Lade Inhalte...
Hass im Netz
Gastbeiträge

Gewalt im Netz Frauen sind Zielscheibe von Hass

Vor allem Bloggerinnen und Netz-Journalistinnen werden häufig verbal angegriffen. Wie lässt sich Gewalt im Netz unterbinden? Ein Gastbeitrag von Greta Olson und Sara Polak.

Keno Veith
Leute

Platt auf dem Trecker „De schwatte Ostfrees Jung“ erobert das Netz

Er liebt Landmaschinen, das „A-Team“ und die plattdeutsche Sprache. Das machte Keno Veith aus Friesland über Nacht zum Internetstar.

08.11.2017 10:02 Kommentieren
Twitter
Netz

Social Media Twitter verdoppelt Längen-Limit

1. Update Twitter hat viele Probleme. Gründer und Chef Jack Dorsey glaubt, dass die doppelte Tweet-Länge von 280 Zeichen zumindest einen Teil davon lösen kann.

08.11.2017 07:32 Kommentieren
Hilaria und Alec Baldwin
Leute

Elternglück Hilaria und Alec Baldwin erwarten viertes gemeinsames Kind

Nicht wenige Prominente nutzen die sozialen Medien, um über ihr Familienglück zu berichten. Zu ihnen gehört auch Alec Baldwins Frau Hilaria. Sie teilte mit, dass die beiden Nachwuchs bekommen - und baute dabei einen Cliffhanger ein.

04.11.2017 11:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Protest bei Wahl zur „Miss Peru“ sorgt für Furore im Netz

Die normalerweise international wenig beachtete Wahl zur „Miss Peru“ hat in den sozialen Medien weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Der Grund: Die Kandidatinnen hatten die glamouröse Show zur Protestaktion gegen sexuelle Gewalt an Frauen

02.11.2017 16:08 Kommentieren
Wladimir Putin
Netz

Soziale Medien Twitter wirft „Russia Today“ als Werbekunden raus

Twitter will die Putin-nahen russischen Medien „Russia Today“ und „Sputnik“ nicht weiter als Werbekunden. Die bisherigen Einnahmen will Twitter spenden.

26.10.2017 17:30 Kommentieren
Jean-Luc Mélenchon
Medien

Jean-Luc Mélenchon Die Presse bin ich

Weil er sich von den Medien schlecht behandelt fühlt, gründet der französische Linken-Chef Jean-Luc Mélenchon einen eigenen Sender. Interessenskonflikte sind programmiert.

Klimaschutzkampagne
Frankfurt

Umwelt Ein Danke für die Klimaschützer

„Wertschätzung ist die stärkste Motiviation“: Die Stadt startet eine neue Klimaschutzkampagne.

André Karsten
Frankfurt

Polizei Frankfurt Maus statt Dienstwaffe

Frankfurt gehört zu den Städten, in denen die deutsche Polizei einen Schwerpunkt ihrer Social-Media-Kommunikation setzt.

22.10.2017 17:23 Kommentieren
Alyssa Milano
Netz

#Metoo Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1. Update Hollywood-Produzent Harvey Weinstein sei nur die Spitze des Eisbergs, davon ist Schauspielerin Emma Thompson überzeugt. Der Hashtag #MeToo gibt ihr recht. Einmal mehr wird sichtbar: Für Frauen gehören Sexismus und sexuelle Gewalt zum Alltag.

Fakenews - Wie mit Lügen Politik gemacht wird
Unter Dreißig

Kampf um die Wahrheit Gegen Fakenews hilft nur kritisches Denken

Seit mehreren Jahren geistert der Begriff Fakenews durch die Medien. Was im Urkainekonfikt noch als russische Propaganda galt, wurde bald integraler Bestandteil des US-Wahlkampfes und ist in Deutschland längst als Motor des rechten Stimmenfangs etabliert.

Wenn Einsamkeit krank macht
Medizin

Wunsch nach Zugehörigkeit Wenn Einsamkeit krank macht

Jeder Mensch fühlt sich hin und wieder einsam. Wer aber chronisch davon betroffen ist, lebt oft ungesünder. Und kann körperlich Schaden nehmen.

13.10.2017 14:31 Kommentieren
Mutter stillt Kind
Familie

Wenn Frauen die Brust geben Weltstillwoche: Mütter zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Bestes Fast Food der Welt - das ist Muttermilch für Experten. Auch unter Müttern hat sich das herumgesprochen. Trotzdem stillen viele nicht allzu lang. Warum eigentlich?

02.10.2017 04:36 Kommentieren
CDU/CSU
Bundestagswahl 2017

CDU/CSU Online-Wahlkampf? Nicht bei der Union

Donald Trump hat mit seiner aggressiven US-Wahlkampagne eigentlich gezeigt, welche Bedeutung der Online-Wahlkampf hat. Doch Lehren daraus zog die Union offensichtlich nicht.

27.09.2017 06:46 Kommentieren
Wahlplakate
Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl Der schlechte Ruf der Meinungsforscher

Demoskopen stoßen auf immer mehr Hindernisse und geraten häufig in die Kritik. Der Blick auf Social Media hilft da nur bedingt weiter.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum