.

29.10.2011 22:00 Kommentieren
Politik

Occupy-Bewegung „Die große Protestwelle sehe ich nicht"

Der Soziologe Dieter Rucht (65) gilt als führender Forscher über soziale Bewegungen und politische Proteste in Deutschland. Er arbeitete am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und lehrt seit 2001 als Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin.

26.10.2011 11:26 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen