Lade Inhalte...
Wissen-Thermie
Klimawandel

Klimaschutz Duschen mit Sonnenwärme

Die Solarthermie steht zu Unrecht im Schatten der Photovoltaik, denn ihr Potenzial ist enorm.

Verdorrte Wiese bei Frankfurt
Wirtschaft

„Heißzeit“ droht „Lebensbedingungen werden sich fundamental ändern“

Der heiße und trockene Sommer gibt einen Vorgeschmack auf das, was uns bei fortschreitender Klimaerwärmung erwartet. Hans-Joachim Schellnhuber über die drohende „Heißzeit“.

Smard.de
Digital-Nachrichten

Web-Tipp Wo kommt der Strom her - und wann wird er verbraucht?

Strom sieht man nicht an, ob er mit Windenergie oder Atomkraft erzeugt wurde. Wer wissen möchte, wie sich der Strom aus der Steckdose zusammensetzt kann auf der Webseite smard.de nachschauen.

30.08.2018 05:04 Kommentieren
Wildpoldsried
Wirtschaft

KfW-Studie Haushalte in Städten hinken bei der Energiewende hinterher

Ländliche Gebiete liegen vorn: Dort setzen mehr Privatleute auf Photovoltaik, Solarthermie und Co. als in den Städten. Generell ist einer Studie zufolge bei der Nutzung von Energiewendetechnologien noch Luft nach oben.

22.08.2018 19:10 Kommentieren
Solaranlagen in Wildpoldsried
Bauen, Wohnen

Studie Haushalte in Städten liegen bei Energiewendetechnik hinten

Ländliche Gebiete liegen vorn: Dort setzen mehr Privatleute auf Photovoltaik, Solarthermie und Co. als in den Städten. Generell ist einer Studie zufolge bei der Nutzung von Energiewendetechnologien noch Luft nach oben.

22.08.2018 12:22 Kommentieren
Sportpolitik

Menschenrechte Katar preist mit schönen Bildern die WM 2022 an

Doha

Werbevideos mit bunten Bildern, lachende Bauarbeiter beim Tischtennis: Katar weiß, wie man Werbung für die WM 2022 macht. Transparenz hingegen ist keine katarische Spezialität.

Reisefieber
Frankfurt-Ost

Frankfurt-Ostend Premiere für Festival „Grünwärts“

Bei „Grünwärts“ geht es vor allem um eine gesündere und lebenswertere Umwelt. Initiativen stellen dabei ihre Nachhaltigkeitskonzepte vor.

Windturbine
Kühlanlage in Owerri
Panorama

ColdHub „Das Leben von Milliarden verbessern“

Ein Großteil afrikanischer Landwirtschaftsprodukte verrottet, bevor er in den Verkauf geht. Die Geschäftsidee eines Farmersohnes aus Nigeria soll das Problem dauerhaft aus der Welt schaffen.

SZR-System
Bauen, Wohnen

Neue Lösungen Sonnenschutz für Wohnraum: Fenster mit integrierten Systemen

Auch wenn bis zum Sommer noch etwas Zeit vergeht: Für Hausbesitzer, deren Räume sich stark aufheizen und die an einen Fenstertausch denken, gibt es recht neue Lösungen - zum Beispiel ein Fenster integrierten Sonnenschutz.

26.01.2018 13:06 Kommentieren
Strom vom Balkon
Bauen, Wohnen

Energie der Sonne Strom vom Balkon - Mini-Solarmodule sind nun erlaubt

Wo im Sommer die Sonne das Gesicht bräunt, lässt sich auch Strom produzieren: Für Balkone und Terrassen gibt es günstige Mini-Solaranlagen, die Sonnenenergie einfangen. Lange waren diese in Deutschland nicht erlaubt, das hat sich aber inzwischen geändert.

22.01.2018 16:12 Kommentieren
Holz
Klimawandel

Biomasse Von wegen klimafreundlich

Holzpellets werden in Kraftwerken zur Strom- und Wärmegewinnung verbrannt: Doch die Energiegewinnung aus Holz kann so schädlich sein wie aus Kohle, Öl oder Gas.

Actor Susan Sarandon takes part in an "I am Muslim Too" rally in Times Square Manhattan, New York
Leute

Susan Sarandon „Ich nehme das sehr persönlich“

Schauspielerin Susan Sarandon über Kritik an ihrem politischen Engagement, das wachsende Umweltbewusstsein in den USA und weibliche Allianzen im Filmgeschäft.

Solarwärmekraftwerk in der Atacama-Wüste
Klimawandel

Erneuerbare Energien Die Klimavorreiter in Chile

Als „Paradies für erneuerbare Energien“ könnte Chile zum Vorbild werden – auch für Deutschland. Besuch in Lateinamerikas erstem Solarwärmekraftwerk.

Photovoltaik-Anlage
Geld, Recht

Auswirkung auf Strompreis Ökostrom-Umlage sinkt 2018 leicht

Die Kosten für Strom aus Wind und Solarenergie sinken minimal. Was Verbrauchern aber kaum nützt. Denn Milliarden-Rabatte für die Industrie und die Netzkosten halten den Strompreis hoch.

16.10.2017 16:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen