Lade Inhalte...
Politik

Wahl in Russland Fälschen wird schwerer

Die russische Soziologin Olga Kryschtanowskaja berichtet, wie Twitter und Facebook die Staatspropaganda unterlaufen.

06.12.2011 18:01 Kommentieren
Politik

Lima Die Perle des Pazifiks

Lima prosperiert, eine Mittelschicht wächst heran, Theater und Kinos florieren. Doch der Boom bedroht das architektonische Erbe.

Deutschland und die Welt

Experte: V-Leute gehen nicht ans «Eingemachte»

Die rechte Orientierung von V-Leuten hat nach Ansicht des Soziologen Roland Eckert dazu beigetragen, dass die Zwickauer ...

19.11.2011 07:55 Kommentieren
Frankfurt

Sex-Studie Das Paarungsverhalten der Frankfurter

Zwei Soziologie-Studenten erforschen das Paarungsverhalten der Frankfurter. Wie, wann und wo finden sich welche Sexualpartner. Eines haben die beiden bereits herausgefunden: Nach Sexualpartnern sucht der Frankfurter nicht im Internet.

Politik

Michael Higgins als Staatschef in Irland gewählt Ein Dichter wird Präsident

Michael Higgins wird neuer Präsident in Irland. Mehr als die Hälfte aller Wähler in Irland stimmten für den Dichter, Soziologen und Pazifisten - wohl auch, weil er sich aus einer Schlammschlacht im Wahlkampf herausgehalten hat.

29.10.2011 22:00 Kommentieren
Politik

Occupy-Bewegung „Die große Protestwelle sehe ich nicht"

Der Soziologe Dieter Rucht (65) gilt als führender Forscher über soziale Bewegungen und politische Proteste in Deutschland. Er arbeitete am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und lehrt seit 2001 als Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin.

26.10.2011 11:26 Kommentieren
Wissen

Studie Vertrauen ist geteilt

Wie viel Vertrauen jemand in seine Mitmenschen hat, scheint auch eine Frage des Geldes zu sein. Eine Studie zeigt, wo das Vertrauen am größten ist: Ostdeutsche und Asiaten sind misstrauischer als Westler.

Wissen

Studie Vertrauen ist geteilt

Wie viel Vertrauen jemand in seine Mitmenschen hat, scheint auch eine Frage des Geldes zu sein. Eine Studie zeigt, wo das Vertrauen am größten ist: Ostdeutsche und Asiaten sind misstrauischer als Westler.

Kultur

Iran Vom Wert einer Wasserschlacht

Unter der Oberfläche gärt der Widerstand gegen das Regime in Iran. Die Jugend hat das Märtyrertum satt. Sie will leben – jetzt! Ein Gespräch mit dem Soziologen Dawud Gholamasad.

Kultur

Mannheim - Industriestadt am Rhein Potenzial der Stadt

Mannheim will 2020 Europäische Kulturhauptstadt werden. Wie stehen die Chancen einer Bewerbung, wo sind die Defizite? Die Soziologin Martina Löw hat darüber eine Studie verfasst.

29.08.2011 17:19 Kommentieren
Wirtschaft

Italien auf der Zielgeraden des Milliarden-Sparpakets

Als letzte Kammer hat das Abgeordnetenhaus in Rom am Freitag mit Beratungen über das Milliarden-Sparpaket der Regierung ...

15.07.2011 13:17 Kommentieren
Medizin

Forschung Warten auf die Aids-Impfung

Bei einem Kongress in Hannover beraten mehr als 1000 Forscher, Mediziner, Soziologen und Praktiker des Gesundheitswesens über neue Therapiewege bei AIDS-Erkrankungen. Knapp 30 Jahre nach der Entdeckung des HI-Virus hoffen einige Experten sogar auf einen Impfstoff.

15.06.2011 16:44 Kommentieren
Altdaten Fussball

Homophobie im Fußball Kein Sport für Schwule?

Fußball steht für Teamgeist, Miteinander und Respekt. Der Deutschen liebster Sport grenzt aber zumindest einige auch aus. Einer Studie zufolge haben Frauen und Schwule manchmal einen schweren Stand.

10.06.2011 12:21 Kommentieren
Politik

FR-Interview „Ignorieren hilft nicht“

Die Soziologin Sibylle Ruschmeier sagt im FR-Interview, wie sich Opfer sexueller Belästigung richtig verhalten.

05.06.2011 18:21 Kommentieren
Politik

Interview „Kirche muss zeigen, dass sie nützlich ist“

Der Soziologe Detlef Pollack spricht über über Mission, Kernkompetenzen, über Mitmachen und Beobachten beim Evangelischen Kirchentag in Dresden.

03.06.2011 18:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum