Lade Inhalte...
Tag der offenen Tür Industriepark Höchst
Frankfurt-West

Frankfurt Werben für den Park

Mit Bus, Bahn oder Autokran – beim Tag der offenen Tür können Besucher das Infraserv-Werksgelände in Höchst aus unterschiedlichen Blickwinkeln erkunden.

Pendler in Frankfurt am Main
Verkehr

Metropolregion Jeder Zweite in der Region pendelt

Eine Studie der IHK hat sich Wohn- und Arbeitsorte in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet angeschaut. Ergebnis: Vielerorts sind die Kapazitätsgrenzen des Pendelns erreicht.

Arbeitsmarkt in Frankfurt
Frankfurt

Arbeitsmarkt in Franfurt Job-Boom hält in Frankfurt an

Die Arbeitslosigkeit in Frankfurt sinkt weiter. Die Zahl der offenen Stellen lag im August nach Angaben der Arbeitsagentur bei über 12.000.

Wiesbaden

Wiesbaden Frauen holen auf

In den vergangenen Jahren sind mehr Frauen arbeiten gegangen - wegen fehlender Betreuungsplätze aber meistens in Teilzeit. Gestiegen ist auch die Zahl deren, die in zwei Jobs arbeiten.

Sozialamt
Geld, Recht

BGH-Urteil Ämter müssen über Sozialleistungen lückenlos beraten

Menschen in schwierigen Lebenslagen können an vielen Stellen Hilfe bekommen - aber genau das wird manchmal zum Problem. Welche Ansprüche habe ich? Und wohin muss ich mich wenden? Ein Urteil stellt klar: Bei Fehlern ist nicht automatisch der Versicherte der Dumme.

02.08.2018 16:11 Kommentieren
Justitia
Recht im Beruf

Sozialversicherungspflichtig? Selbstständigenstatus bleibt bei Nutzung von Praxisräumen

Ob ein Therapeut selbstständig tätig ist oder abhängig beschäftigt, hängt von mehreren Faktoren ab. Allein die Nutzung von Praxisräumen eines Kollegen reicht jedoch nicht aus, dass er der Sozialversicherungspflicht unterliegt.

20.07.2018 11:17 Kommentieren
Arbeit, Soziales

Langzeitarbeitlose Ohne Hilfe geht es nicht

Langzeitarbeitslosigkeit und Hartz IV bleiben ein Massenphänomen. Es ist gut, dass Arbeitsminister Heil gegensteuern will. Die kritischen Hinweise der Kommunen können dabei nur helfen. Der Kommentar.

Krankenpflege
Geld, Recht

Nicht weitgehend weisungsfrei Krankenpfleger im Krankenhaus sind nicht selbstständig

Ist ein Krankenpfleger in einem Krankenhaus vollständig in die organisatorischen Abläufe eingegliedert und an Dienstpläne und Schichtzeiten gebunden, dann unterliegt er der Sozialversicherungspflicht. Das zeigt ein Urteil in Nordrhein-Westfalen.

11.07.2018 05:05 Kommentieren
Arbeitsamt
Wirtschaft

Jobboom Juni-Arbeitslosigkeit sinkt auf Rekordtief

Gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt: Die Zahl der Menschen ohne Job sinkt auf 2,28 Millionen. Doch der Boom hat seine Schattenseiten.

29.06.2018 15:28 Kommentieren
DGB
Arbeit, Soziales

Gewerkschaft Dämpfer für den DGB-Boss

Reiner Hoffmann mit nur 76 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Kreis Offenbach

Kreis Chance für die Wirtschaft

Die IHK Offenbach spricht sich dafür aus, die RTW auch durch Langen zu führen und eine Abzweigung zur Dreieichbahn zu bauen.

Flughafen
Rhein-Main

Hessische Wirtschaft Starker Start ins Frühjahr

Der Arbeitsmarkt in Hessen brummt, die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt hoch. Trotzdem sind noch immer 157.860 Menschen ohne Job.

Arbeitsmarkt
Arbeit, Soziales

Arbeitslosenquote Arbeitslosenzahl auf Rekordtief

Die Zahl der Jobsucher ist unter die 2,5-Millionen-Marke gesunken. Der Wert im März ist der niedrigste seit der Wiedervereinigung.

29.03.2018 10:05 Kommentieren
SPD
Arbeit, Soziales

Solidarisches Grundeinkommen SPD offen für Abschaffung von Hartz IV

Bei Einführung eines solidarischen Grundeinkommens zeigt sich Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) offen für die Abschaffung von Hartz IV. Die Union ist skeptisch.

28.03.2018 06:49 Kommentieren
Rhein-Main

Hessen Knapp 20.000 Flüchtlinge in Arbeit

Die Bemühungen, geflüchtete Menschen in Hessen in Arbeit zu bringen, zeigen Wirkung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen