Lade Inhalte...
Senioren bei Busreise
Recht und Geld

Gesetzesinitiative Bundesrat: Mehr Schutz vor Abzocke bei Kaffeefahrten

Gerade ältere Menschen nehmen gerne mal an sogenannten Kaffeefahrten teil. Die vermeintlichen Schnäppchen, die sie dabei kaufen sollen, entpuppen sich oft als überteuerte oder nutzlose Produkte. Der Bundesrat will gegen eine solche Abzocke vorgehen.

Vor 6 Stunden Kommentieren
„Essen auf Rädern“
Familie

Gutes Essen ohne Kochen So funktioniert „Essen auf Rädern“

Ganze Mahlzeiten, direkt nach Hause geliefert: „Essen auf Rädern“ ist eine bequeme Sache. Wer solche Menüs bestellt, sollte auf Ausgewogenheit auf dem Speiseplan achten - und schauen, dass er ab und an trotzdem gemeinsam mit anderen speist.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Verkehrsunfall mit Radfahrer
Frankfurt

Verkehr in Frankfurt Ältere Radler sind besonders gefährdet

Drei Radfahrer starben in Frankfurt in diesem Jahr. Immer wieder werden Radler bei Unfällen verletzt. Betroffen sind häufig ältere Verkehrsteilnehmer.

VR-Computerspiel
Familie

Games für Senioren Studie: 3D-Videospiele könnten vor Demenz schützen helfen

Wer sich fast nur noch in seinen eigenen vier Wänden bewegt, trainiert das für räumliche Orientierung zuständige Hirnareal kaum noch. Spezielle Computerspiele könnten Abhilfe schaffen, glauben Forscher.

11.12.2017 10:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Auto prallt gegen Baum - 87-Jährige stirbt

Tödlicher Ausflug am zweiten Advent: Ein Auto mit vier Senioren ist im schleswig-holsteinischen Kisdorf gegen einen Baum geprallt. Eine 87-Jährige erlitt tödliche Verletzungen, die drei weiteren Insassen wurden schwer verletzt. Im Wagen saßen zwei Ehepaare.

11.12.2017 07:50 Kommentieren
Shashi Kapoor
Kino

Shashi Kapoor Bollywoods romantischer Held

Trotz der seltenen öffentlichen Auftritte von Shashi Kapoor seit 1987 erinnert sich jedes indische Kind an Einzelheiten seiner Rollen in insgesamt 116 Hindi-Filmen. Ein Nachruf auf den beliebten Schauspieler.

Urlaub mit der ganzen Familie
Reise-Nachrichten

Ferien mit Oma und Opa So gelingt der Mehr-Generationen-Urlaub

Wenn das Familienleben sonst zu kurz kommt, kann ein gemeinsamer Urlaub die Lösung sein. Gerade Großeltern freuen sich auf die Zeit mit den Enkeln - und spendieren oft sogar die ganze Reise. Bleibt die Frage: Wie gelingt der gemeinsame Urlaub?

05.12.2017 04:14 Kommentieren
Gastbeiträge

Bundesteilhabegesetz Behinderung von Gesetzes wegen

Behindertenparkplatz

Das Bundesteilhabegesetz sollte behinderten Menschen selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Das Gegenteil ist geschehen. Das geht uns alle an. Ein Gastbeitrag von Corinna Rüffer, behindertenpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion.

Frankfurt-Nord

Kalbach Bankfiliale wird trotz Protest geschlossen

Die Sparkasse zieht komplett auf den Riedberg - der Schritt sei unvermeidbar, argumentiert der Filialleiter. Die Grünen fürchten Einschränkungen vor allem für ältere Menschen.

Schwalbach
Rhein-Main

Schwalbach Was ältere Menschen brauchen

Die Stadt Schwalbach fragt Bewohner ab 56 Jahren zu ihren Lebenssituationen und Bedürfnissen.

Gespräch mit dem Enkel
Familie

Im besten Alter Aus Gesprächen über den Tod welche über das Leben machen

Viele ältere Menschen beschäftigen sich mit ihrer Endlichkeit. Manche geben dabei ihre Spontanität und Pläne auf. Kinder und Enkel können ihnen helfen, sich auf das zu konzentrieren, was gerade geschieht - das Leben.

01.12.2017 04:20 Kommentieren
Einen Plan machen
Leben Special

Gegen die Einsamkeit Allein unterm Tannenbaum: Feiertage gut durchplanen

Jedes Jahr die gleiche Frage: Wer ist Weihnachten wo und mit wem? Auf der Strecke bleiben dabei häufig die, die nicht mehr so mobil sind. Aber auch wenn Kinder und Enkel woanders feiern, muss man an den Feiertagen keine Trübsal blasen.

27.11.2017 04:44 Kommentieren
Bauarbeiten
Rhein-Main

Eppstein Wohnprojekt soll Senioren in der Stadt halten

Die Talkirchengemeinde und ein Investor bauen in Eppstein 47 barrierefreie Wohnungen. Die Diakonie zieht mit ein.

Main-Taunus-Kreis

Hofheim 250 000 Euro erbeutet

Vor allem alte Menschen übergeben immer wieder Geld und Schmuck an falsche Polizisten.

Kreis Groß-Gerau

Kreis Groß-Gerau Sparkasse ohne Service

Im Kreis werden im nächsten Jahr vier Filialen auf Selbstbedienung umgestellt. Die Partei Die Linke fürchtet, dass vor allem ältere Menschen auf der Strecke bleiben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum