24. September 201719°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
SPD
Hintergrund

Knapp über 20 Prozent Stunde Null für die SPD

Vom 100-Prozent-Messias in nicht mal 200 Tagen zum historischen Wahlverlierer: Martin Schulz und die SPD stehen vor einem Trümmerhaufen. Haben die Genossen die Kraft, Volkspartei zu bleiben?

Vor 2 Stunden Kommentieren
Faisalabad
Wirtschaft

Menschenrechte 40 Millionen Sklaven weltweit

Haushalt, Fabriken, Sex-Industrie: Einem Bericht der Internationalen Arbeitsorganisation zufolge werden vor allem Frauen Opfer von Zwangsarbeit.

Deutschland und die Welt

UN: 40 Millionen Menschen arbeiten und leben wie die Sklaven

Rund 40 Millionen Menschen weltweit sind nach UN-Angaben Opfer moderner Sklaverei. Darüber hinaus müssten 152 Millionen Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und 17 Jahren Kinderarbeit verrichten.

19.09.2017 20:00 Kommentieren
Radierung
Literatur

Colson Whitehead Die Wahrheit erzählen, nicht die Fakten

Colson Whitehead widmet sich in seinem gefeierten Roman „Underground Railroad“ dem Schicksal einer jungen Sklavin im Amerika des 19. Jahrhunderts.

Attacke auf Gegendemonstranten
Hintergrund

Im Wortlaut Die Gewalt von Charlottesville und Trumps Pressekonferenz

Es sollte eine Pressekonferenz zu Infrastrukturprojekten der US-Regierung werden, doch am Ende sah sich Präsident Donald Trump in New York am Dienstagabend vor allem mit einem Thema konfrontiert: der Gewalt während einer Rassisten-Kundgebung am Samstag in Charlottesville im Staat Virginia.

16.08.2017 15:53 Kommentieren
Selfie
Netz

Selfie-Kultur Spieglein, Spieglein in der Hand

Das „Zeitalter des Narzissmus“ hat mit den digitalen Medien richtig Fahrt aufgenommen. Das Selfie gilt als harmloser Ausdruck einer zwanghaften Selbstliebe, deren Bestätigung mühelos durch digitale Aktivitäten zu erzielen ist. Was daran schlimm sein soll?

Prozess
Panorama

Sklaverei im Hotel? Prozess gegen arabische Prinzessinen

Während acht Prinzessinnen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten in einem Brüsseler Luxushotel residierten, sollen sie Angestellte wie Leibeigene behandelt haben.

23.06.2017 09:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Urteil im „Prinzessinnen-Prozess“ um moderne Sklaverei erwartet

Sie sollen mit ihren Angestellten wie mit Sklaven umgegangen sein: Im Prozess gegen acht arabische Prinzessinnen wird heute in Brüssel ein Richterspruch erwartet. Den Frauen wird vorgeworfen, bei einem Aufenthalt in einem Luxushotel der belgischen

23.06.2017 02:26 Kommentieren
"Get Out"
Kino

„Get Out“ Rat mal, wer zum Essen kommt

Schlottern leicht gemacht: Der Rassismus-Thriller „Get Out“ ist das Regiedebüt des Fernsehkomikers Jordan Peele und ein neuer Höhepunkt des aktuellen Triumphzugs afroamerikanischer Filmemacher.

Kino

Neu im Kino: „Nerve“ Gefangene des Spiels

Spannend und komplex: Der Film „Nerve“ macht ein Online-Game zur Gesellschaftsmetapher und führt unangenehm plausibel vor, wie das echte Leben zum Ersatz wird.

07.09.2016 16:31 Kommentieren
Olympia-buntes

Rios «neue Welt» und das Sklavenerbe

Hier haben sie zu tausenden jede Woche die Salzsäcke hochgeschleppt. Sklaven aus Westafrika, die nach langer Fahrt, eingepfercht auf engstem Raum, auf Galeeren in Rio de Janeiro gelandet waren. Tausende kamen schon tot in der Atlantikstadt an.

03.08.2016 07:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

38 Festnahmen nach Befreiung von Arbeitssklaven in Rumänien

Die rumänische Polizei hat nach der Befreiung von Arbeitssklaven einer Bande der Holz-Mafia 38 Tatverdächtige festgenommen. Sie wurden heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Bande soll laut Ermittlungen der Staatsanwaltschaft seit dem Jahr 2008 mindestens 40 teilweise geistig behinderte Männer und Frauen wie Sklaven gehalten, gefoltert und zur Arbeit gezwungen haben. Unter den Opfern seien zwei Kinder. Am Dienstag hatte die Polizei im Zuge einer Razzia im südlichen Vorkarpaten-Dorf fünf Opfer - darunter die beiden Kinder - in Ketten gefesselt vorgefunden und befreit.

14.07.2016 15:21 Kommentieren
Literatur

Lafciado Hearn "Youma" Schön wie Sahne

Lafciado Hearns Tropen-Roman „Youma“ erzählt von der Zeit, in der es noch Sklaverei gab.

22.06.2016 16:58 Kommentieren
Wissen

Sklaven Fast 46 Millionen Menschen leben in Sklaverei

Leider gibt es noch immer Sklaven in der Welt. Laut der Stiftung „Walk Free Foundation“ 46 Millionen. Mehr als die hälfte davon lebt in Asien.

31.05.2016 11:29 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum