Lade Inhalte...
Rom
Bundesinnenminister Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

Ankerzentren in Hessen Hessen will keine „Ankerzentren“ - vorerst

Seehofers Staatssekretär behauptet, Hessen wolle eines der umstrittenen Zentren für Flüchtlinge errichten. Die Grünen empören sich über die„Falschmeldung“, die SPD befürchtet großes Konfliktpotenzial.

Jeder Fünfte von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht
Wirtschaft

Armut Leben unterhalb der Grenze

Knapp ein Viertel der Menschen in der EU war 2016 laut Statistikamt Eurostat von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Unsere Analyse.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Homosexueller kämpft gegen seine Abschiebung

Adnan aus Pakistan sucht in Deutschland Asyl. In seiner Heimat droht ihm Verfolgung wegen seiner Homosexualität. Doch das Verwaltungsgericht in Frankfurt kommt zu einem anderen Urteil.

Frankfurt

KOMMENTAR Kleines Karo

Der freie Museumseintritt in Frankfurt scheitert an einem schwachen Römer-Bündnis. In der Frankfurter Kommunalpolitik herrscht gegenwärtig, trotz sehr günstiger finanzieller Rahmenbedingungen, das kleine Karo.

Unterricht
Politik

Pisa-Studie Jeder sechste deutsche Schüler oft Mobbing-Opfer

Für manche ist die Schule ein Ort der Qual, schreiben die PISA-Bildungsexperten in einem neuen Report. In Deutschland ist fast jeder sechste 15-Jährige oft Mobbing-Opfer.

19.04.2017 12:43
Anschlag in London
Politik

Islamforscher Jochen Müller „Große Erregung spielt den Tätern in die Hände“

Islamforscher Jochen Müller spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über die Gründe für eine Radikalisierung und Prävention.

Altersarmut
Politik

Europäisches Statistikamt 5,7 Millionen Ältere von Armut oder Ausgrenzung bedroht

Wenig Einkommen, kaum Geld für Alltagsdinge - immer mehr Ältere in Deutschland sind materiell abgehängt. Betroffen sind Millionen.

08.02.2017 09:02
Politik

5,7 Millionen Ältere von Armut oder Ausgrenzung bedroht

Die Zahl der von Armut oder Ausgrenzung bedrohten älteren Menschen in Deutschland ist in den vergangenen Jahren auf fast sechs Millionen gestiegen. Waren 2010 noch 4,9 Millionen Menschen im Alter von 55 und älter betroffen, stieg deren Zahl seither auf zuletzt 5,7 Millionen.

08.02.2017 08:53 Kommentieren
Kino

„Das unbekannte Mädchen“ Am Stethoskop des Lebens

Der moralische Thriller „Das unbekannte Mädchen“ der Dardenne-Brüder appelliert ans Mitgefühl.

dpa

Altersarmut hat deutlich zugenommen

In den vergangenen Jahren hat die Altersarmut in Deutschland einem Bericht der «Passauer Neuen Presse» zufolge deutlich zugenommen. Demnach waren nach den aktuellsten Daten aus dem Jahr 2014 mehr als 5,6 Millionen Menschen über 55 Jahre von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht.

10.09.2016 15:12 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Erdogan wirft dem Westen Unterstützung von Putschisten vor

02.08.2016 18:09
dpa

Mehr als jedes vierte Kind in Europa von Armut bedroht

Mehr als jedes vierte Kind in Europa unter 16 Jahren ist von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht - Tendenz steigend. 22,85 Millionen oder 27,4 Prozent aller Kinder in Europa wuchsen demnach 2014 in entsprechend ärmlichen Verhältnissen heran.

02.08.2016 15:09 Kommentieren
dpa

Mehr Menschen in Europa von Armut bedroht

Die Europäische Union ist weit entfernt von ihrem Ziel, die Zahl der von Armut bedrohten Menschen in Europa bis 2020 deutlich zu senken. Der Wert sollte bis dahin von mehr als 118 Millionen im Jahr 2010 auf weniger als 100 Millionen gesenkt werden.

03.07.2016 08:30 Kommentieren
Kino

Filmfestspiele Cannes Der Sog der Realität

Die Filmfestspiele in Cannes haben noch nicht ihr ganzes Pulver verschossen: Neues von den Dardenne-Brüdern, die wieder ohne Komponisten arbeiten. Für ihren zarten Film „La fille inconnue“ gab es auch Buhrufe. Dazu Sozialdramen des Philippinen Brillante Mendoza und des Brasilianers Kleber Mendonça Filho.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen