Lade Inhalte...
Politik

Sklaverei Ein politisches Schlachtfeld

Texas State Capitol, Austin

In den USA ist der Umgang mit der Geschichte der Sklaverei noch immer umkämpft. Auf Spurensuche in Texas.

Robot arms coat a Porsche Macan at the new plant in the eastern German city of Leipzig
Arbeit, Soziales

Digitalisierung Gegen die moderne Sklaverei

Die Digitalisierung verändert das Arbeitsleben schon jetzt massiv. DGB und Hans-Böckler-Stiftung zeigen mit dem „Atlas der Arbeit“, worauf es ihnen dabei ankommt.

USA
Literatur

Obama vs. Trump Pointiert schwarz-weiß

Ta-Nehisi Coates’ Essays helfen in der Rückschau auf die Regierungszeit Obamas die rassistischen Strukturen der amerikanischen Gegenwart zu verstehen.

Papst Franziskus Petersbasilika
MSC-Siegel
Ernährung

Nachhaltiger Fischgenuss Das MSC-Siegel wird 20 Jahre alt

Die meisten Fischbestände weltweit gelten als ausgereizt oder überfischt bis hin zu kollabiert. Seit 20 Jahren gibt es das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei. Allen Verdiensten zum Trotz bleiben kritische Stimmen nicht aus.

08.12.2017 13:20 Kommentieren
Benioff und Weiss bei den Emmy Awards in Los Angeles
Netz

HBO-Serie Gegenwind für Macher von Game of Thrones

Die Entwickler der HBO-Serie Game of Thrones planen eine neue Show. Ihr Was-wäre-wenn mit dem Titel „Confederate“ spielt in einer Welt, in der die Südstaaten den Bürgerkrieg gewonnen haben und die Sklaverei niemals abgeschafft wurde. Das löst im Netz wenig Begeisterung aus.

Australien
Flucht, Zuwanderung

Australien „Ihr werdet nie hier ankommen“

In Australien führt das Militär einen Kampf gegen Schlepper. Bootsflüchtlinge werden in Internierungslagern im Pazifik festgehalten. Das Vorgehen ist ebenso hart wie umstritten

13.06.2017 09:42 Kommentieren
Politik

Hongkong Lebenslange Haft für britischen Banker

Der britischer Banker Rurik J. wird in Hongkong wegen zweifachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Richter bezeichnet das Verbrechen als "in höchstem Maße widerlich und jenseits jeder menschlichen Vorstellungskraft".

08.11.2016 11:44 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Der Schwarze Block des Herrn

„A21 – Walk for Freedom“ soll eine Demo gegen Menschenhandel und moderne Sklaverei sein. Der Prostituiertenhilfsverein Doña Carmen vermutet „Mission Freedom“ hinter der Veranstaltung in Frankfurt.

Politik

Strafgerichtshof Kampf gegen die Zerstörung kultureller Schätze

Der Strafgerichtshof in Den Haag setzt sich erstmals mit der Zerstörung von Denkmälern auseinander. Der Prozess gegen einen Islamisten aus Timbuktu könnte zu einer Vorlage für weitere Verfahren werden.

In Hongkong
dpa

Mehr als 45 Millionen Menschen leben weltweit in Sklaverei

Mindestens 45,8 Millionen Menschen leben zurzeit weltweit in Sklaverei. Das ist das Ergebnis des «Global Slavery Index» der australischen Stiftung «Walk Free».

31.05.2016 12:43 Kommentieren
Kultur

Hagen Rether in der Alten Oper Der Ironman des Kabaretts

Ständig wird uns eine neue Voodoo-Puppe hingehalten, in die wir dann unsere Nadeln hineinstechen können und sollen. Das lenkt von den eigentlichen Skandalen ab, sagt Hagen Rether. Der Kabarettist gastierte am Wochenende in der Alten Oper in Frankfurt.

14.02.2016 15:31 Kommentieren
dpa

Mexiko „Sklavenartige Zustände“

Kinderarbeit ist in der Landwirtschaft Mexikos verboten. Trotzdem schuften mehr als eine Million Jugendliche und ihre meist extrem armen Familien auf den Feldern des Landes. Bürgervereinigungen sprechen von „Sklaverei“.

07.02.2016 13:40 Kommentieren
Trainingslager
Sport

Trainingslager Clubs weiter stark in der Kritik

Politiker und Menschenrechts-Experten auf der einen Seite, Clubs der Fußball-Bundesliga auf der anderen: Die Diskussion über Trainingslager in der Golfregion hat sich am Wochenende noch einmal verschärft.

10.01.2016 13:51 Kommentieren
Trainingslager
Altdaten

Trainingslager am Golf: Clubs weiter stark in der Kritik

Politiker und Menschenrechts-Experten auf der einen Seite, Clubs der Fußball-Bundesliga auf der anderen: Die Diskussion über Trainingslager in der Golfregion hat am Wochenende noch einmal zugenommen.

10.01.2016 13:33 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen