Lade Inhalte...
Frankfurt

Integration in Frankfurt Die Debatte des Jahres

Fachausschüsse des Stadtparlaments sind nicht für ihre Dramatik bekannt. Aber dann und wann kommt doch echtes Leben in die Politik. Wie am Montag im Integrationsausschuss.

21.09.2010 08:56
Wiesbaden

Manager im Westend Gegen das Schmuddelimage

Mustafa Akbulut arbeitet als amtlich bestellter Quartiersmanager an der Aufwertung des Inneren Westends.

20.09.2010 14:54
Frankfurt

Schulen und Schüler Wachsende Landschaft

Die Schüler- und Lehrerzahlen in Frankfurt steigen stetig und es gibt immer mehr Privatschulen. Die staatliche - und finanzielle - Entwicklung hinkt hinterher.

03.09.2010 18:09
Rhein-Main

Behinderte Schluss mit Schule für alle

Der nordhessischer Werra-Meißner-Kreis will eine eigene Schulkasse für Sprachbehinderte einrichten. Eine Vorgabe der Vereinten Nationen will aber genau diese Ausgrenzung verhindern.

Main-Kinzig-Kreis

In Kürze Nachrichten aus dem Main-Kinzig-Kreis

Nidderau: Bürgerhaus Ostheim bald wieder offen + + + Main-Kinzig: Sekretariat wird besser ausgestattet + + + Maintal: Hallenbad öffnet Ende August nach Umbau

29.07.2010 17:52
Wissen

Pädagogin Seitz im Interview "Keine Spezialschulen"

Simone Seitz, Pädagogin mit Schwerpunkt "Geistige Entwicklung", sieht Reformbedarf in der deutschen Schullandschaft. Im FR-Interview plädiert sie für gemeinsames Lernen - und gegen Sonderschulen.

06.07.2010 00:07
Spezials

Interview mit Jutta Ebeling "Das wird unser Schulsystem verändern"

Bürgermeisterin Jutta Ebeling spricht im FR-Interview über gemeinsamen Unterricht, die Zukunft der Lernhilfeschulen und fehlende Lehrer.

28.06.2010 00:06
Rhein-Main

Nachrichten aus Frankfurt im Überblick Unicef zeichnet engagierte Kinder aus

+++Neue Förderschule für praktisch Bildbare+++

15.06.2010 00:06
Spezials

Schulamtsdirektor Kilian "Gemeinsames Lernen ist Menschenrecht"

Rainer Kilian setzt sich dafür ein, dass Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen können. Denn der UN-Behindertenkonvention werde sich auf Dauer kein Land entziehen können, sagt der Frankfurter Schulamtsdirektor im FR-Interview.

15.06.2010 00:06
Wissen

Thüringen Schwierige Integration

In Thüringen gehen immer weniger Kinder zur Förderschule. Laut einer UN-Konvention sollen möglichst viele mit Nicht-Behinderten zusammen lernen. Doch die Statistik könnte trügen. Von Stephan Lüke

08.06.2010 00:06
Kreis Offenbach

Kreis Offenbach Niemand wird mehr ausgesondert

Kinder sind verschieden - und das ist normal. Zumindest im Kreis Offenbach. Vier Modellschulen integrieren Kinder mit Lernbehinderung. Von Achim Ritz

08.06.2010 00:06
Spezials

Inklusion statt Integration Dicke Bretter

Bis aus Integration an allen Schulen Inklusion wird, ist auch im Main-Taunus-Kreis noch ein weiter Weg zu gehen. Von Andrea Rost

Wetterau

Schulen in der Wetterau Jeder Vierte wird betreut

Von den 11343 Schülern der Klassen 1 bis 4 der Wetterauer Grund- und Förderschulen nutzen immer mehr die Möglichkeit einer Betreuung.

20.05.2010 00:05
Karriere

Soziales Lernen mit Tieren: Esel als Lehrer

«Nun komm schon!» Die 14-jährige Jessyca verliert die Geduld und zerrt an der Leine. Am anderen Ende stemmt sich Carla mit allen Vieren ins Gras. Störrisch wie ein Esel!

17.05.2010 12:14

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen