Lade Inhalte...
Wissen

Studie Vertrauen ist geteilt

Wie viel Vertrauen jemand in seine Mitmenschen hat, scheint auch eine Frage des Geldes zu sein. Eine Studie zeigt, wo das Vertrauen am größten ist: Ostdeutsche und Asiaten sind misstrauischer als Westler.

Kultur

Iran Vom Wert einer Wasserschlacht

Unter der Oberfläche gärt der Widerstand gegen das Regime in Iran. Die Jugend hat das Märtyrertum satt. Sie will leben – jetzt! Ein Gespräch mit dem Soziologen Dawud Gholamasad.

Kultur

Mannheim - Industriestadt am Rhein Potenzial der Stadt

Mannheim will 2020 Europäische Kulturhauptstadt werden. Wie stehen die Chancen einer Bewerbung, wo sind die Defizite? Die Soziologin Martina Löw hat darüber eine Studie verfasst.

29.08.2011 17:19 Kommentieren
Wirtschaft

Italien auf der Zielgeraden des Milliarden-Sparpakets

Als letzte Kammer hat das Abgeordnetenhaus in Rom am Freitag mit Beratungen über das Milliarden-Sparpaket der Regierung ...

15.07.2011 13:17 Kommentieren
Medizin

Forschung Warten auf die Aids-Impfung

Bei einem Kongress in Hannover beraten mehr als 1000 Forscher, Mediziner, Soziologen und Praktiker des Gesundheitswesens über neue Therapiewege bei AIDS-Erkrankungen. Knapp 30 Jahre nach der Entdeckung des HI-Virus hoffen einige Experten sogar auf einen Impfstoff.

15.06.2011 16:44 Kommentieren
Altdaten Fussball

Homophobie im Fußball Kein Sport für Schwule?

Fußball steht für Teamgeist, Miteinander und Respekt. Der Deutschen liebster Sport grenzt aber zumindest einige auch aus. Einer Studie zufolge haben Frauen und Schwule manchmal einen schweren Stand.

10.06.2011 12:21 Kommentieren
Politik

FR-Interview „Ignorieren hilft nicht“

Die Soziologin Sibylle Ruschmeier sagt im FR-Interview, wie sich Opfer sexueller Belästigung richtig verhalten.

05.06.2011 18:21 Kommentieren
Politik

Interview „Kirche muss zeigen, dass sie nützlich ist“

Der Soziologe Detlef Pollack spricht über über Mission, Kernkompetenzen, über Mitmachen und Beobachten beim Evangelischen Kirchentag in Dresden.

03.06.2011 18:36 Kommentieren
Musik

Festivals als Ausbruch aus dem Alltag

An diesem Wochenende werden wieder rund 150 000 Musikfans bei den großen Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im ...

03.06.2011 11:06 Kommentieren
Literatur

"Wo Marx Recht hat" Ein Weg durchs Theorie-Gebirge

Der Soziologe Fritz Reheis will in seiner Einführung in die Marxsche Theorie zeigen, „Wo Marx Recht hat“. Dass er sich dabei auf die Darstellung von Grundmotiven des Marxschen Werkes konzentriert, ist zwar legitim, birgt aber einige Gefahren.

16.05.2011 19:04 Kommentieren
Karriere

Soziologin Müttern fehlen Chancen im Job

Warum bekommen in Deutschland immer weniger Frauen Kinder? Zum Muttertag legt die Soziologin Jutta Allmendinger, Präsidentin des Berliner Wissenschaftszentrums für Sozialforschung, in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa den Finger in die Wunde.

06.05.2011 15:00 Kommentieren
Campus

TU Darmstadt Städte im Geschmackstest

Lässt sich der Charakter einer Stadt erschmecken? Wissenschaftler meinen Ja, das hänge hänge aber sehr stark von der Geschichte und der Region drum herum ab. Eine Tagung der TU soll nun Klarheit schaffen und den Gout der Metropolen erkunden.

06.05.2011 10:22 Kommentieren
Panorama

Interview zu 25 Jahren Tschernobyl „Alle starrten auf diese Wolke“

Der Soziologe Ulrich Beck schrieb kurz vor dem Super-GAU ein Buch namens "Risikogesellschaft" - und ordnete Tschernobyl faszinierend ein. Nun spricht er mit der FR über die große Angst und die Neubewertung von Risiken.

25.04.2011 23:15 Kommentieren
Wissen

Diplomarbeit Frankfurter Studenten ganz schön elitär

Zwei angehende Soziologen haben untersucht, wie sich die Studienbedingungen durch die Umstellung auf Bachelor und Master verändert haben - und nebenbei Überraschendes entdeckt.

21.04.2011 17:00 Kommentieren
Netz

Rückzug aus dem Netz ist kein Rezept gegen Mobbing

Erst auf dem Schulhof, dann im Internet: Wenn Schüler einander schikanieren, hört das nicht mit dem Schulschluss auf. ...

24.03.2011 22:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum