Lade Inhalte...
Pflege
Karriere-Nachrichten

Studienergebnis Viele Pflegekräfte fühlen sich gehetzt und ausgezehrt

Sieben von zehn Pflegekräften erwarten, dass sie ihren Job nicht bis zur Rente machen können. Viele fühlen sich völlig überlastet. Für bessere Arbeitsbedingungen soll ein Tarifvertrag sorgen.

07.09.2018 16:22 Kommentieren
Horst Seehofer
Kolumnen

Flüchtlinge Integration, schwergemacht

Innenminister Seehofer ist auf Abschottung fixiert und verhindert mit seiner Politik, dass Flüchtlinge hierzulande Fuß fassen können. Die Kolumne.

Angela Merkel besucht ein Pflegeheim
Arbeitsmarktindex FRAX

Arbeitsmarktindex FRAX Fachkräfte-Mangel: Wie die Lage wirklich ist

Die Wirtschaft wächst, die Zahl der Arbeitslosen sinkt. Firmen beklagen Personalengpässe. Doch wie dramatisch ist die Lage wirklich? Der FR-Arbeitsmarktindex FRAX beleuchtet die Situation.

Darmstadt

Darmstadt Fachkräfte ausbilden

Die Stadt Darmstadt erhält den Zuschlag für das arbeitsmarktpolitische Projekt „So Wirt’s – Sozialwirtschaft integriert“.

26.07.2018 20:49 Kommentieren
Bundeskanzlerin besucht Altenheim
Wirtschaft

Pflege Merkel für bessere Bezahlung von Pflegekräften

Angela Merkel besucht ein Pflegeheim in Paderborn und spricht sich für eine bessere Bezahlung, gute Ausbildung und vernünftige Arbeitszeiten aus.

16.07.2018 18:01 Kommentieren
Arbeitsamt
Wirtschaft

Jobboom Juni-Arbeitslosigkeit sinkt auf Rekordtief

Gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt: Die Zahl der Menschen ohne Job sinkt auf 2,28 Millionen. Doch der Boom hat seine Schattenseiten.

29.06.2018 15:28 Kommentieren
Politik

Pflege Kassen kritisieren Koalitionspläne gegen Pflegenotstand

Krankenkassen fürchten, dass der Kampf ums Personal zulasten der Altenheime geht.

Pflege
Pflege in Hessen
Rhein-Main

Altenpflege in Hessen Das verzerrte Bild der Pflege

Fünf Auszubildende sprechen über die Gegenwart in der Altenpflege in Hessen und die Zukunft ihres Berufs.

Bayerischer Bezirketag zur Pflege
Landespolitik

Sozialpolitik Flüchtlinge in die Altenpflege

Das geplante Projekt des Landes stößt auf unterschiedliches Echo. Experten fordern einen sicheren Aufenthaltsstatus für die Teilnehmenden.

Pflegerin in der Notaufnahme
Karriere-Nachrichten

Verstärkung gesucht So funktioniert der Quereinstieg in die Pflege

Bei einem Jobwechsel spielen guten Chancen auf einen Arbeitsplatz meist eine wichtige Rolle. Diese gibt derzeit in der Pflege. Denn hier fehlen Zehntausende Fachkräfte. Wie also funktioniert der Quereinstieg?

25.04.2018 16:38 Kommentieren
Gehwagen
Politik

Alten- und Krankenpflege In den Pflegeberufen fehlen zehntausende Fachkräfte

1. Update Im Wahlkampf brachte ein Pflege-Azubi die Kanzlerin in Erklärungsnot, als er schilderte, wie es in seinem Job zugeht - weil Personal fehlt. Nun machen Zahlen der Bundesregierung die Dimension deutlich.

Pflege
Politik

Pflege Spahn will mehr Pflegekräfte aus dem Ausland

Einer Studie zufolge gibt es derzeit 17.000 offene Pflegestellen. Der neue Gesundheitsminister will die Lücke auch mit Kräften aus dem Ausland schließen.

31.03.2018 09:12 Kommentieren
Klinikflur
Hintergrund

Zwei Reden bei Premiere Spahns erster Amtstag: Schnellstart mit Überraschungscoup

Die Altenpflege stöhnt unter Personalmangel, in der Gesundheitspolitik geht vieles nur zäh voran - jetzt will Jens Spahn zeigen, was er kann. Vorsichtshalber dämpft er aber manche Erwartungen.

15.03.2018 17:54 Kommentieren
Pflege
Wirtschaft

Union und SPD Lohnerhöhung für Pfleger - so könnte es gehen

Union und SPD wollen eine bessere Bezahlung von Pflegern erreichen. Doch die Branche ist zersplittert - um einen Tarifvertrag für alle durchzusetzen, muss die Koalition einige Hürden überwinden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen