Lade Inhalte...
Wahlzettel
FR-Wahlhelfer

Landtagswahl in Hessen Wen wählen? Der FR-Wahlhelfer zur Hessenwahl

Nach dem Wahl-O-Mat-Prinzip funktioniert unser Wahlhelfer zur Landtagswahl in Hessen - er ermittelt interaktiv, welchen Parteien Sie inhaltlich am nächsten stehen. Die FR verwendet als Grundlage Aussagen aus den Wahlprogrammen zu Themen, die unseren Leserinnen und Lesern wichtig sind.

Blumen und Kerzen am Tatort in Köthen
Schulen jn Hessen
Frankfurt-Ost

Schulen in Frankfurt Alois-Eckert-Schule feiert 40-jähriges Bestehen

In der Alois-Eckert-Schule im Frankfurter Nordend werden seit 40 Jahren Schüler gefördert, die an Regelschulen nicht zurecht kommen. Deshalb gibt es dort keine Klassen, sondern kleine Gruppen.

Inklusion kommt allmählich voran
Familie

Studie Inklusion kommt langsam voran

Eine Untersuchung sieht zwar Fortschritte beim inklusiven Unterricht an Schulen. Allerdings nicht in allen Bundesländern. Kein Wunder angesichts schlechter Rahmenbedingungen, sagen Experten.

03.09.2018 15:10 Kommentieren
Lehrermangel
Familie

Lehrermangel und Schulruinen Die größten Baustellen der Schullandschaft

Es gibt einiges zu tun an Deutschlands Schulen - nicht nur sind viele Gebäude marode, es fehlen auch massenhaft Lehrer und die Kluft zwischen Bildungsverlierern und Bildungsgewinnern wird größer.

28.08.2018 14:46 Kommentieren
Schulen
Frankfurt

Schulentwicklungsplan Frankfurt Streit über Unterricht für Kinder mit Behinderung

Der neue Schulentwicklungsplan sieht in Frankfurt einen Ausbau der Förderschulen oder spezielle Klassen vor.

Lehrerin an der Tafel
Karriere-Nachrichten

Qualifikationen Was muss man für den Quereinstieg als Lehrer mitbringen?

Vor einer Klasse stehen, jungen Menschen Wissen vermitteln, sie für ein Fach begeistern und ihre Entwicklung fördern und begleiten: Der Lehrerberuf ist für manche ein Traumberuf. Derzeit gibt es vielerorts einen Mangel an Lehrkräften - gute Chancen für Quereinsteiger.

09.08.2018 10:53 Kommentieren
Nenad M.
Recht im Beruf

Anspruch auf Entschädigung Zu Unrecht auf der Förderschule

Ein heute 21-Jähriger musste seine Schulzeit an einer Förderschule für geistige Behinderung verbringen - obwohl es Indizien gab, dass er dort komplett unterfordert war. Als er es herausschafft, holt er seinen Hauptschulabschluss nach - und verklagt das Land Nordrhein-Westfalen.

17.07.2018 16:23 Kommentieren
Mädchen-Fußballturnier 2018
Frankfurt-Süd

Frankfurter Förderschulen Fußballerinnen-Nachwuchs kickt beim „Mädchenfußballturnier“

Förderschüler in Frankfurt messen sich bei Turnieren in Sportarten wie Fußball und Schwimmen, weil sie gegen Kinder aus Regelschulen kaum Chancen haben. Doch das Interesse ist rückläufig.

Frankfurt-West

Bockenheim Selbstbewusst im Wasser

Zehn- bis sechszehnjährige Schüler aus sieben Frankfurter Förderschulen treten im Rebstockbad in Schwimmenwettkämpfen an. Es geht dabei um Sport und Sicherheit.

Schüler
Rhein-Main

Schulen in Hessen Förderschüler öfter Opfer von Gewalt

Nach einer neuen Studie sind Kinder und Jugendliche an Förderschulen in Hessen häufiger von sexueller Gewalt betroffen. Hauptrisiko geht von Gleichaltrigen aus.

Jüdischer Schüler
Wissen

Religiöse Gewalt an Schulen Keiner wird als Rassist geboren

Bildungsexperte Peter Struck erläutert, was religiöse Gewalt an Schulen mit der vernachlässigten Pädagogik zu tun hat. Der Gastbeitrag.

Frankfurt

Schulen in Frankfurt Eltern klagen über ausfallenden Nachmittagsunterricht

Seit sieben Monaten ist für Viktor-Frankl-Schüler in Frankfurt ab 13 Uhr Schulschluss. Dies ist eine Belastung für die Eltern. Zwei neue Stellen können an der Förderschule nicht besetzt werden.

Frankfurt

Viktor-Frankl-Schule Eltern klagen über ausfallenden Nachmittagsunterricht

Seit sieben Monaten ist für Viktor-Frankl-Schüler ab 13 Uhr Schulschluss. Neue Stellen konnten nicht besetzt werden.

Offenbach

Offenbach Streiten lernen

Ein hessenweit einmaliges Schulprojekt zeigt Kindern respektvolles Verhalten. 2017 haben sich so viele Schulen wie noch nie beteiligt. Doch nun ist die Finanzierung gefährdet.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen