Lade Inhalte...
Neuschwanstein
Reise-Nachrichten

Streit um Märchenschloss Bayern behält Marke „Neuschwanstein“

„Auf steiler Höh, umweht von Himmelsluft“ hat Bayerns König Ludwig II. das Fantasieschloss Neuschwanstein errichtet. Es ist ein Touristenmagnet. Aber wer trägt die Namensrechte? Das hat das oberste EU-Gericht nun endgültig geklärt.

06.09.2018 15:46 Kommentieren
Citrusbockkäfer
Garten

Gefahr für heimische Flora Pflanzen als Reiseandenken können Schädlinge einschleppen

Mal eben eine schöne Blüte als Mitbringsel aus dem Karibik-Urlaub in den Koffer gepackt? Das sollte man besser lassen, denn Pflanzen können als Träger zahlreicher Schädlinge gefährlich für die heimische Flora werden.

04.07.2018 14:02 Kommentieren
4 Festival Amazing Thailand im Kurpark Fotografenseite
Hochtaunus

Bad Homburg Farbenpracht im Kurpark

Das Festival „Amazing Thailand“ am Wochenende soll wieder mehr als 30 000 Besucher anlocken.

Kunst

Souvenirs Merkwürdige Diskrepanz

Und nachher eine Mandelblüten-Handyhülle: Im Van Gogh Museum, wo der Meister verehrt, aber auch trivialisiert wird.

Stempelvermerk
Reise-Nachrichten

Zweites Reisedokument Stempel im Pass können bei der Einreise Probleme machen

Manchmal endet ein Urlaub schon bei der Grenzkontrolle am Flughafen: In einigen Ländern kann ein bestimmter Stempel im Pass bei der Einreise echte Probleme machen - und im schlimmsten Fall zur Zurückverweisung führen. Das lässt sich meist vermeiden.

20.06.2018 15:22 Kommentieren
Pintrader
Panorama

Pintrader Kein Olympia ohne Pins - Sammler in Pyeongchang in Aktion

Olympia-Anstecker sind schon immer ein begehrtes Souvenir gewesen. Für viele Menschen ist es Sammelleidenschaft. Die Sommer- und Winterspiele wie jetzt in Pyeongchang werden dann am Rande zu Pin-Tauschbörsen. Doch die goldenen Zeiten scheinen vorbei zu sein.

21.02.2018 12:24 Kommentieren
Taetowierer
Panorama

Bethlehem Ein Tattoo zu Weihnachten

Walid Ayash ist Tätowierer in Bethlehem, ganz in der Nähe der Geburtskirche. Seine Spezialität: christliche Motive als Souvenir für Pilger.

06.12.2017 08:21 Kommentieren
Weihnachtsbaum
Frankfurt

Weihnachtsbaum in Frankfurt Der Weihnachtsbaum ist da

In Frankfurt wird der Weihnachtsbaum aufgestellt, freundlich begrüßt von seinen Fans, aber auf den letzten Metern wieder einmal malträtiert.

Überragend
Nationalmannschaft

6:0-Sieg als Aufbruch Wieder im Weltmeister-Modus: „Wunderschöne Geschichte“

Joachim Löw und sein Team setzen ein Signal zu Beginn der WM-Saison. Das 6:0 gegen Norwegen erinnert phasenweise an den Titelgewinn 2014 in Brasilien. Mit dem gewohnten System und dem neuen Torjäger Timo Werner erleben Fans und Spieler gemeinsam ein besonderes Fußballfest.

06.09.2017 10:46 Kommentieren
New York
Panorama

USA Schwarze Mayonnaise

Mitten durch New York fließt ein Kanal voller giftiger Abfälle und Abwasser. Anwohner kämpfen seit Jahren für die Säuberung des Wassers und fürchten gleichzeitig die Konsequenzen.

08.08.2017 12:54 Kommentieren
Tourismus in Wiesbaden
Freizeit

Freizeittipp Wiesbaden einmal anders

In ihrem Stadtführer „Best of Wiesbaden“ durchstreifen Sonja Morawietz und Hartmut Heinemann das einstige Nizza des Nordens auch abseits der ausgetretenen Pfade. Hier Tipps für eine Tagestour.

Logo GSTC
Umwelt

Von Anreise bis Souvenir Wie kann ich nachhaltig Urlaub machen?

Möglichst nachhaltig wollen vielen leben, doch gerade im Urlaub fällt das besonders schwer. Dabei hat der Massentourismus Folgen für die Natur und Menschen vor Ort. Wie Reisende ihren ökologischen Fußabdruck gering halten - von der Anreise bis zu den Ausflügen.

14.07.2017 04:58 Kommentieren
Beschlagnahmte Mitbringsel
Reise-Nachrichten

Vorsicht bei Souvenirs Kleine Urlaubsmitbringsel können großen Ärger bereiten

Muscheln vom Strand oder exotische Artikel aus dem Souvenir-Shop sind beliebte Reiseerinnerungen. Doch immer wieder bekommen Urlauber deswegen bei der Rückreise Probleme. Grund ist in vielen Fällen ein Verstoß gegen die Artenschutzbestimmungen.

03.07.2017 11:44 Kommentieren
Bus oder Taxi?
Leben Special

Sightseeing, Skybar, Souvenirs Wo im Urlaub hohe Nebenkosten lauern

Kaum im Urlaub angekommen, kostet die Taxifahrt zum Hotel gleich ein halbes Vermögen. Ausflüge und Abendessen belasten das Budget weiter. Die Ausgaben vor Ort sind schnell genauso hoch wie jene für Anreise und Hotel. Wo Nebenkosten lauern - und wie man sie vermeidet.

16.06.2017 04:48 Kommentieren
Ost-Ampelmännchen
Leute

Mollig und mit Hut Ostdeutsche Ampelmännchen sind längst Kult

Rot und seitlich ausgestreckte Arme: stehenbleiben. Grün und großer Schritt: freie Bahn für Fußgänger. Die etwas molligen Ost-Berliner Ampelmännchen haben Fans in aller Welt, was ihr Erfinder wohl nie für möglich gehalten hätte.

17.05.2017 09:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen