Lade Inhalte...
Wissen-almeria
Klimawandel

Energie Grüne Wärme für Kohlekraftwerke

Wissenschaftler wollen den fossilen Teil bestehender Anlagen durch Ökotechnik ersetzen.

Abkühlung
Wirtschaft

Klimawandel Auf der Suche nach Kälte

Der Sommer hat einen Vorgeschmack geliefert. Es wird für die Menschen immer heißer auf der Erde. Forscher suchen längst nach Lösungen, die für Abkühlung sorgen.

Klimawandel
Wissen

Klimawandel Der Klimawandel schreitet voran

Der Klimawandel ist eines der drängendsten Themen der Zeit. Die FR informiert über Klimawandel und globale Erwärmung.

Wissen-Thermie
Klimawandel

Klimaschutz Duschen mit Sonnenwärme

Die Solarthermie steht zu Unrecht im Schatten der Photovoltaik, denn ihr Potenzial ist enorm.

Wildpoldsried
Wirtschaft

KfW-Studie Haushalte in Städten hinken bei der Energiewende hinterher

Ländliche Gebiete liegen vorn: Dort setzen mehr Privatleute auf Photovoltaik, Solarthermie und Co. als in den Städten. Generell ist einer Studie zufolge bei der Nutzung von Energiewendetechnologien noch Luft nach oben.

22.08.2018 19:10
Solaranlagen in Wildpoldsried
Bauen, Wohnen

Studie Haushalte in Städten liegen bei Energiewendetechnik hinten

Ländliche Gebiete liegen vorn: Dort setzen mehr Privatleute auf Photovoltaik, Solarthermie und Co. als in den Städten. Generell ist einer Studie zufolge bei der Nutzung von Energiewendetechnologien noch Luft nach oben.

22.08.2018 12:22
Wetterau

Friedberg Weg von fossiler Wärme

Die Grünen fordern in einem Kreistagsantrag eine Umkehr bei Heizungserneuerungen hin zu Holzpellet-, Geo- oder Solarthermie gestützten Anlagen. Sie wollen weg von Öl und Gas.

Heizung mieten
Bauen, Wohnen

Vor- und Nachteile Hauseigentümer können Heizungsanlage mieten statt kaufen

Ist die alte Heizung kaputt, muss die nächste nicht unbedingt gleich gekauft werden. Für rund 100 Euro monatlich kann man auch eine Anlage mieten, werben Energieversorger und Heizungsbauer. Verbraucherschützer aber sehen vor allem Mieter im Nachteil.

23.07.2018 10:47
Auspuff
Auto-Nachrichten

Energie-Studie Prognose: 2040 zwei Drittel der Autos mit Verbrennungsmotor

Alles redet von E-Autos, die ganze Autobranche hat mit dem Umbruch zum Elektrozeitalter zu tun. Eine Studie geht aber davon aus: Verbrenner werden auch 2040 noch gefragt sein.

16.04.2018 11:44
Wärmepumpe im Garten
Bauen, Wohnen

Staatliche Förderung möglich Wo, wann und für wen sich eine Wärmepumpe lohnt

Die Idee ist so naheliegend: In einigen Metern Tiefe ist der Boden immer warm. Und auch die Luft ist in Deutschland an den meisten Tagen recht warm. Warum nicht diese Energie anzapfen und die wohlige Wärme ins Haus leiten? Eine Wärmepumpe kann das.

12.02.2018 04:48
Rhein-Main

Friedrichsdorf Heizen mit Eisspeicher

Der Bau der Ökosiedlung hat begonnen. Es sollen Wohnungen für 700 Menschen entstehen. Und was ist öko an der Ökosiedlung?

Solarwärmekraftwerk in der Atacama-Wüste
Klimawandel

Erneuerbare Energien Die Klimavorreiter in Chile

Als „Paradies für erneuerbare Energien“ könnte Chile zum Vorbild werden – auch für Deutschland. Besuch in Lateinamerikas erstem Solarwärmekraftwerk.

Darmstadt

Darmstadt Start der Badesaison am Woog

Zwar vermutlich noch sehr kalt, aber immerhin entschlammt präsentiert sich der Woog am Sonntag, 14. Mai, wenn die Badesaison beginnt - mit Programm.

Kreis Offenbach

Rodgau Nachwachsende Rohstoffe im Fokus

Der Tag der Umwelt am 19. Juni ist den erneuerbaren Energien gewidmet. Angesprochen sind Bürger, die sich mit Energieversorgung beschäftigen, weil sie gerade ein Häuschen bauen oder nach Alternativen für ihre alte Heizung suchen.

Assortment of Combustibles close up PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 09795CS U
Wirtschaft

Energiewende Rückschlag für die Wärmewende

Die Wärmewende droht zu scheitern. Deshalb will die Bundesregierung die Förderung für umweltfreundliche Heizanlagen erhöhen. Heizungsbauer lancieren derweil neue Hightech-Produkte.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen