Lade Inhalte...
Gefährlicher Sommer für die Haut
Medizin

Gefährlicher Sommer Krebsraten steigen ungebremst

Was war das für ein toller Sommer - mit Sonne satt seit April. Der ein oder andere Sonnenbrand mag da schnell vergessen sein. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen eindringlich vor ungebremst steigenden Hautkrebsraten.

11.09.2018 10:16 Kommentieren
Postkartenstand
Times mager

Times mager Ein Hoch

Heiteres Reimen in der Jahrhunderthitze. Das kommt uns bekannt vor.

Provitamin B5
Lifestyle

Alleskönner Panthenol verbessert die Elastizität der Haut

Balsam für Haut und Haar - die Rede ist vom Provitamin B5. Seine regenerative und pflegende Wirkung macht es zum Bestandteil zahlreicher Kosmetika. Auch für medizinische Cremes wird der Inhaltsstoff oft verwendet.

20.08.2018 04:22 Kommentieren
Rudi Carrell
Hintergrund

Ein musikalischer Faktencheck Hitze auf der Rudi-Carrell-Skala: Ist nun „richtig Sommer“?

Zum Vermächtnis des Showmasters Rudi Carrell gehört ein Lied, das immer dann Hochkonjunktur hat, wenn es im Juli und August eher nass und kalt ist: „Wann wird's mal wieder richtig Sommer?“ Die Hymne der Jammerer scheint in diesem Sommer endgültig widerlegt zu sein. Oder?

02.08.2018 16:05 Kommentieren
Sommer in Berlin
Hintergrund

Fischsterben im Rhein droht Sommer, Sonne, Speiseeis: Gewinner und Verlierer der Hitze

Von Sonnencreme-Herstellern bis Eisdielen und Ventilatoren: Bei der Hitze gibt es Profiteure - aber auch viele Verlierer. Die Gluthitze trifft vor allem Landwirte schwer.

31.07.2018 14:29 Kommentieren
Sonne
Panorama

Gesundheit Auf der Sonnenseite

Heute gilt Lichtschutzfaktor 30 als Standard, waren Sonnencremes in den achtziger Jahren teuer – und boten nur kurzzeitig Schutz vor Sonnenbrand. FR-Redakteurin Nina Luttmer hat sich über die Entwicklung der Forschung informiert.

Frau mit Sonnenmilch
Ernährung

Möhren, Zitronen und Co. Gibt es Sonnenschutz von innen?

Wer sich übers Jahr ausgewogen und vielseitig ernährt, kann der Haut im Sommer Gutes tun - und sogar den Lichtschutzfaktor leicht erhöhen. Trotzdem führt kein Weg an Sonnencreme vorbei.

13.06.2018 04:52 Kommentieren
Skibrille kaufen
Leben Special

Augen schützen Was beim Kauf einer Skibrille wichtig ist

Skifahrer müssen ihre Augen schützen. Denn die UV-Strahlung auf der Piste ist höher als üblich. Bei Kauf gilt es nicht nur auf die richtige Verglasung und Tönung zu achten, sondern auch auf zuverlässige Siegel.

02.01.2018 04:12 Kommentieren
Sonnenbrand
Reise-Recht

Schlauer reisen Was ist der UV-Index und warum ist er für Urlauber wichtig?

Sonnencremes werden meist nach ihrem unterschiedlichen UV-Schutzfaktor eingeordnet. Doch was besagt der UV-Index eigentlich und ab welcher Stufe wird es für Urlauber in puncto Sonnenbrand gefährlich?

02.11.2017 10:02 Kommentieren
Therese Johaug
Ski nordisch

Dopingsperre verlängert Olympia-Aus für Norwegerin Johaug - CAS spricht Sperre aus

Eine Lippencreme gegen Sonnenbrand kostet Therese Johaug die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2018. Trotz aller Beteuerungen ihrer Unschuld verlängerte der CAS ihre Sperre bis zum Ende der nächsten Winter-Saison.

22.08.2017 13:25 Kommentieren
Blätterkern der Aloe vera
Lifestyle

Zauberpflanze oder Humbug? Aloe vera auf dem Prüfstand

Den einen gilt sie als Wunderwaffe bei Sonnenbrand und schuppiger Haut. Andere sehen in der Aloe-vera-Pflanze ein Geheimmittel im Kampf gegen Krebs. Schön wär's. Die meisten Aussagen zur Wirkung von Aloe vera sind wissenschaftlich nicht haltbar.

18.07.2017 04:48 Kommentieren
Katze
Tiere

Baby-Sonnencreme hilft Katzen holen sich schnell einen Sonnenbrand

Nicht nur der Mensch kann sich in der Sonne die Haut verbrennen, auch Katzen vertragen direkte Sonneneinstrahlung nicht uneingeschränkt. Damit die eigene Katze nicht mit einem Sonnenbrand nach Hause kommt, sollten Besitzer Vorsichtsmaßnahmen treffen.

22.06.2017 05:06 Kommentieren
Arzt
Rhein-Main

Gesundheit Lotsen für medizinische Notfälle

Die medizinische Notfallversorgung ist in der Krise. Experten diskutieren Lösungen für die vollen Notfallambulanzen.

Eintracht Frankfurt

Bruno Hübner „Ich bin nur ein kleines Rädchen“

Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner über seine Rolle im Verein, den aktuellen Höhenflug und seine Sorgen im Blick auf die Rückrunde.

08.01.2017 12:11 Kommentieren
Kolumnen

Amok und Medien Hysteriker vom öffentlichen Dienst

Der offizielle Umgang mit Katastrophen und Gewalttaten passt sich der aufgeladenen Stimmung an – leider. Polizei und Feuerwehr machen keine Ausnahme. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen