23. Oktober 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Politik

Interview „Kirche muss zeigen, dass sie nützlich ist“

Der Soziologe Detlef Pollack spricht über über Mission, Kernkompetenzen, über Mitmachen und Beobachten beim Evangelischen Kirchentag in Dresden.

03.06.2011 18:36 Kommentieren
Musik

Festivals als Ausbruch aus dem Alltag

An diesem Wochenende werden wieder rund 150 000 Musikfans bei den großen Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im ...

03.06.2011 11:06 Kommentieren
Literatur

"Wo Marx Recht hat" Ein Weg durchs Theorie-Gebirge

Der Soziologe Fritz Reheis will in seiner Einführung in die Marxsche Theorie zeigen, „Wo Marx Recht hat“. Dass er sich dabei auf die Darstellung von Grundmotiven des Marxschen Werkes konzentriert, ist zwar legitim, birgt aber einige Gefahren.

16.05.2011 19:04 Kommentieren
Karriere

Soziologin Müttern fehlen Chancen im Job

Warum bekommen in Deutschland immer weniger Frauen Kinder? Zum Muttertag legt die Soziologin Jutta Allmendinger, Präsidentin des Berliner Wissenschaftszentrums für Sozialforschung, in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa den Finger in die Wunde.

06.05.2011 15:00 Kommentieren
Campus

TU Darmstadt Städte im Geschmackstest

Lässt sich der Charakter einer Stadt erschmecken? Wissenschaftler meinen Ja, das hänge hänge aber sehr stark von der Geschichte und der Region drum herum ab. Eine Tagung der TU soll nun Klarheit schaffen und den Gout der Metropolen erkunden.

06.05.2011 10:22 Kommentieren
Panorama

Interview zu 25 Jahren Tschernobyl „Alle starrten auf diese Wolke“

Der Soziologe Ulrich Beck schrieb kurz vor dem Super-GAU ein Buch namens "Risikogesellschaft" - und ordnete Tschernobyl faszinierend ein. Nun spricht er mit der FR über die große Angst und die Neubewertung von Risiken.

25.04.2011 23:15 Kommentieren
Wissen

Diplomarbeit Frankfurter Studenten ganz schön elitär

Zwei angehende Soziologen haben untersucht, wie sich die Studienbedingungen durch die Umstellung auf Bachelor und Master verändert haben - und nebenbei Überraschendes entdeckt.

21.04.2011 17:00 Kommentieren
Netz

Rückzug aus dem Netz ist kein Rezept gegen Mobbing

Erst auf dem Schulhof, dann im Internet: Wenn Schüler einander schikanieren, hört das nicht mit dem Schulschluss auf. ...

24.03.2011 22:22 Kommentieren
Japan

Gastbeitrag Kernenergie – ein Weltexperiment

Die Reaktorunfälle in Japan stellen auch unsere Sicherheitskonzepte fundamental infrage. Der Soziologe Ulrich Beck über alte und neue Risiken und warum es für Japan unbedingt erforderlich ist, die möglichen Alternativen zur Kernenergie erneut in Erwägung zu ziehen.

13.03.2011 23:05 Kommentieren
Politik

Islam-Tagung Sarrazin kommt nach Tutzing

Trotz aller Kritik will die Evangelische Akademie Tutzing an Thilo Sarrazin als Tagungs-Referent festhalten. Die Veranstaltung, bei der Sarrazin am 19. März auftreten soll, hat den Titel: „Der Islam gehört zu Deutschland – schafft sich Deutschland dadurch ab?“

10.03.2011 16:08 Kommentieren
Stuttgart 21

Soziologe Rucht im Interview "Geißlers Hofknicks vor der Macht"

Dieter Rucht ist Professor der Soziologie am Wissenschaftszentrum Berlin und einer der Referenten beim "Demokratiekongress 21". Im FR-Interview spricht er über das Bahnprojekt Stuttgart 21 als wahlentscheidendem Faktor und die nicht vorbildliche Schlichtung.

24.02.2011 15:09 Kommentieren
Literatur

Pinar Selek vor Gericht Lebenslänglich? Es gibt nicht mal eine Tat

Es war keine Bombe, die am 9. Juli 1998 auf dem Ägyptischen Basar in Istanbul hochging, es war eine undichte Gasflasche. Und es war kein Attentat, sondern ein Unfall. Trotzdem wird die türkische Schriftstellerin Pinar Selek eines solchen Attentats bezichtigt.

08.02.2011 14:33 Kommentieren
Netz

Soziologe: Computerspieler nicht menschenscheu

Unter dem Tannenbaum haben auch Computer gelegen. Wenn die Beschenkten dann für Stunden in Online-Chats versinken, führt ...

27.12.2010 15:13 Kommentieren
Wissen

Gastbeitrag zu Gewalt an Schulen Nähe und Distanz

Der Soziologe und Gewaltforscher Dirk Baier ist der Ansicht, dass alle Formen der Gewaltausübung durch schulische Faktoren beeinflusst und damit verhindert werden können.

17.12.2010 21:48 Kommentieren
Netz

Surfer arbeiten mit: Das Netz als Entwicklungsabteilung

Im Netz wird Mitmachen großgeschrieben. Jeder kann seine Meinung über ein Produkt äußern - und mehr noch: Immer öfter ...

15.12.2010 09:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum