24. Juni 201716°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Hilfe für Blinde
Medizin

Mobilität für Blinde Smartphone als Segen für Sehbehinderte

Inzwischen gibt es mehr als hundert Apps, die Menschen mit einer Sehbehinderung den Alltag erleichtern. Allerdings sind noch nicht alle Geräte barrierefrei, kritisiert Thomas Kahlisch, Präsidiumsmitglied im Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband.

06.06.2017 05:12 Kommentieren
Wiesbaden. Tastmodell. TAGESHONORAR
Wiesbaden

Die Innenstadt begreifen

An den Kolonnaden am Staatstheater steht nun ein zweites Tastmodell für sehbehinderte und blinde Menschen.

30.03.2017 16:34 Kommentieren
Botanischer Garten, Siesmayerstraße, Frankfurt, Bild x von 11
Frankfurt

Frankfurt Die App zum Lenz

Der Botanische Garten wird barrierefrei und modern – aber erst kommt der Frühling

Sportarten A-Z

Judo-Zwillinge mit Silber - Politischer Paralympics-Start

Die deutsche Mannschaft ist mit zwei Medaillen in die Paralympics von Rio de Janeiro gestartet. Am Donnerstag gewannen die Zwillinge Carmen und Ramona Brussig jeweils Silber im Judo.

08.09.2016 22:33 Kommentieren
Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2016
Netz

Entwickler aus Deutschland erhalten Apple Design Awards

Zwei Software-Unternehmen aus Deutschland sind auf der Entwicklerkonferenz WWDC mit dem Apple Design Award ausgezeichnet worden.

14.06.2016 08:33 Kommentieren
Frankfurt

Rechtsmedizin Der Schädel kommt per Post

Die Frankfurter Rechtsmedizinerin Constanze Niess hat ein überaus seltenes Spezialgebiet: Sie rekonstruiert die Gesichter Toter. So hilft sie der Polizei bei der Identifizierung – oder bringt Leben in historische Ausstellungen.

23.05.2016 16:07 Kommentieren
Frankfurt

Eckenheimer Landstraße Geschäfte beklagen Einbußen

Die gesperrte Eckenheimer Landstraße ärgert die Gewerbetreibende. Sie beklagen Einbußen. Zudem missfällt einigen die Informationspolitik.

Offenbach

Offenbach Langer Weg zur Barrierefreiheit

Die Zugänglichkeit des öffentlichen Raums für alle Bürger gehört zum Leitbild der Stadt. Offenbach hat in den letzten Jahren viele kleine Maßnahmen ergriffen, die es Menschen mit Behinderung leichter machen.

Frankfurt

Nordend Sehender unter Blinden

Andreas Enzmann ist der neue Leiter des Zentrums für Sehbehinderte. Unter seiner Ägide sollen Beratungsangebote für Senioren mit abnehmender Sehfähigkeit gestärkt und kulturelle Angebote ausgebaut werden.

Frankfurt

Fußball Blind schießen

Seit knapp 8 Jahren spielt Marcel Heim in der Bundesliga bei Würzburg Fußball für Sehbehinderte. Bei der FG Seckbach in der Hochstädter Straße 22 a hofft er auch im Rhein-Main Gebiet eine Mannschaft auf die Beine stellen zu können.

Frankfurt

Tastamenta in Frankfurt Kunst zum Anfassen

Die Ausstellung „Tastamenta“ zeigt Werke blinder, aber auch sehender Künstler. Dabei erfahren Besucher auch, wie blinde Kunstschaffende ihre Werke fertigen. Und sie dürfen die Kunstwerke anfassen. Das ist sogar ausdrücklich erwünscht.

29.04.2015 09:05 Kommentieren
Hochtaunus

Bad Homburg Gegen die Barrieren in den Köpfen

Eine Initiative kämpft seit zwei Jahren für einen leichteren Alltag für Behinderte in Bad Homburg.

Frankfurt

Frankfurt-Nordend Aufeinander hören ist wichtig

Die Band Blind Foundation feiert am Freitag ihren zehnten Geburtstag im Südbahnhof. Zwei der Musiker sind blind, die anderen können sehen. Beim Zusammenspiel ist das für die Gruppe kein Problem. Aufeinander zu hören ist in der Musik wichtiger als sich Zeichen zu geben.

1 2 3 4 5

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum