Lade Inhalte...
CDU
Politik

Tobias Hans „Eine neue CDU will niemand“

Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlands, spricht im Interview mit der FR über die künftige CDU-Parteispitze, Merkels Makel und die Notwendigkeit einer neuen Leitkultur.

Integrationslotsen
Rhein-Main

IGS Schwalbach Schüler helfen beim Ankommen

Die Schwalbacher IGS wird für ein Lotsenprojekt mit dem Hessischen Integrationspreis ausgezeichnet.

LeBron James
US-Sport

NBA LeBron James und die deutsche Rasselbande

Superstar LeBron James peilt bei den Los Angeles Lakers den glorreichen Abschluss seiner Karriere an. Der beste Basketballer der NBA wird dabei von zwei deutschen Liganeulingen unterstützt.

17.10.2018 10:44
Freiwilligenarbeit
Geld, Recht

Renten-Tipp Soziales Engagement erhöht die Rente

Der Staat belohnt soziales Engagement mit der Zahlung von Pflichtbeiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung. Auf diese Weise kann man mit einem Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr auch etwas für die eigene Rente tun.

17.10.2018 05:02
Athen
Wissen

Öko-Tourismus Gutes tun im Urlaub?

Ob Öko-Tourismus wirklich „öko“ sein kann, war von Anfang an umstritten, vor allem, wenn es sich um Flug-Fernreisen handelt. Beim Voluntourismus gilt der Einwand genauso.

Dienstpflicht
Hintergrund

Fragen und Antworten Allgemeine Dienstpflicht

Zurück zur Wehrpflicht? Eher nicht. Aber mehr soziales Engagement junger Menschen, etwa in der Pflege, das können sich viele vorstellen. Und auch die geplagte Bundeswehr würde profitieren. Wer kann da was dagegen haben?

06.08.2018 17:41 Kommentieren
Mira Maier
Hochschulen

Vielzahl an Kriterien Auch ohne Einserschnitt zum Stipendium

Herausragende Noten, besonderen Einsatz und soziales Engagement müssen Stipendiaten mitbringen: so weit die gängigen Vorurteile. Doch es gibt eine Vielzahl an Kriterien, die bei der Vergabe eines Stipendiums zählen. Längst nicht jeder muss ein Überflieger sein.

30.07.2018 12:17
Melania und Donald Trump
Kenny Dalglish
Auslands-Fußball

Ex-Spieler und Trainer Liverpool-Ikone Dalglish zum Ritter geschlagen

Liverpools Fußball-Ikone Kenny Dalglish ist von der Queen zum Ritter geschlagen worden. Der 67-Jährige wurde für seine großen Verdienste im Fußball, aber auch für sein soziales Engagement außerhalb des Platzes wie etwa nach der Hillsborough-Tragödie mit 96 Toten gewürdigt.

09.06.2018 10:35
JP Morgan Corporate Lauf 2017
J.P.-Morgan-Lauf

J.P. Morgan-Lauf Läufer haben beim J.P. Morgan Vorrang

Während des J.P. Morgan-Laufs in Frankfurt sind am Donnerstag etliche Straßen in der Innenstadt gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr.

Änis Ben-Hatira
Gruppe G

Nicht für WM nominiert Ben-Hatiras Flucht aus Tunesien: „Hatte keine Kraft mehr“

Änis Ben-Hatira polarisiert, das hat er schon in Deutschland. Die Nicht-Nominierung für die WM und das abrupte Ende in Tunis schmerzen den einstigen U21-Europameister. Der Profi fordert eine neue Chance.

23.05.2018 10:46
Jackie Groenen
1. FFC Frankfurt

1. FFC Frankfurt Streitbare Schlüsselspielerin

Europameisterin Jackie Groenen vom 1. FFC Frankfurt steht nicht nur sportlich im Blickpunkt.

Adolf Reichwein
Wetterau

Adolf Reichwein Der Wetterauer Widerstandskämpfer

Lokalhistoriker im Wetteraukreis erinnern an den Pädagogen und Widerstandskämpfer Adolf Reichwein, der es wagte, sich gegen Hitler zu stellen und dafür mit seinem Leben bezahlte.

Industriekultur
Kunst

Museum für Industriekultur Die Liebe zu Dampfmaschinen

Peter Schirmbeck, 75 Jahre, über das von ihm geschaffene Museum für Industriekultur in Rüsselsheim und über den immer wieder neu entstehenden Zusammenhang von Technik und Gesellschaft.

Hilfsbereitschaft.
Wirtschaft

Soziales Engagement „Wir sind nach wie vor kein Volk von Egoisten“

Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, über soziales Engagement und den deutschen Katastrophenschutz.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen