Lade Inhalte...
Olaf Scholz
Deutschland und die Welt

Hintergrund: Die Verhandlungsdelegation der SPD

Große Koalition ja oder nein? Die SPD fürchtet eine Zerreißprobe. Daher kommt es nun auf die führenden Köpfe an, um die Partei zusammenzuhalten. Die sechsköpfige SPD-Delegation für erste Sondierungsgespräche mit der Union:

28.09.2013 13:45 Kommentieren
Politik

2,2 Milliarden Euro Mittel für Langzeitarbeitslose ungenutzt

Der Bund spart in diesem Jahr rund 2,2 Milliarden Euro an Eingliederungshilfen für Langzeitarbeitslose, weil die Mittel ...

15.12.2012 13:49 Kommentieren
Deutschland und die Welt

2,2 Milliarden Euro Mittel für Langzeitarbeitslose ungenutzt

Der Bund spart in diesem Jahr rund 2,2 Milliarden Euro an Eingliederungshilfen für Langzeitarbeitslose, weil die Mittel ...

15.12.2012 08:48 Kommentieren
Wirtschaft

Opel Bochum Ruhrgebiet Ärmer als der Osten

Noch im Mai gab sich die Belegschaft des Bochumer Opel-Werks einer fatalen Fehleinschätzung hin: "Wenn Opel die Werksschließung verkündet, brennt zehn Minuten später die Ruhr." Das Revier hat den notwendige Strukturwandel verpasst. Geblieben ist der Mythos.

Arbeit, Soziales

Reichtum in Deutschland „Dem Staat fehlen Einnahmen“

Der Reichtum wird immer größer, aber für immer weniger Menschen. So lesen es Sozialexperten im Armuts- und Reichtumsbericht. Dabei müssten die Wohlhabenden stärker zur Verantwortung gezogen werden, meint Ulrich Schneider vom Paritätischen Wohlfahrtsverband.

19.09.2012 01:21 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Sozialexperte: Niedrige Zinsen bringen Betriebsrenten in Gefahr

Niedrige Kapitalmarktzinsen bedrohen nach Ansicht eines Sozialexperten die betriebliche Altersvorsorge für Millionen ...

22.07.2012 00:12 Kommentieren
Politik

Forderung nach Stromrabatten für Verbraucher

Angesichts hoher Kosten der Energiewende für die Verbraucher fordern Grüne und Sozialexperten Stromrabatte und Sondertarife ...

09.06.2012 14:00 Kommentieren
Hochtaunus

Oberursel Sozialexperten gehen von Bord

Peter Hartmann verabschiedet sich nach 48 Jahren im Dienst aus dem Amt, Sozialdezernent Dieter Rosentreter geht dagegen nicht ganz freiwillig in den Ruhestand.

28.02.2012 23:05 Kommentieren
Politik

Unionspläne Hartz-IV-Empfänger für Freiwilligendienst

Die Sozialexperten der CDU wollen Hartz-IV-Empfänger mit einem höheren Hinzuverdienst für den Bundesfreiwilligendienst gewinnen.

21.07.2011 11:35 Kommentieren
Politik

Nach Atomausstiegs-Beschluss Die Grünen suchen neue Ziele

Auf einem Zukunftskongress debattieren die Grünen über Antworten auf alte und neue Fragen. Nachdem der Atomausstieg beschlossen ist, sagt Parteichef Özdemir, müsse man zeigen, „dass die Grünen keine Ein-Punkt-Partei sind“.

Politik

Deutliche Renten-Beitragssenkung 2013 möglich

CDU-Rentenexperte Peter Weiß hält 2013 eine deutliche Senkung des Rentenbeitrags für möglich. Die Rentenversicherung ...

01.07.2011 12:04 Kommentieren
Politik

CDU bekämpft das Zivi-Loch Arbeitslose in die Altenheime

Hartz-IV-Empfänger sollen nach dem Willen von CDU-Politikern künftig in Pflegeheimen und Krankenstationen aushelfen. Die FDP und das Familienministerium protestieren und so den Wegfall der Zivildienstleistenden auffangen.

16.04.2011 16:52 Kommentieren
Politik

Sozialpolitik Die Eckpunkte der Hartz-Reform

Die Hartz-Reform hat die letzte parlamentarische Hürde genommen: Bundestag und Bundesrat stimmen für das Gesetz. Doch bei vielen Juristen und Sozialexperten fällt die Reform durch.

28.02.2011 09:56 Kommentieren
Hochtaunus

Interview mit Sozialexperte Dietz "Den Armen geht es schlechter als anderswo"

Er hat die Armut im Hochtaunuskreis sichtbar gemacht und ist damit bei manchem Politiker angeeckt. Jetzt verlässt Alexander Dietz den Hochtaunuskreis. Warum, erklärt er im FR-Interview.

31.01.2011 11:15 Kommentieren
Frankfurt

Sparpläne des Bundes Drei Szenarien für den vollen Horror

Das Frankfurter Sozialdezernat organisiert Krisensitzungen: Wie den von Berlin geplanten Kürzungen widerstehen? Die möglichen Verluste liegen zwischen 5 und 15 Millionen Euro.

15.09.2010 18:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen